Alfa 145, 1.4l Bx Code leuchtet nach Zündschloßtausch

• Moin!
    Ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nichts spezifisches gefunden. Folgendes Problem:
    Ich hatte beim 145 leider den Schlüssel abgebrochen und war so gezwungen, den lange vor mir hergeschobenen Tausch aller Schlösser endlich in Angriff zu nehmen. Das Entfernen der Zündschlosses erwies sich dabei durch die Einwegschrauben an der Lenksäule etwas problematisch, aber ich habe es hinbekommen und alles(!) sitzt wieder an seinem Platz.

Ich habe vor dem Ausbau und dem Trennen der zweiadrigen Steckverbindung zu dem gelben Steuergerät (Bosch VIMT 138 V1.0/B15) den Pluspol der Batterie abgeklemmt.

Nun, nach dem alles wieder zusammengebaut ist, passiert folgendes:
    1. Schlüssel drehen -> Kontrollämpchen gehen an, Benzinpumpe baut Druck auf
    2. Normalerweise gehen nach ein paar Sekunden die Lämpchen für Code, Airbag und Einspritzung aus -> jetzt aber nicht
    3. Beim Weiterdrehen des Schlüssels dreht er zwar ordentlich, aber startet nicht.

Ich habe hier verschiedene Prozeduren (leider alle für andere Modelle, teilweise mit "Notstart") gelesen. Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat da jemand einen Tip?
    Gruß
    Fischi

• Hallo,

den "Notstart" findest du detailliert im Handbuch; Alfa-Code(Karte) vorhanden ?
    Sitzt die Antenne am Zünschloss richtig ? Ist sie angeschlossen ?

Vielleicht die Batterie nochmal abklemmen, warten, und wieder anschließen.
    Evtl. müssen auch die Schlüssel nochmal registriert/angelernt werden.!gruebel!

Hab hier auch noch einen älteren Link dazu: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…vorhaden-2.html

Einmal editiert, zuletzt von aesxx (17. Juni 2010 um 15:21) aus folgendem Grund: Link angehängt.

• Mir war nicht bekannt, dass sich im Schlüssel ein Transponder befindet. Ist der zufällig im Alfa-Emblem versteckt? Die sind nämlich an den neuen Schlüsseln nicht dran...

• Hi,
    nein, im Schlüssel "selbst"....aufmachen und tauschen.
    Ob es daran liegt, kannst Du selber leicht feststellen.
    Einfach den "alten" Schlüssel so nah wie möglich am Lenkradschloß halten,
    sollte "anspringen"..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Einfach den "alten" Schlüssel so nah wie möglich am Lenkradschloß halten,
    sollte "anspringen"..

sollte? Wird er jedoch wahrscheinlich nicht. Der Transponder sollte sich im Zentrum der Ringantenne befinden und nicht links daneben.

Schlüssel öffnen, Transponder tauschen.

SUCHE, das Forum hat eine Suche, habe ich mir sagen lassen...
    und im Forum sind Bilder bzgl Transponderlokation usw.

• Na, das bringt mich doch schon mal etwas weiter! Zerlege-Fotos habe aber nur von den FB- bzw. Klappschlüsseln gefunden. Die Frage ist, ob jetzt noch jemand einen Tip hat, wie ich den einfachen roten Schlüssel (keine FB) aufbekomme, ohne ihn komplett zu zerstören? Wollte nach Möglichkeit die WFS in Funktion lassen und da wäre es toll, wenn ich den Transponder in die neuen Schlüssel einbauen könnte.

Noch eine grundsätzlich Frage zur WFS: Ist das gelbe Steuergeräte noch mit einem weiteren "verpaart"? Meine, sowas gelesen zu haben. Ich hatte zu meinem Schloßsatz auch das gelbe dazubekommen und getauscht, starten wollte er aber trotzdem nicht.

Gruß
    Fischi

• Na, das bringt mich doch schon mal etwas weiter! Zerlege-Fotos habe aber nur von den FB- bzw. Klappschlüsseln gefunden. Die Frage ist, ob jetzt noch jemand einen Tip hat, wie ich den einfachen roten Schlüssel (keine FB) aufbekomme, ohne ihn komplett zu zerstören? Wollte nach Möglichkeit die WFS in Funktion lassen und da wäre es toll, wenn ich den Transponder in die neuen Schlüssel einbauen könnte.

Hast du nur so einen dunkelroten dazubekommen? Mach doch mal ein Foto davon.

Zitat

Noch eine grundsätzlich Frage zur WFS: Ist das gelbe Steuergeräte noch mit einem weiteren "verpaart"? Meine, sowas gelesen zu haben. Ich hatte zu meinem Schloßsatz auch das gelbe dazubekommen und getauscht, starten wollte er aber trotzdem nicht.

Ja, am WFS-Steuergerät hängt das Motorsteuergerät. Beide müssen dieselbe Sprache sprechen, damit das Motorsteuergerät auch die Zündung frei gibt. Nur der gelbe Kasten wird dir nicht helfen, du brauchst das entsprechende MSG dazu.

Gruß
    Markus

• Ja, am WFS-Steuergerät hängt das Motorsteuergerät. Beide müssen dieselbe Sprache sprechen, damit das Motorsteuergerät auch die Zündung frei gibt. Nur der gelbe Kasten wird dir nicht helfen, du brauchst das entsprechende MSG dazu.

verwirre ihn aber nicht.

