Carhifi Einbau im 159 SW Diverse Fragen

• Hallo,

bald ist es soweit und ich werde mir einen Alfa 159 SW (1.9JTD) gönnen.

Komponenten sind bis auf das Frontsystem (hier nehm ich gern Empfehlungen entgegen, max 200€ gebraucht) eigentlich fest:

HU: Alpine 9855R
    Amp für FS, vollaktiv: Eton Pa 1054
    Sub: Spinner K15 ~100L BR
    Sub Stufe Steg Qm 310.2
    Zusatzbatterie: Exide Maxxima 900DC
    3x 1F Cap

Zum Thema:

Was gibt es beim 159 (SW) ggf zu beachten?
    Der Kofferraum sollte ja mehr als genug Platz bieten.
    Verkabelung soll in 35mm erfolgen.
    Der Boden im KR wird durch MDF ausgetauscht. je nach platz wandern einige sachen (Batterie) in die RR Mulde, für die anderen denke ich mir einen kleinen Aufbau aus.

Wie sieht es mit Dämmen aus? Gibt es ausser den Türen ggf noch weitere sinnvolle Dinge zu Dämmen?
    Hochtöner an Original Plätze oder A-Säule? (Airbag?)
    Wo bringe ich das Kabel am besten in den Innenraum?
    Gibt es was zu beachten beim Abbauen der Türverkleidungen?
    Max ET für Lautsprecher in den Türen?
    Empfehlungen zu Adapterrahmen fürs Radio?

Ich hoffe einige meiner Fragen können beantwortet werden ;)

mfg,
    Andre

• Hi!

Komponenten sind bis auf das Frontsystem (hier nehm ich gern Empfehlungen entgegen, max 200€ gebraucht) eigentlich fest:

HU: Alpine 9855R
    Amp für FS, vollaktiv: Eton Pa 1054
    Sub: Spinner K15 ~100L BR
    Sub Stufe Steg Qm 310.2
    Zusatzbatterie: Exide Maxxima 900DC
    3x 1F Cap

Scheinbar wird das nicht dein erster Einbau :-]

Gebrauchtes FS bis 200€
    -> da gibts eh die Klassiker wie Micro Precision 5 (oder auch einzeln möglich), Hertz MLK (oder Space 1 (fast nichts um zum ML) und HV 165L), Andrian Audio A2 (oder einzeln A165G und A25t), oder einzeln von Brax (wird jedoch eng mit dem Preis), oder was von Focal (wobei ich persönlich Focal nicht nehmen würde), oder...
    -> aber bei gebraucht um 200€ würde ich schon alles an deiner Eton probehören...

Was gibt es beim 159 (SW) ggf zu beachten?
    Der Kofferraum sollte ja mehr als genug Platz bieten.
    Verkabelung soll in 35mm erfolgen.
    Der Boden im KR wird durch MDF ausgetauscht. je nach platz wandern einige sachen (Batterie) in die RR Mulde, für die anderen denke ich mir einen kleinen Aufbau aus.

Ich würde 2*20² verlegen... geht einiges mehr drüber und viel leichter zu verlegen.

Wie sieht es mit Dämmen aus? Gibt es ausser den Türen ggf noch weitere sinnvolle Dinge zu Dämmen?

Da du ein gutes KW auf deinen 15er schickst, solltest du eigentlich alles dämmen! Kofferraum ist natürlich ein muss (und zwar nicht sparsam)! Himmel und Boden könntest überdenken.

Hochtöner an Original Plätze oder A-Säule? (Airbag?)

Ne... schön sauber verbauen und gut ausrichten. Entweder mit GFK was machen oder Alu-Kugeln kaufen.

Wo bringe ich das Kabel am besten in den Innenraum?
    Gibt es was zu beachten beim Abbauen der Türverkleidungen?
    Max ET für Lautsprecher in den Türen?
    Empfehlungen zu Adapterrahmen fürs Radio?

Hier würde die Suche schon viel weiterhelfen.

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi XTR,
    schön, ein weiterer 159'er SW "Ausbau"..

Den Großteil hat ja Seppi schon geschrieben (Dämmung, LS-Empfehlung, etc.). Alle vorgeschlagenen LS haben einen schönes und homogenes klangbild.

Facts:

TMTs:
    - ET 65mm wobei LS-Ringe mit ca. 40mm LS-Ringe benötigt werden.
    - für TMTs mit großen Spulenmagente (ab ca. 40mm, z.b. Morel Elate 6) max. ET 45mm
    -- Grund : Führungsschinenen der Scheibe & Laufschiene Fensterheber ragt ein bissel in das "Loch" rein.

