Was würdet ihr bei einem alten 2.0 TS noch wechseln/erneuern?

• Hallo,
    wie in einem anderen Thread von mir beschrieben, ist der 2.0 TS in meinem 156er/BJ 04.2000/133.000 km gerade platt, wahrscheinlich ein Schaden beim Riemen der Ausgleichswelle. Ich möchte den Wagen noch ~4 Jahre (=40.000km) behalten, bin mir aber nicht sicher, wieviel ich noch in die Kiste reinstecken soll.

Ein kompletter Riemenwechsel + WaPu steht vorraussichtlich am Programm, würdet ihr auch den Phasenversteller und die Hydrostössel wechseln lassen?Ein leichtes Dieseln war schon zu vernehmen, und im unteren Drehzahlbereich war der Gute auch schon recht brustschwach.

So stellt sich auch die Frage bezüglich Kupplung - wechseln oder nicht? Der Nehmer (oder ist's der Geber?) quitscht schon so elendig, besonders im Winter.

Sägen tut der Motor auch im Leerlauf hin und wieder, dh Lambdasonde und LMM - wechseln oder nicht?

Die Reparaturen übersteigen wahrscheinlich den Zeitwert des Wagens.
    Was meint ihr?

Gr Alfons

• HI !
    Leider hab ich keinen Plan, was ein 2,0 diesen Baujahres so in Island kostet.
    Hier je nach Zustand 1-3 k Euro.
    Das bedeutet , Neubeschaffung mit weniger Laufleistung und ohne Deine Schäden wäre durchaus machbar.
    Möglicherweise übersteigen die Reperaturkosten den Zeitwert, aber welche Alternativen hast Du auf de Insel ?

• Ich habe bei meinem 156 die Einstellung den Betrag reinzustecken was der Wert des Autos ist. (habe allerdings einen in sehr gutem Zustand mit 123000km). Bei Zahnriemen würde ich nicht unbedingt die Wapu oder Phasensteller tauschen. LMM. -Drosselklappe erst mal reinigen, (lambda kostet hier 80 Euro)
    es kommt auch auf die Werkstattpreise an,oder ob Du selbst schraubst.Gerd

• Hallo,
    ich schätze der Wert eines Wagens dieses Alteres beträgt hier ungefähr 2000,- Euro. Aber da kriegt man natürlich auch keinen Rundherumerneuerten, sondern 'ne alte Kiste (mit Sevicestau). Ich tendiere zZ eher zum Reparieren (lassen), bei meinem Wagen hab ich wenigstens einen schön eingefahrenen Ragga ESD, rotes Leder, ..und andere Goodies, die mir wichtig sind.

Ersatzteil- und Werkstattsituation sind recht bescheiden hier, importiere fast alles was geht.

Gr Alfons

• So sieht es bei mir auch aus,für den Preis würde ich einen 156 mit guter Ausstattung und gut gewartet auch eher wieder instandsetzen. Teile bestelle ich auch gerne bei guten Anbietern. Bastelbuden bekommt man hier auch zu genüge,aber damit tut man sich sicher auch keinen gefallen. Bei Deinem 156 kennst Du die Situation und eine Instandsetzung ist sicher nicht verkehrt.Gerd

• Hi Alfons,
    nu ja, ein gewarteter 2.0'er Deines Baujahres liegt hier "D" zw. 3.5 - 4.000€.

Ist "nur" der Riemen platt, oder der Motor ?
    Sollte der Motor "platt" sein, lohnt sich eine Repa nicht wirklich, denn Tauschmotoren (z.b. hier : PS Harry Schulze GmbH - Alfa Motoren Tuning - www.ps-schulze.de )
    liegen bei ca. 3.2k € plus Einbau, bei Deinem Bj. würde das einen wirtschaftlicher Totalschaden entsprechen.

Sollte allerdings tatsächlich nur der Riemen "platt" sein, der Motor aber noch i.O., dann wäre eine Repa durchaus sinnvol.

Incl. Kupplung, Nehmerzylinder, ZR, Wapu, etc. würdest auf ca. 200-2.500€ kommen. Beim "Wert" von ca. 3.5k€ noch absolut vertretbar.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!