GT 2.0 JTS Selespeed Zündspule defekt???

• Hallo,

ich schreibe euch hier da ich langsam nicht mehr weiss was ich tun soll, und in der Suchfunktion habe auch nichts gefunden.

Also, vor etwa 4 Wochen ist mir die Zündspule vom 4. Zylinder kaputt gegangen. Dann bin ich zur einen Freien Autowerkstatt gefahren, lies es reparieren. Aber der Mechaniker meinte es kann ein Folgeschaden der Lambdasonde folgen. Also bin ich gefahren, und plötzlich kam wieder "Fehler im Motorüberwachungssystem", dann gleich wieder zur Werke, und Fehlerspeicher auslesen lassen, -> Lambdasonde Bank2 Sensor 1 kein signal. Also Regelsonde auf Bank 2 gewechselt. Dann wieder gefahren, auf einmal wieder eine Fehlermeldung, -> Lamdasonde Bank1 Sensor 1 kein Signal, also Regelsonde Bank 1 gewechselt. Dann wieder gefahren, und natürlich wieder ne Fehlermeldung, Lambdasonde Bank 1 Sensor 2 gewechselt. Dann wieder gefahren und heute, wieder ne Fehlermeldung, Lambdasonde Bank1 Sensor 2 kein Signal, Lambdasonde Bank1 Sensor 1 kein Signal unplausibel.

Dann bei Alfa angerufen, die meinten dass kann nicht sein dass eine defekt Zündspule drei Lambdasonden kaputt macht, da müsste man min. 100-200km mit einer defekten Zündspule fahren, aber ich bin max. 5 km mit der defekten Zündspule gefahren.
    Kabelbaum Probleme sind bei der Baureihe auch nicht bekannt. Der von Alfa meinte vielleicht Probleme mit dem Steuergerät.

Nun meine Frage hat jemand von euch schon solche Erfahrungen beim JTS gesammelt.
    Langsam bin ich am Verzweifeln, das ganze hat für mich jetzt ca. 600€ gekostet, und ich bin noch Azubi, also schon eine happige Summe.
    Ich hoffe nun das nichts schlimmes kommt.

• Ciao,
    hmm, dass eine defekte Zündspule die Lambda-Sonden zersört, ist sehr unüblich.

Sei's drumm, ich würde zu einem "Mechatroniker" (Bosch-Dienst ?!?!) fahren der sollte :
    - die Sonden checken
    - die Kabelwege auf "Brüche" untersuchen
    - alle Steckverbindungen auf Korrision, etc. überprüfen und ggfls. Reinigen, ersetzen.
    - Zündssystem (Zündspule, etc. ) überprüfen

Im schlimmsten Fall hast Du ein Problem mit Deiner Motorsteuerung.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• jaja die Zündspulen vom JTS... ein leidiges Lied... hab auch schon 2 bei meinem getauscht... OHNE Sondenfehler... immer 4. Zylinder!!!
    Und kenn noch einige andere JTS mit selbigen Leid...

man sollte nach dem tausch einen Reset der Selbstadaption durchführen.
    Dann könnte es sein das die Fehler wegbleiben für die Zukunft. bzw. gar keine Lambdasonde hinüber war.

außerdem würden die Sonden wennschon direkt kaputt gehen und nicht erst nach dem tausch der Zündspule und einigen KM danach...

und... eher geht (durch unverbrannten Kraftstoff) der KAT kaputt als die Sonden...

das Problem der defekten Zündspule ist immer wieder der 4 Zylinder... das liegt an einem Wärmeproblem wegen dem blöden Plastikdeckel drüber...

seit ich diesen weggelassen habe ist auch keine Zündspule mehr kaputt gegangen...

mußte mal die Abdeckung runter nehmen, das silberne Plastikteil mit dem Schriftzug abschrauben und den Deckel mal drauf legen... da muß ein Wärestau entstehen!!! Und das ist ungesund!