HTs:
    - durch die Fensterairbags kannst Du die HTs nur relativ weit unten in der A-Säule Platzieren, daher habe ich
    -- die HTs in orig. Halterungen verbaut.
    -- sie wurden mithilfe von Heißkleber so schräg wie möglich (Richtung Fahrer ausgerichtet) geklebt. Hält Bombenfest und klanglich bin ich sehr zufrieden.

Türverkleidung entfernen :
    - Dauer ca. 10min pro Seite
    - die Schrauben (fast alles 6'er Innensechskant)befinden sich :
    -- beim mech. Türöffner
    -- in der "Mulde" zum Türen zuziehen unter der Gummieinlage
    -- unter den Schaltern für die Fensterheber (diesen einfach leicht anheben und nach vorne rausziehen)
    -- Kreutzschlitzschrauben am untersten Ende der Verkleidung. sobald Du dich weit bückst, wirst Du sie sehen.

Beim "abziehen" mit Gefühl, und alle Kabel abziehen
    Beim wieder "draufsetzen" darauf achten dass die Kunstoffnippel, die in die Tür greifen, genau passen, hier hilft ein kleiner Schraubendreher um sie in Position zu bringen..
    Mit zärtlich/kräftigen Schlägen die Tür "anbringen".

Kabelverlegung Strom:
    - ich habe mein Kabel von der Batterie nach vorne zum Wischwasserbehälter geführt
    - dann weiter im Innenkotflügel (vorher Rad sowie Innenkotflügel abauen) und
    - von aussen in den Innenraum (in der A-Säule gibt es hierfür Gummitüllen)
    - dann weiter auf der li. Seite (die Verkleidung der Einstiegsleisten sind leicht abnehmbar) abnehmen, Rücksitzbank komplett ausbauen.

Benötigte Länge :
    6m !!

Die Masse kannst Du Dir leicht "her" holen, entweder von der linken Seite im KR (hinter der Verkleidung gibts reichlich "Schrauben") oder in der RRM.

LS-/Cinch Kabel verlegung :
    Die LS-Kabel, Cinch habe ich auf der re. Seite verlegt, einziges kl. Problem, ich musste im Bereich Sitzbank-Lehne - KR ein paar Löcher bohren, damit die Kabel ohne Knick, etc. geführt werden können.

LS-Kabel Verlegung in TÜR:
    - einfacher als Gedacht, den "Verbindungstecker" zw. A-Säule & Tür einfach "aufdrehen" (vorher den "CLip" umlegen).
    - Löcher im unteren Bereich "gebohrt"..fertig

Grüße und viel Erfolg
    Amore156
    p.s. sieh Pics.

• Danke schonmal, das hilft mir alles schon sehr weiter.

Ist mein 2. Einbau nach dem 156 (seppi erinnert sich vlt ;) )

Zitat

Da du ein gutes KW auf deinen 15er schickst, solltest du eigentlich alles dämmen! Kofferraum ist natürlich ein muss (und zwar nicht sparsam)! Himmel und Boden könntest überdenken.

Worum es hauptsächlich geht, ist dass es bei moderater-gehobener Lautstärke nicht klappert. Ich weiß ja nicht wie der 159 in Punkto Dämmung vorausgestattet ist, bei meinem 12J alten 156 hat auf jeden Fall nichts gescheppert nachdem die Türen etwa sgedämmt waren. Das Ding bei voller Lautstärke ruhig zu stellen würde wohl in einer reinen Materialschlacht ausarten :D

Hast du schlechte erfahrungen mit Focal? käme an ein K2 Power 165KF für 130€.
    Hab allerdings gelesen die seine Recht analytisch, und die Etons sind ja auch nicht gerade für zurückhaltenden Hochton bekannt !gruebel!

Zitat

- ET 65mm wobei LS-Ringe mit ca. 40mm LS-Ringe benötigt werden.

diese sollen dann den original (vermutlich) Kunsttoffhalter ersetzen?
    oder lässt die Türverkleidung 40MM mehr höhe zu beim einbau?

