was ist dran am "alfas gehen immer kaputt!"

• guten tag

ich wollt mal eure erfahrungen hören, mit dem thema das alfas immer schnell kaputt gehen.

ich persönlich hatte diese erfahrung nun schon ein paar mal und ärgere mich doch so langsam ein wenig drüber.

also ich fahre ein 147er 1.6 ts TI baujahr 2004 und habe ihn letztes jahr mi 20000 tkm gekauft mittlerweile hat er rund 40000 tkm auf der uhr stehen.

was ich schon machen lassen musste bisher ist phasenversteller,dann kompletten zahnriemen mit allen rollen etc. (weil die antriebsscheibe vom zahnriemen nen schlag hatte, sprich ne acht wie auch immer das passieren konnte) und die querlenker vorne sind ebenfalls bereits hin.

ich persönlich find das eigentlich nich akzeptabel für ein auto mit 40000 tkm
    und noch schlimmer sind die preise der werkstatt insgesamt hab ich bereits 1400€ inner werkstatt gelassen wobei ich die querlenker schon selber gemacht habe, also nur für zahnriemen und phasenversteller.

aber dennoch sind alfas die schönsten autos wie ich finde und deshalb will auch defintiv bei alfa bleiben aber wenn das nich besser wird mit den reperaturen muss ich mich wohl doch nach was anderem umsehen.

mfg nils

• Hi,
    nu ja, bis auf die Querlenker sind das alles "normale" Wartungsarbeiten.

Was soll mann dazu sagen, der Wagen ist nicht gewartet worden, denn
    der Zahnriemenwechsel ist alle 60.tsd. km oder 5-Jahre, was zuerst eintrifft,
    dran (p.s. bei VAG genauso !! )

Wobei 1.400€ schon ein ordentlicher Preis sind, für einen Motor der nur eine Ausgleichwelle hat.

Von daher..vorher informieren.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Als ich mit meiner Freundin letzten Freitag Essen war, ist ihr der (zugegeben sehr hohe) Absatz ihres linkes Schuhs abgebrochen. Sie lief dann etwas unrund, war aber immer noch sehr hübsch anzusehen.
    Die Höhe des Preises bei Damenschuhen lassen übrigens keinen Rückschluss auf die Haltbarkeit der selbigen zu :D

Was will der Autor uns mit diesem Gleichnis vermitteln? Richtig, kleinere Schäden trüben nicht den Gesamteindruck, und mit einem gewissen Pflegeaufwand sollte man immer rechnen. Nicht vergessen: Einen Alfa kauft man immer zweimal !

• Deine Reperaturen sind vom Alterszustand völlig normal. Nicht gleich wegen etwas teureren Verschleiß-Reparaturen dem Vorurteil bestätigt fühlen (Du scheinst ja förmlich drauf zu warten, dass sich dein schlechtes Ohmen erfüllt :)). Der Krempel ist bei anderen Marken kein Deut anderst.

• hör mal auf zum sudern, sonst fang ich mit der leidensgeschichte des c3 meiner frau an.
    aber das wäre dann auch nur einer von tausenden citröens, der keinen rückschluss auf die gesamtqualität zulässt.
    aber deine liste top ich allemal.

trotzdem würd ich mir mal gedanken über die glaubwürdigkeit des kilometerstandes machen.

• Hallo!

Was ist dran:

Alfa 159 2.4 Q4, EZ 11/08, 29.000 km

Seit November 2008 ca 45 Werkstattaufenthalte in Passau.
    Mittlerweile gerichtsmäßig, da die Aussage der Geschäftsführers ist, solange das Auto öfter anspringt wie es nicht anspringt, sei doch Alles in bester Ordnung.

mfg

• Hatte bisher so 8 oder 10 Alfas, keine Probleme. Querlenker können kommen, Zahnriemen ist nun mal ab 5 Jahren fällig (auch wenn er steht).
    Üble Autos gibt's, wie obiges Beispiel zeigt (und wie meine Nachbarin mit dem Audi erfuhr, ein guter Freund mit einem Mercedes, ich selber mit Volkswagen)

• Nörgel, nörgel... deshalb will auch defintiv bei alfa bleiben aber wenn das nich besser wird mit den reperaturen muss ich mich wohl doch nach was anderem umsehen.

Du widersprichst Dir im gleichen Satz. !respekt1! Oder bist du Dir über die Bedeutung des Wortes "definitiv" nicht im Klaren?

Ansonsten eher normaler Verschleiss. ZR sogar alle 4 Jahre oder 60.000km, was zuerst eintritt. Die Werke scheint mit aber doch sehr teuer zu sein.

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• Seit November 2008 ca 45 Werkstattaufenthalte in Passau.
    Mittlerweile gerichtsmäßig, da die Aussage der Geschäftsführers ist, solange das Auto öfter anspringt wie es nicht anspringt, sei doch Alles in bester Ordnung.

vielleicht liegts auch einfach nur an der Werkstatt und nicht am Auto? (o)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hallo!
    Was ist dran:
    Alfa 159 2.4 Q4, EZ 11/08, 29.000 km
    Seit November 2008 ca 45 Werkstattaufenthalte in Passau.
    mfg

Und? Hat das Allgemeingültigkeit?
    Zumindest anhand Deiner eingestellten Themen kann man nicht nachvollziehen, warum Du ca. 45mal in der Werke warst.
    Willst Du den GF da eigentlich wegen seiner Aussage verklagen oder wegen eines Mangels an Deinem Fahrzeug? Sorry, vielleicht sind die Leute dort- ob berechtigt oder unberechtigt- auch nur genervt, weil Du sie so oft besuchst.

