Welche Getriebeöl für 2001 2.5V6

• Hallo alle zusammen,

möchte das Getriebeöl an meinem 156er 2.5 V6 (190PS-Variante) wechseln.
    Nun hab' ich das Problem, dass Castrol für die V6-Variante bis '02 das Castrol EPX90 empfiehlt und danach (192PS-Version) entweder Castrol SMX-S oder TAF-X.

Hat das Getriebe nach '02 noch einmal ein Update bekommen? Gibt es hier unterschiedliche Anforderungsspezifikationen an das Öl zwischen den beiden
    V6-Versionen?

Wäre froh, wenn mir jemand hierzu behilflich sein kann.

Merci!

Martin

• Belli29:

Dir ist aber schon bewußt, dass dein 2.0JTS und der 2.5 V6 über unterschiedlichen Getriebe verfügen, oder? Was einhergeht mit unterschiedlichen Anforderungen...oder irre ich mich jetzt?

• nun, da die beiden Getriebe bis auf kleine optischen Sachen aus dem gleichen Material sind und zum Teil selbige Bauteile beinhalten...... und ich schon in div. 156 GTA sowie 2.5V6 dieses Öl gefüllt habe wird es nicht schlecht sein ;)
    Bislang sind noch alle zufrieden...

Und gerade bei den Getrieben wie im 2.5V6 bringt das echt Punkte...

Deswegen...

Zitat

Ich würde und werde NUR Castrol EPX-90 in diese Getriebe kippen...

Und das hat mit meinem JTS nix zu tun...

Da ich nun "fast" täglich mit dererlei Getrieben zu tun habe... schwör ich auf das EPX-90... mag jeder davon halten was er will....

Die größte Wirkung zeigt es bei "altersschwachen" Getrieben...

Ich füll es rein weil es eben das beste fürs Getriebe ist und nicht weil ich evtl Provisionen von Castrol dafür bekomme. (Was auch nicht schlecht wäre !mgrins! )

Gruß Belli

• Hallo Belli,

ich hab da mal ne Frage an dich. Ich habe neulich das Getriebeöl meines 156 2,5 v6 (200.000 Km, Bj 2001) gewechselt, mit dem von dir empfohlenen Castrol EPX-90 (2 Liter).
    Seit dem lässt sich das Getriebe, besonders im Kalten Zustand, schwer schalten. Also das geht soweit, dass ich den zweiten Gang während der Startphase nur mit Gewalt reinbekomme. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, geht jedoch alles (halbwegs) normal.

Hast du eine Idee?
    Weil ich weiss mir wircklich nicht anders zu helfen, als wieder auf ein anderes Zeug umzusteigen. Wäre halt nur schade gewesen - Wollt dem Getriebe nach der Laufleistung mal was gutes tun und habe gegenteiliges bewirkt.
    Arbeit hätt ich mir somit ja auch sparen können...

Schönen Gruß

Thomas

• Hallo.

ich hab da mal ne Frage an dich. Ich habe neulich das Getriebeöl meines 156 2,5 v6 (200.000 Km, Bj 2001) gewechselt, mit dem von dir empfohlenen Castrol EPX-90 (2 Liter).
    Seit dem lässt sich das Getriebe, besonders im Kalten Zustand, schwer schalten. Also das geht soweit, dass ich den zweiten Gang während der Startphase nur mit Gewalt reinbekomme. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht, geht jedoch alles (halbwegs) normal.

Dank Suchfunktion stieß ich auf diesen Thread. Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen mit dem Castrol EPX-90 gemacht.
    Der GT (3.2 V6) war letztens bei der Inspektion (50tkm) und da gab ich den Getreibeölwechsel mit in Auftrag. Seit dem läßt sich das Getriebe, wie Thomas beschreibt, im kalten Zustand schwer schalten, der 2.Gang geht meist nur mit deutlichem Nachdruck rein. Fühlt sich irgendwie "nicht gesund" an... !gruebel!

