Wasser In der hintertür

• Hallo
    Hab mal ne frage und zwar hab ich bei der rechten hinter Tür von meinem 159, immer wenn es regnet Wasser auf der Innenseite der Türe, und am Teppich ist es dann auch immer feucht. Wollte jetzt mal fragen was es sein kann? Oder ob jemand vielleicht auch so ein Problem hat?

• Hallo,
    hatte beim Kauf vor ein paar Monaten bei meinem 159 genau das gleiche Problem.
    Also Türverkleidung entfernt und sofort das übel gesehen.

Der 159 hat keine Folien mehr zur Abdichtung der Tür, sondern Alubleche, diese haben eine aufgeschäumte Dichtung.

Und genau die war voll mit Wasser (wenn man auf das Alublech drückte kamen schon die tropfen).

Hab dann alle vier gemacht, da die anderen wohl auch nicht dicht waren. Der helle Tepich zeigte die gleichen Verschmutzungen/Wasserränder wie hinten rechts.

Gruss Patrick

Edit: seit dem ist bei mir nichts mehr zu sehn.

• Das stehende Wasser , hatte ich (ohne Garage) auch auf allen 4 Einstiegsleisten am 159. Die Linken Türen sind aber Komplett bestückt und auch Dicht verarbeitet.

Bei meinem Fahrzeug vor dem Alfa ist dieses auch, genauso aufgetreten. Dort habe ich den Dichtgummi unten an der Tür nachgearbeitet (kleine Dreieckige Einschnitte) , der die Waserablauflöcher verdeckt. Der 159 hat zwar ausschnitte im Gummi, versetzt zu den ablauflöchern, aber der Gummi sitzt press, so das Wasser aus der Tür schwer ablaufen kann.

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das das Wasser überhaupt bis zum Blech der Innentür steigt !gruebel!

• Hallo Leute,

habe eine 159 Bella (Limosine 1,9 mit Vollederausstattung) aus der ersten Serie und auch das Wasserproblem an den hinteren Türen. Allerdings habe ich beide Türen vom ALFA-Händler nachbessern lassen und trotzdem noch das Problem. Witzig ist nur, dass es nach der Waschanlage nicht zu einem Wassereindringen kommt, sondern nur, wenn das Auto bei Regen über Nacht auf der Straße steht.

Liegt es vielleicht an den Scheiben?

Grüße,

maddl1

Einmal editiert, zuletzt von maddl1 (29. Juli 2010 um 18:17)

• Hallo!

Habe nun des Rätsels Lösung gefunden: Bei starkem und dauerndem Regen läuft die untere Türdichtung voll und wenn die Wassermenge zu groß wird, fließt das Wasser in den Innenraum. Das passiert in der Waschstraße nicht (zu geringe Wassermenge). Normalerweise sollte das Wasser durch die Löcher in der Türdichtung wieder nach außen fließen – sofern die nicht verstopft sind.

Also: Regelmäßig mal die Türdichtungen saubermachen bzw. schauen, ob die Ablauflöcher nicht verstopft sind.

• Hallo!

Habe nun des Rätsels Lösung gefunden: Bei starkem und dauerndem Regen läuft die untere Türdichtung voll und wenn die Wassermenge zu groß wird, fließt das Wasser in den Innenraum. Das passiert in der Waschstraße nicht (zu geringe Wassermenge). Normalerweise sollte das Wasser durch die Löcher in der Türdichtung wieder nach außen fließen – sofern die nicht verstopft sind.

Also: Regelmäßig mal die Türdichtungen saubermachen bzw. schauen, ob die Ablauflöcher nicht verstopft sind.

Das erklärt so einiges...
    (nachdem ich nach einem kleinen Wassereinbruch die schadhafte Stelle suchte, hatte ich mal den ganzen Bereich der unteren Tür- und Rahmendichtungen gesäubert ... und nie wieder einen Wassereinbruch gehabt ...) ...

Grüße nach Bayern,
    Carsten

• Ich hatte auch links hinten einen Wassereinbruch.
    Die Türabdeckung demontieren geht sehr einfach.
    Check mal die Dichtungen und zieht die Schrauben an.
    Karosseriedichmasse und PlastiDip (Sprühgummi) wirkt Wunder.
    Das PlastiDip ist auch wieder entfernbar.
    Bei mir war's undicht seitdem der neue Fensterheber reinkam.

Die Wasserabläufe kannst Du auch checken, ob diese verstopft sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!