Alfa 147 Zahnriemenwechsel

• Hallo Alfafahrer/innen!

Mein 147 BJ 2002 hat jetzt rund 105000km auf der Uhr.
    Die Inspektion mit Zahnriemenwechsel steht noch aus...

Da ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin und den Wagen kaum bewege meine Frage : Kann ich ruhigen Gewissens die Inspektion noch 100-200 km hinauszögern ohne dass mir der Wagen um die Ohren fiegt?
    Hatte mal gelesen dass bei Alfa der Zahnriemenwechsel sehr penibel genau eingehalten werden muss.

Gruß aus dem Raum Bielefeld !cool!

Hendrik

• Zahnriemenwechsel Intervall liegt seit einigen Jahren schon bei 60tkm oder alle 4 Jahre, ist also wenn es noch der erste ZR ist schon total überfällig. Kann natürlich alles gut gehen, aber ich würde keinen Meter mehr damit fahren, wenn es noch der erste Riemen ist.
    Nutze mal die Suchfunktion, da steht alles zum Thema ausführlichst beschrieben !thatsit!

• noch Original Zahnriemen?

Normaler weise sollte er jetzt zum zweiten mal gewechselt werden.

wenn es noch der erste ist, dann VORSICHT.

der kann noch tausende Km halten, kann dir aber auch bei der nächsten Ecke reisen.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Mein 147 BJ 2002 hat jetzt rund 105000km auf der Uhr.

Aber der erste bei 60000KM bzw. nach vier Jahren, also 2006 wurde gemacht!gruebel! Wenn das nicht zutrifft, würde ich mich ganz schnell um einen Termin zum wechseln kümmern!

Da ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin

Wenn es so wäre, könnte es sein, dass Du nicht das optimalste Auto für Deine Finanzen fährst.

und den Wagen kaum bewege meine Frage : Kann ich ruhigen Gewissens die Inspektion noch 100-200 km hinauszögern ohne dass mir der Wagen um die Ohren fiegt?

Aufgrund der Fußball WM, ist meine persönliche Glaskugel zur Zeit etwas überlastet :+)

Hatte mal gelesen dass bei Alfa der Zahnriemenwechsel sehr penibel genau eingehalten werden muss.

Das sagt man nicht umsonst. Mit der Suchfunktion kannst Du viele Themen dazu finden.

Einige haben sich schon die Haare aufgrund leichtfertiger Auslegung des Themas Zahnriemenwechsels gerauft :+)

• kannst ja selber entscheiden ob du 400-1000€ (je nach model abhängig) für einen zahnriehmenwechsel bezahlen willst oder 1000-5000€ für die reparatur deines motors !mgrins!

• Hallo Alfafahrer/innen!

Mein 147 BJ 2002 hat jetzt rund 105000km auf der Uhr.

Da ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin und den Wagen kaum bewege meine Frage : Kann ich ruhigen Gewissens die Inspektion noch 100-200 km hinauszögern ohne dass mir der Wagen um die Ohren fiegt?

Gruß aus dem Raum Bielefeld !cool!

Hendrik

Wenn du stolzer und nicht trauriger Besitzer eines Alfa 147 sein willst, dann solltest du aus oben abzulesenden Gründen umgehend wechseln - und hierfür einen Mikro-Kredit aufnehmen, den du in 6-12 Monaten abbezahlst, wenn denn nun wirklich keine Reserven da sind.

Ich kenne einen 166er-Besitzer, der damit vor vielen Jahren "lediglich" 2.000 km zuviel gewartet hat...das Ende kannst du dir selber ausmalen, der ärgert sich noch heute

Einmal editiert, zuletzt von scipio (16. Juni 2010 um 15:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!