Hallo beieinander
Ich hab seit einiger zeit zwei "Neue", einmal einen 155 V6 2,5L 12V und dann noch einen Fiat Croma Serie 93 mit derselben Maschine.
An beiden habe ich neben dem Motorlauf noch ein leichtes drehzahlabhängiges Geräusch - irgendwie ein "klopfendes schiggern" - schwer zu beschreiben...
Der Alfa-Meister meinte, das würde schon so passen...
Jetzt bin ich gestern mit dem Croma mim Autotrailer unterwegs gewesen (darum der Croma - 1700 kg Anhängelast) und da hatte ich irgendwie das gefühl, jetzt geht er total übern Jordan...
Extremer Leistungsverlust, regelrechtes Zittern in der Maschine, und das geräusch richtig laut.
Zum glück wars net so weit und ich hab das gespann dann mit viel Gefühl noch "nach Hause getragen".
Und siehe da - kaum war der hänger weg - ohne Anhängelast fährt er sich wieder fast normal, das Geräusch ist aber nun auch so lauter geworden.
Was könnte das für ein Schaden sein - die Maschine hat etwa 210 tkm
Könnte das vielleicht die ZKD sein? Ich hab zwar kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, aber kanndas ein durchgebrannter steg zwischen zwei Zylindern sein? Oder ein abgebranntes ventil? Oder ein noch größerer Schaden?
Ist das ein typischer Schaden am V6?
schließlich machen meine beiden Kandidaten diesen "Lärm"...
Ich muss noch dazu sagen, dass ich am Arese-V6 (sind meine ersten Sechszylinder) nicht viel Erfahrung hab, meine Welt waren bisher eher die 4-Zylinder dohc Motoren...