Standlicht brennt obwohl ich kein Licht eingschaltet hab

• Hallo,
    ich habe einen alfa 147 Bj. 2005. Seit ein paar Tagen hab ich leider ein Problem und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Wenn ich das Licht einschalte, brennen die vorderen Standlichter, die hinteren Rücklichter, kennzeichenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung -> alles wie es sein sollte. Aber wenn ich dann das Licht ausschalte, schaltet sich nur die Innenbeleuchtung und die Kennzeichenbeleuchtung aus, Standlichter vorne und Rücklichter leuchten jedoch weiter.
    Wenn ich die Zündung aus mache ist alles aus, so wie es sich gehört.
    Wenn ich aber dann die Zündung kurz danach nochmal an mache und KEIN Licht eingeschaltet habe, leuchtet das linke vordere Standlicht und das rechte Rücklicht.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben wo der Fehler liegen könnte.
    Danke im voraus

• Wenn ich aber dann die Zündung kurz danach nochmal an mache und KEIN Licht eingeschaltet habe, leuchtet das linke vordere Standlicht und das rechte Rücklicht.

Meinst Du das Stand oder das Abblendlicht ?

Ich Tippe auf einer Kalten Lötstelle oder einen Wackelkontakt am Sicherungskasten...(weil Die Lichter über Kreuz funktionieren).
    An den Sicherungen würde ich anfengen zu Suchen, vielleicht sitzt eine nichtmehr richtig, oder ist angebrannt.
    Anschließend würde ich die Steckverbindungen an den Leuchten auf festen Sitz und Korrosion checken.

• Ich meine das Standlicht vorne und die Rücklichter (nicht das das RückFAHRlicht!)
    Sicherungen sind schon alle gecheckt.

Kein Mensch spricht vom Rückfahrlicht ...
    Ich hatte nur die Vermutung, dass du die Standbeleuchtung (das sind die kleinen 5 Watt birnchen) mit dem Abblendlicht verwechselst (das normale Licht das man einschaltet, wenn man (nachts) fährt.)

• die kennzeichenbeleuchtung leuchtet nur wenn das licht an ist :-] die ist nicht auf dauerlicht

dreh mal mehrfach am lichtschalter an aus an aus und beobachte das ganze wenn sich was ändert im verhalten oder der schalter sich komisch bewegen lässt oder knackt klemmt etc kann es der schalter sein

• Glaubt ihr echt das der Lichtschalter defekt sein könnte, immerhin kann ich ja die kennzeichenbeleuchtung auch ausschalten?!

Ich würde eher vermuten, dass der Body-Computer einen Defekt hat. Die Ansteuerung der Lampen erfolgt ja über einen Bauteil, welches prüft, ob der passende Stromfluss anliegt. Damit würde die Anzeige für eine defekte Lampe angesteuert. Irgendwo in der Richtung würde ich den Defekt vermuten.
    Vor einiger Zeit gabs mal einen vergleichbaren Thread... einfach mal suchen.
    Ich meine, speedfalke hatte ähnliches Problem.

• klingt nach einem Massefehler... irgendwo

wenn ein Leuchtmittel erhellt, dann liegt Strom an.

Wenn an ein Leuchtmittel kein Strom kommt, dann kannst du tausend Masseleitungen legen, oder Masse kappen
    und es leuchtet (logischerweise) trotzdem nicht.
    Massefehler geht also schon mal ganz und gar nicht! :D

Hier ist also definitiv kein Massefehler, sondern der Fehler liegt eindeutig auf der spannungszufürenden Seite.

Wie buchholf bereits anmerkte liegt der Error sehr wahrscheinlich am Steuerteil.

• Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ???

Fahrzeug: 147 ts 2.0 /Bj. 2001

Ich kam heute nach Hause und mein Alfa hatte die Rückleuchten an?! Was komisch ist, da normalerweise kein Licht brennt, wenn ich die Zündung nicht aktiv habe (und vor allem, wenn ich gar nicht am Auto war und es den Tag über auch nicht bewegt wurde.)
    Nun hört das Rücklicht einfach nicht auf zu leuchten, Zündung an aus, Stellung des Lichtschalters, alles irrelevant. Auf beiden Seiten des Hecks ist es so, als hätte ich das "Abblend-Licht" vorne an. Auf kurz oder lang wird etwas kaputt gehen ... also noch etwas ;-\

Ich hatte vor ein paar Wochen etwas Wasser im Fußraum (Schiebedach Thema) aber wieder trockengelegt.
    Ansonsten geht ab und an mal ein Birnchen hops, aber alles im normalen Rahmen.

Eben hat das Licht etwas geflackert, kurz aus, dann wieder an ... mehr als zuschauen habe ich aber nicht gemacht.

Hat jemand adhoc eine Idee?
    Traue mir etwas Bastelei zu, allerdings bin ich eher unerfahren.
    Habe auf die schnelle eben gar keine Sicherung für das Rücklicht gefunden, läuft das irgendwo undokumentiert mit drüber?

Werde nun wohl erstmal den Stecker im Kofferraum vom Rücklicht ziehen...

Für Antworten bin ich dankbar!

Viele Grüße
    Oli

Ergänzung: Es sind die Bremslichter, die leuchten. Wobei die 3. Bremsleuchte nur angeht, wenn ich auch tatsächlich auf die Bremse trete.

Einmal editiert, zuletzt von oliftw (16. September 2010 um 21:44)

• Habt ihr bezüglich eurer Lichtprobleme etwas herausgefunden?

Ich habe nämlich seit heute ein ganz ähnliches Problem. Seit gestern regnet es, es ist aber nirgends Wasser im Innenraum. Trotzdem vermute ich, dass der Regen direkt mit dem Problem zusammenhängt.

Im Stand ohne Zündung brennt das Abblendlicht vorne permanent. Ab und zu auch das ein oder andere Rücklicht. Ich bin kurz eine Runde gefahren und hab während der Fahrt die Meldung bekommen, dass das Bremslicht nicht funktionieren würde. Die Meldung war aber kurz darauf wieder weg.

Ich hab jetzt erst mal die Sicherungen F12 und F13 gezogen, damit mir die Batterie nicht leergezogen wird.

Wo könnte ich noch nach dem Fehler suchen, außer an den Scheinwerfern selbst?

Gruß
    Simon

Da der Threadersteller das Problem an seinem 147 hatte, hab ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich ebenfalls einen 147 habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!