Woran liegt das? Ist das Castrol EPX-90 dünner, sodaß es sich erst verteilen muß? Sind die Schmiereigenschaften schlechter?
    Ich überlege ernsthaft wieder auf das Selenia umzusteigen.
    Das das bisher noch keinem aufgefallen ist....

grüße.
    Nils

• Woran liegt das? Ist das Castrol EPX-90 dünner, sodaß es sich erst verteilen muß? Sind die Schmiereigenschaften schlechter?
    Ich überlege ernsthaft wieder auf das Selenia umzusteigen.
    Das das bisher noch keinem aufgefallen ist....

grüße.
    Nils

Das Öl müsste ja eher dicker sein, die 90 im Namen steht doch für den Viskositätsindex. Vorher war das 80 Selenia drin? Demzufolge ein dünneres Getriebeöl. Wiki:"Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig)."
    Ich habe vor kurzem auch gewechselt und stand vor der Wahl welches ich nehmen sollte. Hatte da meine Bedenken das das EPX-90 im Winter doch sehr dickflüssig sein könnte, noch mehr als mein bisheriges 80er Selenia, das das Getriebe bei Minusgraden schon schwergängig machte und habe dann das Motylgear 75W-90 genommen das kalt mit der Einstufung 75 dünnflüssig ist aber bei Hitze auch den Indexbereich 90 erfüllt.
    http://www.motul.de/system/product….pdf?1307355261

Schaltet nun butterweich.

Einmal editiert, zuletzt von Giuseppe Farina (23. September 2011 um 13:13)

• Das Öl müsste ja eher dicker sein, die 90 im Namen steht doch für den Viskositätsindex. Vorher war das 80 Selenia drin?

Jetzt wo Du es sagst. Also erreicht das Öl durch die höhere Dickflüssigkeit beim Kaltstart nicht sofort alle Bauteile (in dem speziellem Fall die Synchronringe), und dadurch schaltet es schwerer.

Deshalb nimmt man ja das TAF-X, wenn es von Castrol sein muss....

Es muß nicht von Castrol sein. Mir ging es hauptsächlich um die Erneuerung des Öles, und habe über das EPX-90 nur gutes gelesen.
    Nunja da wird im Winter dann eben auf TAF-X (das ist das Selenia?) oder das Motul umgestellt.

grüße,
    Nils

• Es muß nicht von Castrol sein. Mir ging es hauptsächlich um die Erneuerung des Öles, und habe über das EPX-90 nur gutes gelesen.
    Nunja da wird im Winter dann eben auf TAF-X (das ist das Selenia?) oder das Motul umgestellt.

grüße,
    Nils

"Castrol Taf-x", ein 75w-90 wie das Motylgear, aber vollsynthetik.
    Hatte ich auch in Erwaegung gezogen aber war einiges teurer und das
    Motylgear war angegeben als kompatibel mit allen Dichtungsarten und ich hatte da leichte Bedenken in ein 15 Jahre altes Getriebe ploetzlich ein Vollsynthetiköl einzufuellen. Wahrscheinlich nur Einbildung, besser als das normale Selenia sind beide auf jeden Fall, schon durch die breitere Viskositätsspreizung.

2 Mal editiert, zuletzt von Giuseppe Farina (23. September 2011 um 19:34)

• Hallo habe vor 3 Wochen an meinem 166 2,4JTD auch das Getriebeöl gewechselt, dachte nach 133.000 km wäre das an der Zeit. Bei Geschindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h hörte ich auch immer ein Singen.

Ich habe das hier schon oft empfohlene EPX 90 von Castrol genommen. Die höhere Viskosität hatte ich gerade in Bezug auf das Singen als eher vorteilhaft gesehen und in der Freigabeliste von Castrol ist das ja auch empfohlen.

Ergebnis:
    Singen unverändert, schalten im kalten Zustand im Gang 1 und 2 verschlechtert! wird erst nach 3 km Fahrt besser...

