147 1,6 TS- Scharfe Kurve -> "Öldruck zu nieder"

• Huhu....
    so ich hab seit paar wochen (fast 1 monat) das problem das wenn ich mal zügiger in die kurve fahr, vor allem links (heute mal sehr scharfe rechts kurve ausprobiert fehler kann auch :( ) das mein baby dann meckert "Öldruck zu nieder", dann is kurz danach noch das ölkänchenbild da dann ist es weg...

habe es versucht mit beiden varianten (mit gang, ohne gang) dh ich denke, soweit ich es ausprobiert habe, das es drehzahlunabhängig ist...

und wie gesagt erster immer mehr in scharfen oder schnellen linkskurven gemerkt un heute mal eine recht scharfe rechtskurve ausprobiert kam leider auch.
    Ölstand ist gut, auch keine ölspur auf den boden.
    Auf bestimmte geräusche vielleicht ventilklappern oder so müsste ich nochmal genau hinhorchen aber bisher nichts aufgefallen.

Hatte das Problem schon mal jemand oder jemand einen vorschlag was es sein könnte ???

:,(

Info:
    Afla 147 1,6 TS
    Bj.: 2002
    120 Pferde
    ca. 104 000 km

• Wie schaffe ich es, den Motor innerhalb kürzester zeit zu zerstören?

Immer weiter so.

• ja danke... dir auch noch viel spass !baby!

ich wollte hilfe, keine dummen komentare...
    also wenn dir nix besseres einfällt dann ignorier des thema einfach!!!

Einmal editiert, zuletzt von Syna9901 (15. Juni 2010 um 20:42)

• Bevor du den Wagen wirklich aus Blauäugigkeit platt machst, zieh mal deinen Ölpeilstab. Du hast du wenig drin. Und das bisschen was noch drin ist (in der Ölwanne) zieht es in der Kurve, der Fliehkraft folgend, nach außen. Dann saugt die Ölpumpe nur noch Luft...

• Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem Nissan, da war es dann das Sieb in der Ölwanne, was gerissen war und irgendwie hat es sich dann in den Kurven so verkeilt, das der Öldruck zusammenbrach und dann auch die Öllampe an ging. Haben dann während der Fahrt den Öldruck kontrolliert und die Werkstatt hat dann die Ölwanne demontiert, da die dachten, es wäre etwas mit der Ölpumpe, aber es war dann tatsächlich dieses Ölsieb, keine Ahnung allerdings,ob das bei Alfa ähnlich ist...

• Ölstand hat nichts mit Öldruck zu tun!

...allerdings kanns auch ein durchgescheuertes Kabel sein das bei Kurvenfahrt an Masse anliegt.

und deswegen machst du dieser aussage beim TE die "pferde scheu"? 8(

Kauf dir gleich mal ein Satz Pleullager und Hauptlager!

...nicht das es das Problem ist aber du wirst sie (jetzt) brauchen!

Grüße
    Jass

• und deswegen machst du dieser aussage beim TE die "pferde scheu"? 8(

ja, und recht hat er.

Solange man nicht weiss, ob der Fehler elektrischer Natur (im Anzeigenumfeld) ist oder mechanischen Grund o.ä. hat (z.B. Ölpumpe malade),
    solange sollte man die Hütte eher auf Watte tragen und nicht noch den Minderöldruck produzieren.
    Wunderbare 180°-Kehre (mit Minderöldruck) kann lässig ausreichen um das Aggregat komplett zu himmeln!

Mag ja sein, dass jetzt der Ölstand stimmt. Aber wenn er vor einigen hundert km die Pleuellager arg strapazierte, weil z.B. zu wenig Öl anlag, dann nützt späteres Auffüllen recht wenig - dann geht der Druck nunmal früher flöten. Unweigerlich führt es irgendwan zum Quiiiieek.

Seltsames Phänomen: schon einige Kfz mit Pleuellagerschaden habe ich gesehen, die Ölfüllung bis zur Max-Markierung hatten. "Nee nee, war nie zu wenig Öl drin... da achte ich immer peniebel drauf"
    Nur sehr oft komisch, dass an allen Ecken Ablagerungen und Schlonze ist, das Öl aber gülden glänzt... wie vor 0km aufgefüllt (was natürlich gar nicht sein kann ;-))

• dennoch so wie pedi geschrieben hat ist es ein elektrisches problem fehler suchen beheben und alles paletti ist es aber ein mechanisches problem sprich die ölpumpe is hin oder dein ölsieb ist dicht etc bla bla hast du deinen motor schon den letzten schliff verpasst :D aber keine angst die reparatur kostet dann nur nen paar tausend kröten :-]

• dennoch so wie pedi geschrieben hat ist es ein elektrisches problem fehler suchen beheben und alles paletti ist es aber ein mechanisches problem sprich die ölpumpe is hin oder dein ölsieb ist dicht etc bla bla hast du deinen motor schon den letzten schliff verpasst :D aber keine angst die reparatur kostet dann nur nen paar tausend kröten :-]

würdest du Punkt und Komma usw nutzen, dann hätte dein Geschreibe evtl Sinn.
    So ist es nur ein aussageloses Gewirr.

• dennoch, so wie pedi schon geschrieben hat.

ist es ein elektrisches problem, fehler suchen, beheben und alles paletti.

ist es aber ein mechanisches problem, sprich die ölpumpe is hin oder dein ölsieb ist dicht etc bla bla hast du deinem motor schon den letzten schliff verpasst :D

aber keine angst die reparatur kostet dann nur nen paar tausend kröten

so besser ???

ps: bei mir ist der vorbesitzer auch ohne öl gefahren und hat mir ein gefährt verkauft an dem jedes lager neu geschliffen wurde 8(
    -> Pleuel abriss und wollte mal schauen was draußen so ab geht !augenmach!
    ende vom lied: 3000€ neuer motor und ein paar stunden schweiß um den in die karre zu bekommen.
    in dem sinne kann ich nicht verstehen wie man absichtlich so etwas produzieren will, außer du magst dein alfa nicht. in dem fall würde ich ihn aber besser verkaufen fahrend ist er doch noch etwas mehr wert !mgrins!

Einmal editiert, zuletzt von Steff147TS (17. Juni 2010 um 01:00)

• ja, und recht hat er.

Solange man nicht weiss, ob der Fehler elektrischer Natur (im Anzeigenumfeld) ist oder mechanischen Grund o.ä. hat (z.B. Ölpumpe malade),
    solange sollte man die Hütte eher auf Watte tragen und nicht noch den Minderöldruck produzieren.

hab mich darauf bezogen und ja da fehlte nur eine trennung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!