Alfa 146 (930),1.8 i.e. 16V T.S., Bj: 11.1996-01.2001, 140 PS ,103 kW
Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, habe folgendes Problem:
Der Motor setzte auf der Autobahn in unregelmäßigen Abständen aus, immer nur für Bruchteile von Sekunden. Dabei geht die Kontrollleuchte kurz an. Der Motor geht aber nie komplett aus, der Drehzahlmesser schwankt wie wild. In der Werkstatt wurde das Motorsteuergerät ausgelesen, alle Parameter sind ok., bis auf eine „sporadische Störung des Nockenwellensensors“. Der Werkstattmeister meinte, die Steuerung geht bei defektem Sensor in den Notbetrieb und verbraucht nur mehr Benzin.
Ich bin dann nach Hause gefahren ( 200km) und habe auf einem Parkplatz den blauen Stecker für den Nockenwellensensor abgezogen.
Es hat sich aber nichts geändert, weiter dieselben Probleme. Eigentlich müsste doch der Motor bei abgezogenen Sensor störungsfrei laufen, nur mit geminderter Leistung? Kann ich irgendwie den Fehler eingrenzen? Habe schon die Anschlußkabel vom Motorsteuergerät zu den Zündspulen und dem Drehzahlsensor und Nockenwellensensor durchgemessen und dabei dran rumgewackelt, alles ok. Die Zündspulen haben auch Durchgang, zeigen 0,5 Ohm an. Der Motor lässt sich ohne Probleme starten, läuft dann auch rund.
Hat jemand eine Idee? Was macht die Motorsteuerung bei abgezogenem Sensor?