Gruß Belli

Einmal editiert, zuletzt von Belli29 (22. Juni 2010 um 14:45)

• War jetz bei der Alfa Werkstatt, die haben aber kein Fehler gefunden. Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, das er wieder im Leerlauf etwas ruckelt bzw. stottert, aber es ist noch keine Fehlermeldung gekommen.
    Hat jemand eine Ahnung davon?

• War jetz bei der Alfa Werkstatt, die haben aber kein Fehler gefunden. Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, das er wieder im Leerlauf etwas ruckelt bzw. stottert, aber es ist noch keine Fehlermeldung gekommen.
    Hat jemand eine Ahnung davon?

Hallo,

wieviele Kilometer hat Dein GT denn aktuell drauf?
    Hast Du Deine Zündkerzen schon mal erneuert? Als wir vor ca. 3 Wochen bei meinem den Zahnriemen erneuert haben, hab ich mir die Zündkerze von Zylinder 1 mal genau angesehen. Da war die Mittelelektrode nach rund 63.000 km schon sichtbar abgebrannt (war oval, nicht mehr rund).
    Evtl. spielt das bei Dir ja auch ein wenig mit rein.

Gruß

André

• Also mein Alfa hat jetz 42.000km drauf, Zündkerzen sind in Ordung. Also ich denke der unrunde Leerlauf kommt vom vielen Stadtverkehr fahren, weil als ich heute nach der Arbeit heimkam, ich bin Autobahngefahren, war der Leerlauf normal. Außerdem tanke ich in Hörbranz/Österreich, und dort soll der Sprit nicht so gut sein, ich werde nächstes mal bei Aral tanken in Deutschland und schauen wie es dann ist.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gesammelt, wäre hilfreich wenn ihr mir von euren Situationen berichtet.

Danke

• auf das teure Aral würde ich keine allzu großen Hoffnungen setzen. Meiner kriegt auch fast nur Österreich-Sprit aus Braunau (wohne auch grenznah) und der läuft rund.

Peter

• Meiner bekommt nur Tschechensprit... "Verva 100" bei "Benzina CZ" oder gleichwertiger... (ca. 33,80 CZK pro Liter derzeit = ca. 1,30€)

und der rennt wie Hölle... :-]!mgrins!

vielleicht sollte mal jemand das Auto "auslesen" der auch weiß wie man mit dem Diagnosetester umgeht... und nicht nur Fehler findet wenn auch welche gespeichert sind... :-]

und wie ich schon schrieb... die Selbstadaption resetten lassen...

Gruß Belli

• Also mein Alfa hat jetz 42.000km drauf, Zündkerzen sind in Ordung. Also ich denke der unrunde Leerlauf kommt vom vielen Stadtverkehr fahren, weil als ich heute nach der Arbeit heimkam, ich bin Autobahngefahren, war der Leerlauf normal. Außerdem tanke ich in Hörbranz/Österreich, und dort soll der Sprit nicht so gut sein, ich werde nächstes mal bei Aral tanken in Deutschland und schauen wie es dann ist.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gesammelt, wäre hilfreich wenn ihr mir von euren Situationen berichtet.

Danke

Hallo
    Bin aus dem nahen Bregenz und habe nun die selben Probleme mit meinem GT 2.0 JTS
    Meine Alfa Werkstatt tapt seit Tagen im dunkeln. Wie ist es bei dir damals ausgegangen mit deinem GT. Kannst du mir hilfreiche Tipps geben? Ich wäre sehr glücklich darüber.
    Beste Grüße Günter

Danke

Hallo
    Bin aus dem nahen Bregenz und habe nun die selben Probleme mit meinem GT 2.0 JTS
    Meine Alfa Werkstatt tapt seit Tagen im dunkeln. Wie ist es bei dir damals ausgegangen mit deinem GT. Kannst du mir hilfreiche Tipps geben? Ich wäre sehr glücklich darüber.
    Beste Grüße Günter

• Hallo
    Beste Grüße Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!