Zitat

Kabelverlegung Strom:

So einen "komfortablen" gummistopfen beim Scheibenwischer wie beim 156 gibt es wohl nicht? ;)

Einmal editiert, zuletzt von XTR4 (21. Juni 2010 um 12:44)

• Hi,
    nun, ich habe nur das "Blech" welches auf die Tür verschraubt ist, gedämmt.
    Die komplette Tür zu zerlegen haben ich mir gespart.
    Das Ergebnis kann sich "hören" lassen, es klappert nix, selbst bei den tiefen Bässen meiner Morel's..alles ruhig.

Bzgl. den Focal, nun ja, sie spielen im Bereich der HTs doch ein bissel "aufdringlicher" als die Eton & Hertz, etc.

In Verbindung mit Deiner Steg spielen die "anderen" einfach nicht so aufdringlich.

Am besten wärs, wenn Du dir die LS mal anhören könntest und dann entscheiden. "Hörgenuss" ist ja eine "subjektive" Sache ;)

Bzgl. den Ringen, Du brauchst eh neue, da die orig.LS mit den Plastikaufnahmen "eins" sind.

Die max. höhe der Ringe ist 40mm, somit haben die LS bis zur Tür-Verkleidung noch ca. 1cm "Luft"..nicht untinterssant für den hub der TMT's.
    Benötigst Du mehr Tiefe (so wie ich für meine Morel's) dann entferne das LS-Gitter der Türverkleidung, setze die LS dann bündig mit der Verkleidung und neue LS-Gitter auf die LS.
    Nimmst Du "kleinere" Ringe, so reduziert sich auch die tiefe, da wie gesagt, im LS-Loch die Schienen, das Fenster, etc. sich befinden..d.h. Du kannst nicht tiefer.

Bzgl. Gummistopfen, trotz inentsiver suche, keine gefunden, daher der Umweg über den "Wischwasserbehälter".
    Dort sind genügend Öffnungen fürs Kabel vorhanden.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Was ich meinte ist, das die Focals eh schon spitz klingen, fürchte ich dass sie nicht zu meiner Eton ENDSTUFE passen (die ist fürs FS)

Probehören gestaltet sich immer etwas schwierig bei gebrauchten sachen ;) Zur not verwende ich erstmal mein Pioneer TS E170Ci weiter. war eigentlich ganz zufrieden damit, aufrüsten kann man ja immernoch.

Gibt es dort auch wieder diesen Spritzschutz (Abdeck-Folie) in der Tür hat beim 156 eigentlich nur gestört, aber ich wollte ihn nicht einfach weglassen.

Neue Ringe werde ich mir aus MDF machen, lackieren(Feuchtigkeit) und mit der Tür verkleben (will keine löcher bohren)

Du hast nicht zufällig ein Foto von der auseinandergebauten tür gemacht? ggf liessen sich ja auch kleine geschlossene gehäuse bauen.

• So... mein letzter Beitrag vor meinem Urlaub !mgrins!

Nein, schlechte Erfahrungen mit Focal ist übertrieben - mir gefallen sie einfach nicht so.

Den Kofferraum solltest schon dämmen (auch für den Betrieb bei moderater Lautstärke)... wobei mit der großen QM wird es sicher nicht immer leise bleiben !thatsit!

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hat jemand schon erfahrung mit Breitbändern ala Omnes BB 2.01
    Durchaus ein interessantes Konzept wie ich finde, bis 400Hz alles aufs Armaturenbrett zu holen.!hehe!

• @ Seppi : schöööööööööönen Urlaub !!

XTR4:

wie gesagt, die Focal sind mir bei forcierter Lautstärke etwas zu "agressiv",
    ich liebe es das die HTs auch bei hoher Lautstärke zurückhaltender sind..

Alles ne Frage des Geschmacks...

Hmm, Spritzschutz-Folie, nööö...keine gesehen...

Bzgl. "zerlegter" Tür, habe ein Foto gefunden, nicht stören, dass da noch
    LS-Ringe aus Kunstoff sind, sind mittlerweile MDF-Ringen gewichen.
    Du kannst gut die "mechanik" im LS-Loch erkennen.
    Zum dämmen, haben wir dann alles was auf dem "Blech" verschraubt war entfernt.

Bzgl. den MTs anstelle den HTs, nu ja, Du bekommst ne bessere Bühne im mittelbereich, aber es werden Dir die höhen fehlen.
    Ideal wäres sie für ein 3-Wege aktiv System ;)

Grüße

• über die BB 2.01/2.02 liest man nur gutes. Spielen anscheinend bis 20khz hoch. Trennung irgendwie zw. 1000 und 500hz

3 Wege Vollaktiv.. hmm das überschreitet glaub ich vollends meine Fähigkeiten !gruebel!. Wenn dann HT und MT passiv trennen.

