OT Geber signal Fehlerhaft (Alfa 155) was soll ich tun?

  • Hallo ,


    Ich Fahre einen Alfa 155 ez 97 mit dem 1,6 16V motor habe 204tkm drauf!


    Zu meinem Problem:

    Ich bekomme ab un an immer wieder die Rote Warnleuchte mit der Einspritzdüse! Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit folgendem ergebniss:


    45- Kühlmittel-Temparatur-Sensor
    Signal Fehlerhaft

    200- Wegfahrsperre
    Funktion Fehlerhaft (is bekannt)

    8- OT Geber

    Signal Fehlerhaft

    War heute auch schon bei Bosch-Alfa service und dort wurde mir gesagt das es nicht unbedingt der OT Geber sein muss!


    Ich habe kein Problem mit anlassen oder fahren merke nur wenn ich warnlampe kommt das ich dann einen minimalen Leistungsverlusst habe.

    Da ich im Punkto Alfa nicht wirklich bewand bin und auch noch nie so einen Fehler hatte wollte ich nun euch Fragen was ich Kontrollieren soll und WO der OT Geber sitzt das ich ihn vll mal auf einen Wackler oder verschmutzung untersuchen kann! Laut alfa könnte auch die scheibe beim OT Geber locker sein nur die wollen eben satte 90€ pro std für die fehlersuche und der OT geber kostet 140€ ohne einbau das würde ich mir vorerst ersparen solange ich nicht weis ob es wirklich der Geber ist oder eventuell etwas anderes.


    Würde mich sehr Freuen wenn ihr mir eventuell bei dem Problem helfen könntet. Ich bin kein vollleihe aber was Motorelektronikfehler angeht bin ich überfragt!


    VLG Patrick!thatsit!

  • Ciao,
    nun, entweder sind die beiden Geber tatsächlich defekt (sind immerhinn 13-Jahre alt) oder aber irgendwo ein Kabelbruch.

    Al erstges würde ich mal die das/die Kabel prüfen und ggfs. ersetzen.

    Als zweites dann die Geber tauschen.

    Bzgl. der Wegfahrsperre, hier könnte das Problem an einer gebrochenen Empängerantenne am Zündschloß liegen.


    Grüße
    Amore156

    nichts muss, aber alles kann

  • Also mir is ein schlüssel abgebrochen und das el. teil des Zündschlosses wurde abgemacht vom mechanischem teil also der fehler stört mich momentan nicht so sehr.


    Könntest du mir sagen wo ich die 2 Geber finde?

    Wenn der OT Geber wirklich defekt wäre würde ich allerdings nicht mehr damit fahren können oder?

    LG

  • VIELEN DANK!


    Sorry ich kenne mich noch nicht so gut aus und ich weis nicht ob die Alfas alle motormäßig gleich beschaffen sind wenn es um Fehler geht! Ich werde mich heute Spätestens Morgen mit Werkzeug , Kontaktspray und Bremsenreiniger bewaffnen und mal ALLE Sensoren an die ich ran komme reinigen! Denn mein Kühlerlüfter will auch nicht recht und der Alf wird nach ca. 20km oder 20min in der Stadt Heiss (110grad) wenn ich die Heizung anmache geht die Temp wieder leicht unter 90grad habe das THermostat in verdacht das sowieso gewechselt werden muss wegen Inkontinenz :D

    Kann man die 2 Unterschiedlichen Zündkerzen auch in "baumärkten" finden oder sind es spezielle die man dort benötigt ATU wollt gestern satte 267€ OHNE einbau von mir hab se nur ausgelacht denn hier im Shop kosten se 100€ :D

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden bisher mit meinem Alfa obwohl er doch noch einwenig Pflege nötig hat und nicht der schönste ist.!thatsit!


    Ich melde mich wenn ich weis was bei mir im AR*** ist :)


    VLG und vielen dank für die Hilfe ihr seit klasse!thatsit!

  • Sers,
    es gibt nur einen Hersteller der die passenden Zündkerzen verkauft :

    NGK
    - mit dem AR-Emblem kosten sie ~ 250,00
    - mit dem NGK Emblem ~120,00 (u.a. hier im Shop)

    Die TS-Motoren sind in vielen Bereichen(*Hardware*) baugleich.
    Daher kann mann getrost die Tips & Tricks von den "neueren" Modellen oder dem 145/146 mit TS-Motor gut ran holen.
    Unterschiede sind bei der Motronic.

