235/40R18 auf Alfa 159

• Hi,

habe mir die 8C Felge für meine Bella bestellt, jetzt suche ich nach günstigen Reifen. In meinen Alfa Unterlagen ist eingetragen, dass ich Reifengröße 235/45R18 fahren darf, doch über den Händler werden mir 235/40R18 angeboten, muss ich die Reifen dann eintragen lassen oder gibt es ein ABE die das erlauben lässt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Nighty

• wenn 235/40R18 nicht in den Papieren steh, musste die Eintragen lassen.
    Aber warum nimmst du keine 235/45R18 !gruebel!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• kaufst dir Felgen für viel Geld und willst an den Reifen sparen !thatsit!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Vielen Dank für die Info. Ja genau, die Reifen sind in der Größe eher unüblich. von Kumho gibt es aber welche in der Preisklasse um die 130 EUR die werde ich wohl nehmen...

Viele Grüße

• die 235/45 sind im durchschnitt um 70€ teurer als die 235/40.

bei reifen in dieser dimension ja nicht auf einen "minderwertigen reifen" zurückgereifen.

wollte auch zuerst den einen falken nehmen, jedoch wurde mir davon abgeraten, weil schlechtes kurvenverhalten (keine verstärkten flanken), zu weiche gummimischung etc.

deshalb hab ich zum vredestein ultrac sessanta gegriffen. bin einfach nur begeistert von diesem reifen!
    gut preislich um ca. 45€ teurer pro stk.

mfg

• Das Problem der 235/40 gegenüber den 235/45 ist, das die 40er Bauhöhe nicht mit dem nötigen 98er Lastindex zu kaufen ist. Die etwas geringere Bauhöhe ist kein Problem und muß m. W. nicht eingetragen werden, der Lastindex ist hier das entscheidende Hindernis.

Grüße
    Planet Ocean

• Das Problem ist eher, dass er eben die falschen Felgen hat.

Für eine Einzelabnahme bräuchte er zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens Alfa Romeo, die er wohl eher nicht bekommt.

Bei der Traglast werden die Angaben in den Papieren bzgl. Extra Load (XL) nur als Empfehlung gesehen, tatsächlich muss der Traglastindex (TLI) nur die in den Papieren angegebenen Achslasten erreichen zzgl. ggf. geschwindigkeitsabhängiger Traglastzuschlag. Q4, SW, Qtronic etc. wirken sich natürlich negativ auf die Achslasten aus.

Ich fahre daher z.B. 235/40R18 91Y auf meinem 2.2 JTS, brauche minimal 91W-Reifen, für 91V ist die Vmax beim 2.2 JTS wiederum zu hoch, so dass der geschwindigkeitsabhängige Traglastzuschlag nicht eingehalten wird. Ähnlich ist es bei den kleinen Dieselmodellen.

Für die großen Diesel und Benziner müssen aber tatsächlich bei 235/40R18 XL-Reifen mit TLI 95 gefahren werden, weil dann der normale TLI 91 nicht reicht, bei 235/45R18 ist TLI 94 normal und TLI 98 XL.

Es empfiehlt sich also bei der Wahl der Felgen darauf zu achten, was ABE bzw. Teilegutachten bzgl. Reifendimensionen zulassen bzw. was die Felgen ab Werk montiert haben. Da gibt es für den 159 einige gute Hersteller, z.B. OZ, könnte auf meinem sogar 225/40R18 fahren oder gar Mischbereifung VA/HA.

Ich nahm wegen den teuren Reifenkosten auch Abstand von Werks-18-Zöllern, da ich da eigentlich schon Markenreifen wie Conti oder Pirelli
    wollte. Allerdings muss man bei 235/40R18 in Bezug auf Restkomfort und Tachoabweichung nach oben Abstriche machen. Aber dafür ist das Auto nur 3cm höher als mit den Winter-16-Zöllern.

Aber war alles teilweise schon Thema in anderen Threads hier.

Gruß, MK92242

• kaufst dir Felgen für viel Geld und willst an den Reifen sparen !thatsit!

Ich hatte die gleichen Felgen und das gleiche Problem.

1.) Waren die Reifen teurer als die Felgen, also durchaus berechtigte Frage

2.) Vergiss den vredestein ultra sessanta...
    a.) ist furchtbar laut, hat schlechten grip auf nassen strassen
    b.) stammt von einem VW Designer :)

• Bin mit dem Vredestein eigentlich recht zufrieden...
    Auch cooles Design, und: ja ist von Giugiaro...Steht auf dem Reifen schön groß drauf...recht nah übrigens neben dem Giugiaro Schild auf der 159 Karosse.

Wusst ichs doch, der 159 ist von einem Vw Designer, smile. Aber Vw kauft erst Giugiaro...und dann...Alfa?....??? !mgrins!

• Um korrekt zu sein, den Sessanta von Vredestein, den gibts auch schon länger. Premiere war im Juli 2006. Den 159 gibts nur marginal länger, Händlereinführung Sommer2005.
    Giugiaro wurde erst jetzt(!) von VW übernommen!

Und: 'VW-Designer' Giugiaro, Erschaffer des Sessanta UND des 159, das war Ironie Modus.... #-)

• Hi,

ja und hast du die Radkombination mit den anderen Reifen eintragen lassen?

Ja ich habe die Felgen eintragen lassen. Habe mir über Dunlop.de eine Reifenfreigabe geholt und bin anschließend mit dem COC zum TÜV 5 min Einzelabnahme (ca. 50EUR) und schon kann ich mit den Reifen "legal" fahren ... :)

• hallo,

da ich mal nach anderen reifen geschaut habe und die preise gesehen habe:o
    bin ich auf diesen fred gestoßen:-]

kann ich mit den original alfa 18`` supersport für den 159 die reifengröße 235/40R18 XL-Reifen fahren!gruebel!

sind je etwas preiswerter:+)

warum nimmt alfa immer so "komische" reifengrößen? habt ihr eine erklärung dafür!gruebel!

gruß marco

• kann ich mit den original alfa 18`` supersport für den 159 die reifengröße 235/40R18 XL-Reifen fahren!gruebel!

ja, unter folgenden bedingungen:

• tragfähigkeitsindex mind. 93 oder höher
    • geschwindigkeitsindex mind. "w" oder "y"
    • reifenfreigabe beim entsprechenden reifenhersteller beantragen
    • neue reifengröße beim tüv nachtragen lassen (reifenfreigabe mitnehmen)
    • luftdruckangaben vom [COLOR='Navy']reifenhersteller[/COLOR] unbedingt beachten (die luftdruckempfehlungen vom fahrzeughersteller verlieren ihre gültigkeit!)

warum nimmt alfa immer so "komische" reifengrößen? habt ihr eine erklärung dafür!gruebel!

um dich zu ärgern.. !hehe!

Einmal editiert, zuletzt von cobraeyez (27. April 2011 um 19:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!