Aber ich denke mal ich werde, wenn ich ein gutes Angebot finde, die 2.01 mal testen. Machen sich sehr schick in alukugeln. Dazu erstmal meine Pioneer TMT und später ggf ein richtiger Kicker wenns mit der ET passt.

• Hi!

@ Seppi : schöööööööööönen Urlaub !!

Vielen Dank - hat geholfen! War wirklich toll!

Hat jemand schon erfahrung mit Breitbändern ala Omnes

Ich persönlich habe sie noch nicht verbaut - Meinungen von anderen (sehr erfahrenen) Hifilern sind durchwegs positiv.
    Bitte nicht falsch verstehen -> aber ich glaube, dass für BB schon einiges Erfahrung her muss. Bei einem "normalen" aktiven 2-Wege System ist die Abstimmung bzw. die Trennung schon nicht mehr ganz so einfach... (Von den angesprochenen 3-Wege System will ich garnicht reden !augenmach!).

Grüße,
    Seppi !winker!

• Wie Seppi schon sagte, 2-Wege Aktiv korrekt einzustellen ist schon eine Wissenschaft für sich, ein 3-Wege..ist für einen Laien unmöglich.
    In beiden fällen ist entsprechendes Equipment und Know-how von Nöten, oder aber Du gehts mit ein bissel Kleingeld zum Car-Hifi Experten.

Bzgl. den Omnes, habe ich selbst auch noch nicht gehört, aber nur "gutes" gehört..
    Sagen wir es mal so, in der Preisklasse entscheidet eigentlich nur noch das pers. Hörgefühl, die Qualy ist bei allen extrem hoch.

Da Du ja schon ein bissel Erfahrung hast, brauche ich Dir nicht zu erzählen,
    dass hochwertiges Equipment nur was bringt, wenn der Rest auch dazu passt,
    u.a. den Wagen "komplett" dämmen, etc..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Also ich habe jetzt fast alles zusammen.
    Bis.. auf das Auto :D das könnte sich ggf noch etwas hinziehen.

Ich habe jetzt schon mehrere infos über die bb2.01 gesammelt. Trenfrequenzen, positionierung etc.
    Wenn es soweit ist werde ich es einfach mal testen was für mich am besten klingt. Positioniert werden sie über den HT Aufnahmen im A-Brett in Alukugeln.

3 wege aktiv, das wird mir zu komplex. Und ein gut eingestelltes 2 Wege System ist besser als ein schlecht kalibriertes 3 Wege System !thatsit!
    Ich will auf jedenfall mal was anderes probieren, und da kamen mir die Breitbänder gerade recht ;)

demnächst werde ich schonmal den doppelten Boden und ein paar teile für den Ausbau zusägen.

Sobald ich das Auto dann habe mus nurnoch alles rein ;)

gruß,
    Andre

• Kleines Update gibts schonmal. heute habe ich das Sub Gehäuse (19er mdf mit verstrebungen, schallwand aufgedoppelt, 90L) zusammengezimmert, sowie den Teppich durch einen 10mm MDF Boden ersetzt. Ist zwar recht dünn, aber hält und spart gewicht ;)
    da die Endstufen auch oben montiert werden schrumpft der platz im KR auf ca 2 Bierkisten + einen Teil der Reserveradmulde (hier kommen dann Verbandskasten Warndreieck usw unter) !cool!

• nachdem lange nichts mehr passiert ist mal ein kleines Update. Heute bin ich dazu gekommen die Endstufeneinheit sogut wie fertig zu stellen.

Der Aufbau wird direkt auf den (MDF) Boden geschraubt im Kofferraum an die linke Wand.

Der Sub hat auch kurzzeitig mal seine BR Rohre angesetzt bekommen :D aber keine angst, enweder ich verkleide die noch, oder lackiere sie schön.. das muss ich mir mal überlegen !cool!

ImageShack Album - 2 images

• Damit meine ich, das nach hinten bei meinen Pioneer TMTs sogut wie kein platz mehr ist (Schiene vom Fensterheber) und nach vorn hin zur Türverkleidung wars auch recht knapp. Musste diverse Plastikteile rausbrechen.

Ist zwar schwer einzusehen, aber ich meine auch jetzt eckt die Türverkleidung noch ein wenig an die MDF Ringe an.

Aber grundsätzlich passt es natürlich, und zur Not lassen sich die Schutzgitter ja abnehmen. !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!