War also evtl doch nicht das richtige Öl :(

• Hallo habe vor 3 Wochen an meinem 166 2,4JTD auch das Getriebeöl gewechselt, dachte nach 133.000 km wäre das an der Zeit. Bei Geschindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h hörte ich auch immer ein Singen.

Ich habe das hier schon oft empfohlene EPX 90 von Castrol genommen. Die höhere Viskosität hatte ich gerade in Bezug auf das Singen als eher vorteilhaft gesehen und in der Freigabeliste von Castrol ist das ja auch empfohlen.

Ergebnis:
    Singen unverändert, schalten im kalten Zustand im Gang 1 und 2 verschlechtert! wird erst nach 3 km Fahrt besser...

Leider wird nicht nur in diesem Forum immer wieder zum EPX-90 geraten weil das einfach das beste ist. Es ist absolut kein schlechtes Öl, jedoch deutlich dickflüssiger als das Original 75er und bei unseren Temperaturen im Winter absolut nicht zu Empfehlen. Bei meinem 166 20V ist das Castrol TAF-X freigegeben (entspricht allen vorgaben) und hat vor allem die passende Viskosität die man bei diesen Temperaturen benötigt.

Ich lese ständig in diversen Öl Threads dass das Öl (EPX-90) perfekt ist und dann von dieser Person in schon vielen Getrieben verwendet wurde und einfach nur top ist. Viele Forumsteilnehmen reklamieren jedoch bei dieser Person immer wieder die schlechte Schaltbarkeit bei geringen Temperaturen die aber der andere User (EPX) nicht für wahr haben möchte. Das Zeugs ist nun mal deutlich dickflüssiger und wenn man etwas Ahnung von Viskosität hat dann weis man das es dadurch schlechter Schaltbar wird als mit dem Original 75er Öl.

Ergebnis:
    Singen unverändert, schalten im kalten Zustand im Gang 1 und 2 verschlechtert! [COLOR='Red']wird erst nach 3 km Fahrt besser...[/COLOR]

Na klar, weil es warm und etwas dünnflüssiger wird.

Auch ein 75er ist im Winter bei deutlichen Minusgraden zäher, aber zumindest kann man noch die Gänge einlegen
    und bei erwärmenden Öl wird es dann auch wie beim 90er besser.

• mir ist das schon klar, aber mit dem alten Öl war auch das Schalten unter 0°C geschmeidig möglich. das ist es jetzt nicht mehr, insofern "verschlechtert".

Naja, mal sehen, ob ich bei irgendwan ja zu erwartenden -15°C überhaupt noch zu schalten ist. !hehe!

• wurde dafür von den Spezialisten schon dumm angemacht...

Tolle Spezialisten.
    Fakt ist, das wenn Temperaturen um die Gefrierpunkt herrschen, ich keinen 2.Gang eingelegt bekomme. Auch alle anderen Gänge lassen sich sehr schwer schalten am Anfang. Hab der Motor Betriebstemperatur wird es deutlich besser.
    Wie auch immer, ich wechsele demnächst wieder, da wurde halt mal gespült... :-]

grüße,
    Nils

• Ist ja klar,ab werk ist ein 75w90 befüllt, das EPX ist 80w90.

Das muss bei kälteren Temp schaltschwierigkeiten machen, da dickflüssiger.:)

2. Gang Syncronring ist ja bei AR die Normalkrankheit;)......haben alle irgendwann.....8(

• Ich hol das hier mal hoch.

Bei mir steht demnächst der Wechsel des Getriebeöls an.
    (Wollte ich mit Motorölwechsel gleich mit machen.)

Kann mir einer erklären wo genau die Ablassschraube und der Einfüllstutzen für das Getriebeöl zu finden sind.

Hab ein paar Bilder von nem 2.4 er Diesel gefunden.
    Ist es beim V6 ähnlich?

Danke

Fahrzeug:
    Alfa 156 2.5 V6
    manueller Schalter (6 Gang)
    BJ 2003

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

Einmal editiert, zuletzt von frontliner (5. April 2012 um 18:50)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!