Anleitung zur Reparatur - Funkschlüssel 156

  • Hallo die Damen - hallo die Herren!
    Vor ein paar Tagen war es wieder soweit: Nun hat mein zweiter Funkschlüssel den Geist aufgegeben. Also habe ich ihn wieder repariert und diesmal auch Fotos gemacht...
    Wenn eine der beiden Tasten (Türen/Kofferraum öffnen) schlapp durchdrücken läßt, kein richtiger Druckpunkt mehr spürbar ist und man hört, dass im Inneren etwas lose ist, kann das Problem sehr einfach behoben werden. Bei meinen zwei Schlüsseln war der Defekt identisch:
    Der SMD Drucktaster hatte sich von den Lötstellen gelöst.
    Da das Schlüsselgehäuse nur "aufgebrochen" werden kann, habe ich einen anderen Weg gewählt.

    1. Foto 1: Der Schlüssel

    2. Mit einem Skalpell oder Teppichmesser am Rand des defekten Druckknopfes entlang das Gummi durchschneiden. Das sieht dann so aus wie in Foto 2.

    3. Die Lötstellen die zu dem Taster gehören, sind leicht and den Zinnresten zu erkennen. Siehe Foto 3.

    4. Der fehlende Taster muss nun aus dem Gehäuse geschüttelt werden.
    Den kleinen Kerl seht ihr in Foto 4 auf meinem Fingernagel.

    5. Den Taster an die richtige Stelle setzen und die beiden Kontakte kurz mit der Spitze eines feinen Lötkolbens erhitzen. Fast fertig, siehe Foto 5.

    6. Funktionsprüfung. Auf den Taster drücken und schauen ob die rote LED leuchtet. Leuchtet sie dauerhaft ohne dass der Taster gedrückt wird, liegt wohl ein Kurzschluss zwischen den Lötpunkten und dem Metallgehäuse des kleinen Tasters vor. Also nochmal raus und wieder reinlöten.

    7. Funktioniert der Taster wieder, dann klebt man das rausgeschnittene Stück Gummi wieder ein. Ich nehme Sekundenkleber. Wenn man so rumpatzt wie ich sieht das erstmal nicht so hübsch aus. Siehe Foto 6.

    8. Hat man gepatzt, kann man mit feiner Stahlwolle (000 oder 0000) die Überreste wegpolieren.


    Falls es so eine Beschreibung hier im Forum schon gibt, tut es mir Leid. Ich habe keine gefunden.

    Grüße!

  • ...

    2. Mit einem Skalpell oder Teppichmesser am Rand des defekten Druckknopfes entlang das Gummi durchschneiden. Das sieht dann so aus wie in Foto 2.

    Kenny, warum?

    Diagnose richtig, Operation mangelhaft.

    Man hätte die Schraube des Batteriehalters lösen, selbige entfernen und die Schlüsselhälften vorsichtig auseinander ziehen können (Clipse). Dann noch den Klappmechanismus ein bisschen ölen und ansonsten wie beschrieben löten.

    Hätte auch den Charme, dass man nicht mit eingelegter BATTERIE lötet :-]

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