Motor(1.6) springt nach Überhitzung nicht mehr an

• Hallo

bin neu hier, daher erst mal hallo an alle und ich habe jetzt so lange gesucht hier im Forum, aber nichts passendes hier gefunden.

Habe am Freitag mir einen ALFA ROMEO 156 1.6 Twin Spark, 88 KW (120 PS) gekauft beim Händler(zum Glück) - 130.000 km mit LPG, was der Ausschlag gebende Grund für den Kauf war.

Freitag wie geschrieben abgeholt, nach Hause dort erst mal ÖL und Wasser kontrolliert zur Sicherheit, aber war alles ok!

Dann wollte ich zu Bekannten fahren und nach ca. 30 km stieg die Wassertemperatur bis zum Anschlag, ich sofort angehalten und Motor aus.

Wagen war vorne aus dem Motorraum am qualmen, Schläuche kontrolliert alles ok.
    Aber kein Wasser mehr drin.

Bekannter brachte mir Wasser vorbei, Wagen versucht zu starten kurz angegangen(Dabei drückte er über den Ausgleichsbehälter Wasser raus) und ging von allein aus, danach sprang er nicht mehr an.Motor dreht aber.

Zum Händler gebracht(auf Hänger) der ihn nun am Montag(Motor) prüfen will bzw. instand bringen will, wenn er weiß was es ist, ich habe ja zum Glück Garantie!

Meine Frage dazu nun

Das es die Kopfdichtung ist, die Ihren Geist auf gegeben hat ist mir klar. Aber kann es sein das der Motor platt ist ? Da er nicht mehr anspringt.

Was kostet so eine Instandsetzung (Kopfdichtung)
    Was kostet ein Austauschmotor?

Ich frage nur weil der Händler wird kaum über den Verkaufspreis instand setzen, dann will er bestimmt eine Wandlung oder Tausch in einen anderen Wagen.

MfG

Herbert

• Ich frage nur weil der Händler wird kaum über den Verkaufspreis instand setzen, dann will er bestimmt eine Wandlung oder Tausch in einen anderen Wagen.

ich gehe davon aus, das du das fahrzeug mit gewährleistung beim händler gekauft hast und nicht als isse nur für export. was der händler will ist daher völlig irrelevant. er muss dir den wagen reparieren. und wenn der motor komplett defekt sein sollte (wird er nicht sein, nur zur verdeutlichung), der austausch € 4000,- kosten würde, der wagen einen wert von € 2000,- hätte, dann muss der händler die reparatur trotzdem bezahlen.

dies ist ja einer der gründe, warum händler sich sträuben bei alten gebrauchten gewärleistung zu geben. die verdienen vielleicht € 1000,- an dem auto, haben aber das risiko € 4000,- zu versenken.

suche mal hier nach sachmängelhaftung.

Grüße
    Jass

• Danke für deine antwort,

nun ich habe vergessen das ich nicht in Deutschland wohne und den Wagen entsprechend auch nicht in Deutschland sondern bei uns in den Niederlande gekauft habe.

Nun ich habe kein Exportauto gekauft sondern einen Wagen mit 3 Monaten Vollgarantie ;) sonst hätte ich das nie gemacht egal welche Marke da man nie in den Motor schauen kann.

MfG

Herbert

• suche mal hier nach sachmängelhaftung.

wie hier schon mal geschrieben: ich kenne einen Fall bzgl Überhitzung, der vor's Gericht ging.
    Es ging hierbei nicht um Erneuerung von ZKD, sondern um komplettes Aggregat.
    Ist zwar schon zwanzig Jahre her...

Der Kunde musste für den Schaden alleinig aufkommen, da er nicht auf die Kontrollanzeigen reagiert hat.
    Er hätte den Kühlmittelverlust schon in der Erstehung erkennen können, lautete es in der Urteilserklärung.

er muss dir den wagen reparieren.

da wäre ich mir nicht so unabdingbar sicher.

nach ca. 30 km stieg die Wassertemperatur bis zum Anschlag, ich sofort angehalten und Motor aus.

Aber kein Wasser mehr drin.

Ohne dass eine Kühlleitung (Schlauch) platzt o.ä. gibt es keinen schlagartig gänzlichen Kühlmittelverlust.
    Du hast den Temperaturanstieg zu spät bemerkt.
    Ich würde mich nicht 100Pro auf Garantie o.ä. verlassen; siehe ersten Teil von diesem Beitrag.

• Hallo pedi

nun bis zu der Überhitzung war alles im grünen Bereich.
    Wo das Wasser geblieben ist weiß ich nicht und um ehrlich zu sein muß ich das auch nicht, finde ich.Und wie geschrieben ich komme nicht aus Deutschland daher sind deutsche Urteile nicht relevant für mich da Sie bei uns nicht angewendet werden ;)

Mein Bekannter hat nur gesehen das Wasser aus dem Überlauf am Ausgleichsbehälter raus gedrückt wurde, siehe erster Beitrag.

Was die Garantie angeht das läuft schon alles zum Glück, ich habe sogar kostenlos einen Leihwagen sofort bekommen ohne danach zu fragen, soviel zu dem Händler! :)
    Der Händler ist dafür bekannt das er seine Pflichten erfüllt.

Mir geht es eben nur um das was ich gefragt habe:

1.Kann der Motor einen Totalschaden haben da er nicht mehr anspringt.
    2.Was kostet so eine Instandsetzung (Kopfdichtung)
    3.Was kostet ein Austauschmotor?

• Mir geht es eben nur um das was ich gefragt habe:

1.Kann der Motor einen Totalschaden haben da er nicht mehr anspringt.
    2.Was kostet so eine Instandsetzung (Kopfdichtung)
    3.Was kostet ein Austauschmotor?

kann dir doch egal sein, wenn du so gut umsorgt wirst und der Händler pflichtbewusst für alles aufkommt.

...und alles andere ist im Forum nachzulesen; man muss nur die SUCHE nutzen.

• Du bist unglaublich, antworten die nichts taugen. . . . . .
    Ist wohl meine Sache um was ich mich sorge. . . . .

Punkt 1 kann ich nicht im Forum finden. . . . . , aber lass eine Antwort die taugt sowieso nichts von Dir, habe heute genug schlaue antworten von Dir hier im Forum gelesen, scheinst ja alles zu wissen und das taugt nichts . . . .

Denn wenn es ein Totalschaden wäre, wäre mir das Recht ,wenn der Händler dann den Wagen tauschen will, da sich leider bestätigt hat das die Motoren von Alfa nichts taugen und soviele Motorenschäden wie im Form habe ich bei noch keiner Automarke gelesen . . . . .

MfG

Herbert

3 Mal editiert, zuletzt von calibra (20. Juni 2010 um 15:53)

• Denn wenn es ein Totalschaden wäre, wäre mir das Recht ,wenn der Händler dann den Wagen tauschen will, da sich leider bestätigt hat das die Motoren von Alfa nichts taugen und soviele Motorenschäden wie im Form habe ich bei noch keiner Automarke gelesen . . . . .

....boah , nicht schon wieder !
    Hättest Du das doch blos alles vorher gelesen, dann hättest Du Dir den Alfa und unsereins diese tolle Erkenntnis ersparen können !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!