• Nach einem Jahr Standzeit wollte ich am Wochenende mal wieder eine Runde in meinem Spider fahren und musste leider feststellen, daß die Kupplung nicht mehr trennt.
    Da der Kupplungsflüssigkeitsbehälter voll ist, gehe ich davon aus, daß die Kupplungsscheibe "festgerostet" ist und daher nicht mehr trennt. In einem anderen Forenbeitrag wurde geschrieben, daß sich die Kupplung eventuell wieder lösen läßt, wenn man das Auto hinten am Differenzial aufbockt, den Motor startet und die Gänge durchschaltet. Dazu noch Fragen von mir.

1. Ich hebe den Wagen tatsächlich hinten am Differnzial an und setze mich dann rein zum Gasgeben und schalten? Das Differenzial hält das aus?

2. Wie schaltet man genau, mit wenig Drehzahl oder mit mehr Drehzahl?

Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas!

Diese Variante kannte ich bisher auch noch nicht.

Als mir vor einigen Jahren die Kupplung nach der Winterpause (Fahrzeug war aufgebockt!) ebenfalls offensichtlich festgerostet war und nicht mehr getrennt hat, habe ich den Gang eingelegt und dann den Anlasser betätigt.

Nach 1 bis 2 Meter Gehoppel war die Kupplung wieder frei. Und ist es bis auf den heutigen Tag auch geblieben.
    Versuch ´s doch mal auch so!

ciao, Reinhard

• Kann ich bestätigen:
    356 Porsche warm laufen lassen, dann zweiter Gang rein und anlassen! Das ging super.
    Wenn das nicht zum Trennen führt, das Auto im 2.Gang beschleunigen, Kupplung treten (die ja noch nicht trennt) und stark bremsen.
    Wenn die Kupplung allerdings ganz arg festgebacken ist, führt das nicht zwangsläufig zum gewünschten Erfolg ohne Kollateralschäden.

Gruß
    Tom

• Hallo,

wie sieht es denn mit einer Antwort auf Frage 1 aus?

Traut ihr Euch Eure Autos zentral unter dem Diff anzuheben? Ich trau mich irgendwie nicht obwohl es extrem praktisch währe wenn ich das Auto auf Böcke stellen will.

Jörg

• Mercedes-, BMW- und Omegafahrer machen es. Angeblich sogar TÜV- Leute bei anderen Autos. Tenor- wenn das Differential DAS nicht aushält, wärs Verkehrsgefährung.
    Kann mir vorstellen, dass die Alfa-Liebhaber lieber die originalen Aufnahmepunkte benutzen oder Luftsäcke, damit das Schätzchen keine Druckstellen kriegt. :D

• Servus!

Hochheben am Differential ist bei Starrachsen kein Problem. Bei Einzelradaufhängung würde ich das bleiben lassen - das Differential ist in Gummilagern aufgehängt, die finden diese außergewöhnliche Belastung sicher nicht so gut (das habe ich auch schon mal dem TÜV gesagt als der am E30 den Stempel dort ansetzen wollte...).

Nochmal zur Frage des TE: Wie soll die Kupplung freikommen wenn beide Hinterräder in der Luft sind?? Ist wohl ein Mißverständnis.
    Geht also nur mit der Brechstange w.o. geschildert.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• ich würde erst den einfachen Weg probieren. 1. Gang rein und einfach starten. Hoppelt zwar, aber sonst kein Problem. Sollte nach einem Jahr Standzeit eigentlich reichen.

Hast Du vorher mal kontrolliert, ob der Nehmer unten am Getriebe sich noch bewegt. Also ob der Ausrückhebel überhaupt noch in Bewegung ist?

Ciao

Rainer

• Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich konnte noch nicht viel kontrollieren, weil das Auto bei meinen Schwiegereltern im Saarland in der Garage steht. Daher auch die lange Standzeit.

Das Aufbocken habe ich so verstanden, daß die Räder frei drehen sollen, damit die Drehmomentkräfte nicht zu groß sind, wenn man den Gänge mit fest hängender Kupplung bei laufendem Motor durchschaltet. Einfach nur als sanftere Methode.

Andreas

• Die "sanfte" Methode klappt ziemlich sicher nicht, da das Lossreissmoment zu klein ist. Eine andere "sanfte" Methode benötigt 2 Leute und geht so :
    - eine Person reinsetzen, 1. Gang rein und Kupplung getreten halten
    - zweite Person versucht das Auto durch Vorwärts/ Rückwärtswippen frei zu bekommen

Mit dem Anlasser ,1. Gang eingelegt und getretener Kupplung, das müsste auch gut gehen, empfehle aber das Zündkabel Spule zum Verteiler an einer Seite abzunehmen, damit die Karre nicht anspringt und losrennt.

Wenn nur ein Jahr im Saarland und nicht in der Saar abgestellt, müsste das schnell zu lösen sein.

Gruß aus Aachen
    e.a.

• wieso so kompliziert ?
    Ich kenne das Probem von meinem GTV 2000, und löse es jeweils so :
    im Leerlauf anlassen bis Motor rund läuft (1 - 2 Min.). Dann Motor aus, 1. Gang rein, Anlasser bei getretener Kupplung betätigen und Wagen loshoppeln lassen. Nach wenigen Metern fährt der Wagen normal. Bei sehr niedriger Drehzahl in 2. / 3. Gang schalten, dabei Gefühl und keine Gewalt. Kupplung immer getreten. So auf eine Strasse möglichst ohne Ampeln (am besten ausserorts) und mit dauernd getretener Kupplung wechselweise beschleunigen und weg vom Gas. Bei warmem Motor dann das Ganze immer heftiger, bis sich die Kupplung löst.
    Dauert ja nachdem wie stark die Kupplung festgerostet ist 0.5 - 5 km.
    Gruss Schorsch

P.S. Das Ganze ist natürlich einfacher spät abends (wenn kein Verkehr ist) und möglichst ausserorts. Wenn trotzdem angehalten werden muss : Gang raus, ausrollen lassen, Motor abstellen, 1. Gang rein, neu anlassen (d.h. das Ganze von vorne). Funktioniert mit etwas Übung sogar im Verkehr, einzig Anfahren an starker Steigung geht nicht)

• Ich hatte dieses Problem im April auch zum ersten Mal nach der Winterpause. Erst mal war die Batterie im Eimer (natürlich Sonntags), dann habe ich die Batterie von meinem Diesel eingepasst und verkeilt (die ist eigentlich viel zu groß). Dann lief der Motor und ich wollte aus der Garage - aber ich konnte keinen Gang einlegen. Zur gegenüberliegenden Straßenseite sind es nur 4 m - mit loshoppeln war da nix! hehe! Habe immer wieder mal probiert, einen Gang einzulegen - das funktionierte aber nicht. Nach knapp 10 Minuten hatte das Kühlwasser Betriebstemperatur und die Maschinerie sich soweit erwärmt, dass es plötzlich fluppte und ich gaaanz vorsichtig aus der Garage fahren konnte. Seither habe ich keine Probleme. Also: der Sache vielleicht einfach etwas Zeit geben ...

Frank

• Ihr macht mir Hoffnung...

Ich werde berichten, ob es bei mir auch geklappt hat.

Andreas

-hallo servus, und hat es geklappt?
    -Anscheinend ist ist jeder alfa hier betroffen, meiner auch nach langer standzeit.
    -Werde das gleiche an meinen gt-bertone versuchen demnächst.
    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!