    Ein "halb" defekte OT-Geber (ca. ~60,00) ärgert den Besitzer damit, dass bei Betriebstemperatur der Motor aus geht.
    Ein "ganz" defekter OT-Geber lässt die Mühle erst gar nicht anspringen.

    Wie gesagt, oft sind es kleine Dinge, wie korrision in den Steckern, Marderbiss, etc. :)

    Grüße und viel Erfolg

    nichts muss, aber alles kann

  • Ich hab jetzt Sämtliche Stecker gereinigt bei 3 davon hatte ich so nettes rotbraunes zeug auf einen der Pins 8( Jetzt nicht mehr habe alle Stecker mit Kontacktspray von Caramba eingesprüht und natürlich gereinigt.
    Leuchte ging im testlauf in der Garage nicht wieder an habe allerdings nicht lang laufen lassen weil es raucht und stink immer so toll wenn was aufm Motor oder Krümmer gekommen ist :D

    Habe Alle sicherungen überprüft keine Defekte dabei! Wie ich allerdings die Reles (sorry merke mir nie wie mans schreibt!gruebel!) teste weis ich nicht!
    Die Leerlauf Drehzahl Springt nicht mehr auf und ab sondern liegt bei kaltem motor bei 1200upm denke mal das dies normal ist bis er warm wird.

    Leider kann ich keine Gute Probefahrt mehr machen da der verdacht nahe liegt das mein Kühler verstopft ist (kommt heiss rein und Heiss wieder raus) und die Lamellen haben auch schon bessere Zeiten hinter sich deshalb hat er nun einwenig Pause bis Nächsten Monat bis ich das Geld für einen Neuen habe!


    Ich danke die Amore156 für die kurze Motorkunde zum thema AR =) Jetzt werde ich mal weiter machen mit der Sufu ausquetschen das ich einwenig was lerne und nicht so viel fragen muss!:-]

  • Hi zusammen!

    Ich habe ja wie erwähnt alle stecker gereinigt er springt mittlerweile leichter an Da aber die Lampe immer wieder kahm habe ich mal gehorcht ob ich was hören kann tatsache immer wenn der motor im stand leicht unruhig lief klickte der LMM komisch habe ihn abgesteckt schwubb lief der motor ohne Große aussetzer habe ich den LMM wieder angesteckt ging es von vorne los also Ausgebaut un geschaut KAPUTT diese messfläche innen war nur noch zum teil vorhanden! habe mir jetzt erst mal in ebay ein gebrauchten Bosch gekauft um es zu testen. Logischerweise ging die Warnleuchte sofort an wenn ich den LMM abgesteckt habe! Ich hoffe das dies der Fehler war den einen Klickenden LMM habe ich noch nie gehabt!!thatsit!

    Fehlt nur noch die Lösung für die 110grad Motortemp. da werde ich wohl um ein Thermostat nich rum kommen da alles sofort über den Großen Kreislauf geht.


    VLG

  • Hi,
    na siehste ;)

    Ich hoffe Du hast für den gebrauchten LMM nicht allzuviel bezahlt, den Einsatz gibts auch "einzelen" für ca. € 100,00 neu.

    Bzg. der Wassertemp, entweder Thermostat od. def. Kopfdichtung..
    sofern kein Öl im Kühlkreislauf oder Wasser im Motor ist, würde ich schnellsten den Thermostat tauschen.

    Wie das geht, findest Du hier im Bereich "Dokumente"

    Grüße und viel Erfolg

    nichts muss, aber alles kann

  • Hab gebraucht mit versand 38€ bezahlt für den LMM! Also noch im rahmen von den Billigen aus ebay lasse ich lieber die finger hab schon oft gehört das diese gern falsche daten abgeben usw.


    Also Hab weder Öl im wasser noch umgedreht Thermostet ist wie ich es mitbekomm immer offen da nach ein paar minuten im stand laufen lassen der schlauch warm wird der zum Kühler geht.


    Muss es eh Wechseln da es an Inkontinenz leidet :D An den Verbindungen zu den Mittleren schläuchen sifft es einwenig und bevor ich anfange irgendwas zu dichten und zu popeln fliegt ein neues rein kostet im vergleich zu einem neuen LMM (370€) nur Pfennige (50-70€)!thatsit! Dann freue ich mich schon mal auf die erste richtige Fahrt mit meinem Alfa:-]

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