Hallo zusammen,
hab schon mal urber die Suchfunktion geguckt aber irgendwie ist der fehler immer anders herum wie meiner ![]()
zur beschreibung, mein Alfa 156 JTD 1,9 77 kw Sportwagon ( also einer der ersten) lief in den letzten 10 jahren immer einwandfrei. zur zeit hab ich 223.000 km auf dem tacho.
zum eigentlichen Problem. angefangen hat das ganze vor gut 8 monaten. zu der zeit bin ich mit der meisterschule (Heizung) angefangen und hab so um die 200 km taeglich.
zuerst war es nur mal ab und zu und ist inzwischen zur dauererscheinung geworden. ich hab nicht mehr richtig leistung. das ganze geht so, das er eigentlich bis 3200 u/min recht ordentlich zieht aber dann ist feierabend. das ganze fuehlt sich an, als wenn jemand auf einmal die bremse zieht.
in der zwischenzeit bin ich mal bei einem reifenwechsel an jemanden geraten, der meinen bordcomputer auslesen konnte. dort kam als meldung :
fehler im abgasrezirkulationsystem.
ich hatte leider nicht die zeit mich drum zu kümmern und hab es erstmal so hingenommen. nun aber, bin ich beigegangen und hab mal das agr ausgebaut , gereinigt und auf funktion überprüft, das teil schliesst, bewegt sich und scheint es nicht zu sein.
nun bin ich auf den dreh gekommen, das dahinter im system ein druckwandler haengt. - ist wie gesagt die erste version und da ist dieser druckwandler nicht direkt auf dem agr -
nun frag ich mich ob es das teil sein kann? ich orakel da mal nen bissel ins blaue. auch wenn das teil vieleicht *funktioniert*, so hat es 4 elektrische anschluesse und da liegt die vermutung nahe, das es nicht nur steuert, sondern auch einen sensor beinhaltet ??
ach uebrigens, kein erhoehter spritverbrauch - eher das gegenteil , weil eigentlich nicht mehr wie 150km/h dirn sind, liege bei 6 liter - kein rußen , kein ruckeln, eben nur nicht die leistung die ich kannte.
keine sichtbaren undichtigkeiten seitens der luftleitungen oder am turbo. letzterer pfeift uebrigens wie gewoht..
schlussendlich mal die frage, welche funktionen hat eben dieser druckwandler und was koennte es noch sein ?
ach bitte, keine platten kommentare wie : musst in die werkstatt...
ich muss die sache selbst in den griff bekommen, da ich mich durch die meisterschule am den rand meiner finaziellen möglichkeiten gewege..
Danke
Gruss Wolfgang