Hallo Ihr,
mein AR 159 SW 1,9 Bj. 06 Autom. nimmt seit einigen Wochen beim losfahren manchmal das Gas nicht an. Habt Ihr einen Rat für mich?
Unzuverlässige Gasannahme
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Habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem.
Ist erst aufgefallen, da ich mal länger auf die Schnellstr./Autobahn musste.
Ab dem 4.Gang nimmt er bei ziemlich genau 2250 U/min kein Gas mehr an,
die Drehzahl springt/wackelt/hüpft auf der Stelle. Darüber und darunter ist
es kein Problem. Dies schließt meiner Meinung nach einen mehanischen Fehler
aus. Habe den Alfa heute in die Werkstatt gegeben.
Mal schauen was bei rauskommt. -
Ja mal sehen, kannst mir ja evtl. noch mal schreiben.
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Mal schauen was bei rauskommt.Ich schmeiss mal die Glaskugel an:
Sie sagt: "AGR-Ventil im Eimer." :+)
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mit 200 ,- bist dabei im club 100,- fürs agr und arbeit
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http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…00-u-min-3.html
Hab das mal dort eingetragen.
Vom AGR-Ventil war keine Rede. Aber wer weiß was denen noch alles bis morgen einfällt. -
Hallo Knauselknom, kannst die Glaskugel für mich auch noch mal bemühen? Danke Rai
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Die Glaskugel benoetigt mehr Informationen, wie sich das Anfahr-Problem aeussert. Passiert das auch bei kaltem Motor? Kommt irgendwann ein Ruck und dann geht die Post ab? Rauchts gewaltig? Wenn ja, welche Farbe? Rattert der Motor im Leerlauf? Erreicht der Wagen noch die Endgeschwindigkeit? etc pp.
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Bei direkt kaltem Motor ist es noch nicht passiert, sondern wenn ich schon einige Minuten gefahren bin. Ansonsten viel es mir immer bei sehr sommerlichen Temperaturen auf. Einen Ruck oder ähnliches gibt es nicht, man muß sich am Gaspedal halt ein wenig bemühen dann fährt er wieder. Ungesunde Abgasfarben konnte ich nicht bemerken. Der Leerlauf ist normal außer wenn er halt abgestorben war. Endgeschwindigkeit so wie das normale Fahren ist alles Ok. Verbraucg liegt bei ca 9 Liter.
Kann es die Elektronik der Automatik sein, die sich dem Spritsparen versucht anzupassen? Oder stimmt am Gasdpedal etwas nicht?
Danke Rai -
Auto Kalt --> AGR bleigt zu.
Auto warm --> AGR wird geöffnet (was scheinbar nicht ordentlich passier) --> Ruckler
Auto bei Entgeschwindigkeit = Vollasst--> AGR zu --> Alles paletti.Keine ungesunde abgasfarbe --> Injektoren sprühen scheinbar nicht überdimensional zuviel ein, sprich kein unverbrannter Kraftstoff kommt aus dem Auspuff.
Ergo: AGR wieder mal ein heisser Kandidat.
(Ansonsten VTG-Verstellung mal manuell checken. Müsste aber auch bei kaltem Motor Probleme machen.) -
Hab ich richtig verstanden, dass er manchmal abstirbt?
Dann kommt es bestimmt von der Automatik bzw. deren Ölstand.
Bei meinem war es genau das gleiche Problem.
Getriebe wurde 3x (!) getauscht bis ein zu geringer Ölstand im Wandler festgestellt wurde.
Mittlerweile ist es ok. -
Na das wäre ja einfach, nur ein wenig Automatiköl nachfüllen ?????? Mal sehen...
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Das Problem hatte ich mal an einem Mercedes E320 CDI
Es war der Luftmassenmesser schuld.
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