• Wobei 1.400€ schon ein ordentlicher Preis sind, für einen Motor der nur eine Ausgleichwelle hat.

Hallo,

er spricht von einem 147 1.6 TI, wo hat der denn eine Ausgleichswelle?
    Es gibt desweiteren keinen von den Modular TS Motoren, der nur eine Ausgleichswelle hat.......

TE:
    Amore156 hat diesbezüglich Recht, das Du Dich vor dem Kauf evtl. mal besser über das Auto hättest informieren sollen.
    Dann wärst Du sicher darauf gestoßen das die Querlenker eine bekannte Baustelle am 147/156/GT sind.
    Bezüglich Phasensteller gilt prinzipiell das gleiche wie bei den Querlenkern: bekanntes Problem.
    Und auch das der Zahnriemen recht kurze Wechselintervalle hat.
    Selbst wenn Du das Problem mit der Scheibe nicht gehabt hättest, wäre der Zahnriemen überfällig gewesen (falls er noch nicht gewechselt wurde).

Von daher: Nein, Alfa´s gehen nicht immer kaputt.......

Gruß, André

Edit: Du hast nen 147 TI? Hat der 105 oder 120 PS?

• Querlenker gehen übrigens auch in kurzen Intervallen bei so rumreichen Fahrzeugen kaputt die sich da A4; A6; Passat nennen.

Und da will dann der VAG Partner immerhin stolze 1200€.

Ich wage desweiteren zu behaupten das Probleme mit Alfas sehr oft am Besitzer oder an der Werstatt liegen!

Natürlich geht das eine oder andere Teil mal kaputt...

aber wenn dann ein so genannter virtuose am Schraubenschlüssel kommt ist der schnell mit nem Alfa überfordert auch desshalb weil die nicht so oft wie ein Passat rumfahren.
    Ja ich habe ach schon von Fachwerkstätten gehört die beim 156 bei einem Federbeinausbau an der VA generell die Antriebswellen ausbauen Zitat: " Das geht doch nicht anders... so ein schei** mit den Alfas die sind so kompliziert gebaut..."

Besitzer vor allem die die ein älteres Modell (preiswert erstanden) haben vernachlässigen dann auch gern mal die Wartung. Oder die wird von einer sogenannten Fachwerkstatt in der Scheune beim Nachbarn gemacht!

Bei Golf und Co kennt sich jeder Lehrling im 2. Lehrjahr aus weil die halt an jeder Ecke stehen!

Außerdem fahren Leute die sich einen Alfa kaufen anders als Leute die nen Corolla fahren. Ach das trägt zu einem anderen Verschleißverhalten bei.

Ja all das summiert sich zu dem Ruf bei Alfas halten nicht oder wären schlecht konstruiert.

• ..Besitzer vor allem die die ein älteres Modell (preiswert erstanden) haben vernachlässigen dann auch gern mal die Wartung. Oder die wird von einer sogenannten Fachwerkstatt in der Scheune beim Nachbarn gemacht!....

Wie war, wie war..leider gibt es davon zu viele... :(

Bzgl. meiner Aussage, der Ausgleichwelle, war falsch.
    Sorry für die Verwirrung.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Zitat

Zitat von TOHO333: Querlenker gehen übrigens auch in kurzen Intervallen bei so rumreichen Fahrzeugen kaputt die sich da A4; A6; Passat nennen.
    .....
    Außerdem fahren Leute die sich einen Alfa kaufen anders als Leute die nen Corolla fahren. Ach das trägt zu einem anderen Verschleißverhalten bei.

Ja all das summiert sich zu dem Ruf bei Alfas halten nicht oder wären schlecht konstruiert.

dem kann ich nur noch hinzufügen:
    Leider ist der Wertverlust bei unseren Alfa's so hoch, dass viele, ohne die notwendigen Wartungskosten zu bedenken zuschlagen weil sie ja doch sooo gern ein sportliches Auto wollen. Den Audi oder BMW können's sich halt 'net leisten.
    Dies ergibt dann in Kombination sportlich ambitionierte Fahrer mit mangelhaft gewarteten Fahrzeugen => da geht dann auch schon mal häufiger was kaputt.

Anschließend wird wieder auf Alfa geflucht, der Gebrauchtwagenpreis fällt weiter (Meinungsmache zählt hier halt) und die Teufelsspirale hat wieder neuen Schwung bekommen.

• Leider ist der Wertverlust bei unseren Alfa's so hoch

Vermutlich war das doch der Grund, warum der Thread-Ersteller eine gebrauchte Hütte mit Wartungsstau gekauft hat. Jetzt lernt er halt die Kehrseite vom geilen Geiz kennen.

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Hi,

und deshalb will auch defintiv bei alfa bleiben aber wenn das nich besser wird mit den reperaturen muss ich mich wohl doch nach was anderem umsehen.

Ich will mich schon nach was anderem umsehen, nur spielt mein Alfa einfach nicht mit.

Meine Frau wusste schon, was sie tat, als sie vor Jahr und Tag meinte, dass ich mir einen neuen Wagen kaufen kann, wenn am Alfa mal was Größeres kaputt geht.

Das Ding will nach knapp 250000km und 15 Jahren einfach nicht kaputt gehen 8( ...

Naja - kann Frauchen sich vom gesparten Geld viiiiieeeele Schuhe kaufen :D ...

Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!