Alfa166 Gasannahme im kalten Zustand

• Hallo zusammen
    Zuerst möchte ich mich als Neuling hier melden. Ich hoffe auf eine gute und nette Zusammenarbeit.
    Ich habe nun mit einem Alfa 166 ein Problem, an dem auch mittlerweile die Werkstatt scheitert und selbst keinen Rat mehr weiß.
    Im kaltem Zustand, wenn das Auto das erste Mal gestartet wird, nimmt er kein Gas an, er ruckelt und spuckt. man kann nur ganz minimal Gas geben, dann läuft er auch. Im Standgas läuft er ohne Probleme. Nach circa 10km läuft er ohne Probleme und reagiert vollkommen normal.
    In der Werkstatt wurden folgende Arbeiten erledigt und geprüft, ohne Erfolg.
    Wasserfühler getauscht
    Lambdasonde geprüft und OK
    Zündkerzen erneuert, Kabel geprüft und OK
    Luftfilter erneuert
    Benzinfilter erneuert
    Tank und Leitungen gereinigt und geprüft
    Zündung geprüft und OK
    Steuerzeiten kontrolliert und OK
    Drosselklappe gereinigt, geprüft und OK
    Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler gemeldet

Der Meister hat keine Idee mehr, woran das liegen kann. Laut seiner Aussage ist dieser Fehler bei Alfa bekannt, aber wohl keine Ursache findbar. Er schlug nun vor, das Steuergerät zu tauschen. Da jeder aber den Preis kennt (1000€) kennt, suche ich nach einer Idee, woran das liegen kann. Was mich irritiert, er macht das nur im kaltem Zustand. Sobald er mal gelaufen ist, ist nichts feststellbar.
    Hat jemand mal dieses Problem gehabt und eine Lösung dazu?
    Ich wäre sehr dankbar. Ein neues Steuergerät ist für mich die letzte Entscheidung, eher verkaufe ich die Kiste.
    Laufleistung des Autos ist 90.000km, also keine grosse Menge.

Gruss
    Merlin99

• Gehe direkt zu den Forumsregeln.
    Gehe nicht in Jammerfred, warum niemand antwortet.
    Ziehe keine dummen Antworten ein.

Kehre in Dich und frage Dich, warum niemand antwortet, bzw. ANTWORTEN KANN!!! Und beeile Dich, sonst ist der Fred gleich beerdigt.

Ansonsten: Willkommen hier! :-]

• Was Chemiker meint folgendes:

der 166 wurde von 98 bis 07 gebaut.

2.0 TS - 150 / 155 PS
    2,0 V6 Turbo
    2,5 V6 - 188 / 199 PS
    3,0 V6 24 V - 220 / 226 PS
    3,2 V6 24 V - 240 PS

[size=8]und dann gibt es noch ein paar Modelle, die werden hier nicht so gerne gesehen, das sind die mit Treckermotor[/SIZE]

welchen 166 hast Du ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!