Nach dem Schlosstausch muss nix am Fzg getauscht werden, sondern nur

• entweder den Transponder vom alten/ehemaligen/abgebrochenen Schlüssel in den neuen Schlüssel
    • oder die Ringantenne vom Schloss ziehen und den alten (ungeöffneten) Schlüssel in die Ringantenne fixieren und dies Päckchen irgendwo einklemmen o.ä.
      Hierbei muss kein Schlüssel manipuliert werden, kein Transponder ausgetauscht werden, aber die wfs lässt Start immer zu (wobei ich dies nicht als Nachteil sehe).
  • Hallo,

um das nochmal glattzuziehen ...nicht unbedingt für den Threaderöffner (der weiß inzwischen schon bescheid), sondern für Leute, die irgendwann mal mit der Suchfunktion auf diesen Thread stoßen:

1. Entweder muß man die gesamte Kette beibehalten:

Transponder (in den Schlüsseln) -> Wegfahrsperrensteuergerät -> Motorsteuergerät. In desem Fall muß man die Transponder in den Schlüssen tauschen und alles andere so lassen, wie es ist

2. Man tauscht die gesamte Kette

In diesem Fall müssen vom Spenderfahrzeug die Schlüssel, das Wegfahrsperrensteuergerät UND das Motorsteuergerät übernommen werden

3. Man tauscht nur Schlüssel und Wagfahrsperrensteuergerät

In diesem Fall muß man im Motorsteuergrät im EEPROM (nicht verwechseln mit dem Flash der Code-Firmware!) den Wegfahrsperrencode auf "new state" setzen. i.d.R. ist das im EEPROM an Adresse 180 gespeichert und es reicht ein Zurücksetzen auf 4 Mal 0xFF (ein DWORD). Das kann man mit einem geeigneten Speicherbaustain-Programmer (+ in circuit Klammer) erreichen.

4. Man tauscht nur die Schlüssel

In deisem Fall müßte man in dem Wegfahrsperren Steuergerät die neuen Transponder kodieren. Habe ich noch nicht gamacht, aber stellt sich schwierig dar, da ich den Prüfsummenalgorithmus nicht kenne...

1. und 2. ist für jeden mittelbegabten Schrauber zu machen... 3. für Leute, die auch mit Tuningfiles rumspielen etc... 4. keine Ahnung... ;)

Gruß, Jörn

• Bisher ein sehr Ergebnisreicher Thread. Nur der Threaderöffner (ich) weiß immer noch nichtg, wie er den Schlüssel (siehe Bilder) aufbekommt. Könnte natürlich einen Meißel nehmen, nur...überlebt der Transponder (wo immer er auch sitzen mag) das?
    Gruß
    Fischi

• Bisher ein sehr Ergebnisreicher Thread.

oder extrem mühselig und überflüssig, da bis hierher alles per SUCHE zu finden gewesen wäre.

Eigentlich bin ich es leid, alles immer wieder zu schreiben,
    nur wiel irgendwer die Suche nicht nutzen will.

Weiß jemand, wie man die aufkriegt?

da es keinen Grund gibt, hier etwas zu öffnen, wird es gar keine Möglichkeit geben, diesen zu öffnen. !gruebel!

Ansonsten: purpel doch mal an dem abgeprochenen Schlüssel das Emblem runter. Was soll's, der Schlüssel ist ja eh nicht mehr zum vorzeigen.

• oder extrem mühselig und überflüssig, da bis hierher alles per SUCHE zu finden gewesen wäre.

Eigentlich bin ich es leid, alles immer wieder zu schreiben,
    nur wiel irgendwer die Suche nicht nutzen will.

Ich find deine Reaktion alles andere als angenehm. Und JA, ich habe die Suche bemüht und auch Sachen gefunden - aber das hatte ich ja schon erwähnt...

Und wenn Du es leid bist, dann beteilige dich einfach nicht am Thread. Dann bleibt Dir auch so ein Schlußwort erspart.

Nix für ungut und trotzdem Danke,
    Fischi

• Und hier noch ein Input:

So sieht der rote Schlüssel (ohne FB) nach dem Öffnen aus. Dazu muß man mit einem scharfen Beitel von der Seite entlang der sichtbaren Naht die roten Gehäusehälften trennen. Da es anscheinend sorgsam verklebt wurde wird die rote Hülle beim Entfernen zerbrechen. Übrig bleibt das schwarze Griffstück mit dem kleinen Transponder zum hineinschieben. Ich habe zwar den neuen Schlüssel noch nicht zerlegt, aber damit sollte dann auch die WFS in Funktion bleiben. Beim Test eben sprang er noch nicht an, aber ich denke, das liegt an dem (noch) vorhandenen falschen Transponder im neuen Schlüssel. Ich Besorge mir dann diese Klappschlüssel und baue die Transponder ins Gehäuse ein.
    Gruß
    Fischi

• Hallo
    Brauche dringen ein neues motorsteuergerät denn ich muss am nächsten samstag 30. April nach bonn fahren mit mienm alfa 145 1.4 Boxer und der geht garnicht mehr . Weder zündfunken noch spritpumpe also kennt jemand jemnden der eine los werden wir hole auch gerne ab !!
    Bedanke mich jetzt schon für die antworten !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!