Anleitung zur schnellen Reparatur - Funkschlüssel 156

  • Hallo die Damen - hallo die Herren!
    Vor ein paar Tagen war es wieder soweit: Nun hat mein zweiter Funkschlüssel den Geist aufgegeben. Also habe ich ihn wieder repariert und diesmal auch Fotos gemacht...
    Wenn eine der beiden Tasten (Türen/Kofferraum öffnen) schlapp durchdrücken läßt, kein richtiger Druckpunkt mehr spürbar ist und man hört, dass im Inneren etwas lose ist, kann das Problem sehr einfach behoben werden. Bei meinen zwei Schlüsseln war der Defekt identisch:
    Der SMD Drucktaster hatte sich von den Lötstellen gelöst.
    Da das Schlüsselgehäuse nur "aufgebrochen" werden kann, habe ich einen anderen Weg gewählt.

    1. Foto 1: Der Schlüssel

    2. Mit einem Skalpell oder Teppichmesser am Rand des defekten Druckknopfes entlang das Gummi durchschneiden. Das sieht dann so aus wie in Foto 2.

    3. Die Lötstellen die zu dem Taster gehören, sind leicht and den Zinnresten zu erkennen. Siehe Foto 3.

    4. Der fehlende Taster muss nun aus dem Gehäuse geschüttelt werden.
    Den kleinen Kerl seht ihr in Foto 4 auf meinem Fingernagel.

    5. Den Taster an die richtige Stelle setzen und die beiden Kontakte kurz mit der Spitze eines feinen Lötkolbens erhitzen. Fast fertig, siehe Foto 5.

    6. Funktionsprüfung. Auf den Taster drücken und schauen ob die rote LED leuchtet. Leuchtet sie dauerhaft ohne dass der Taster gedrückt wird, liegt wohl ein Kurzschluss zwischen den Lötpunkten und dem Metallgehäuse des kleinen Tasters vor. Also nochmal raus und wieder reinlöten.

    7. Funktioniert der Taster wieder, dann klebt man das rausgeschnittene Stück Gummi wieder ein. Ich nehme Sekundenkleber. Wenn man so rumpatzt wie ich sieht das erstmal nicht so hübsch aus. Siehe Foto 6.

    8. Hat man gepatzt, kann man mit feiner Stahlwolle (000 oder 0000) die Überreste wegpolieren.


    Falls es so eine Beschreibung hier im Forum schon gibt, tut es mir Leid. Ich habe keine gefunden.

    Grüße!

  • ...

    2. Mit einem Skalpell oder Teppichmesser am Rand des defekten Druckknopfes entlang das Gummi durchschneiden. Das sieht dann so aus wie in Foto 2.

    Kenny, warum?

    Diagnose richtig, Operation mangelhaft.

    Man hätte die Schraube des Batteriehalters lösen, selbige entfernen und die Schlüsselhälften vorsichtig auseinander ziehen können (Clipse). Dann noch den Klappmechanismus ein bisschen ölen und ansonsten wie beschrieben löten.

    Hätte auch den Charme, dass man nicht mit eingelegter BATTERIE lötet :-]

  • Bei mir funktioniert ein Schlüssel auch nicht mehr. Gibt es denn eine genauere Anleitung wie man den Schlüssel in beide Hälften zerlegt? Da gibt es die Schraube mit Lock/Unlock. Was bewirkt diese? Das man den Schlüssel nicht mehr einklappen kann? Wo sitzt die Batterie? Wie kann ich die Hälften zerlegen? Habe es mal versucht mit aufhebeln, aber aufgehört, da ich dachte ich zerstöre den Schlüssel komplett.

    Wäre schön, wenn man das ein wenig detailliert erfahren könnte, bevor man was vollständig zerstört. Mein Problem ist scheinbar das gleiche. Der Knopf für die Türen läßt sich komplett durchdrücken ohne Druckpunkt. Lämpchen leuchtet auch bei der Kofferraumentriegelungstaste nicht, obwohl da der Druckpunkt gefühlsmäßig da ist. Also wohl zwei Fehler in einem Schlüssel.

  • Da gibt es die Schraube mit Lock/Unlock. Was bewirkt diese?

    Lock: Batterie bleibt drin.
    Unlock: Batteriefahne kann mit Batterie nach unten rausgezogen werden.
    Die "Schraube" ist keine richtige Gewindeschraube, sondern ein Arretierstift (mea culpa), den man um 90° Grad dreht. Ausserdem verbindet er beide Hälften von innen. Daher wird's ohne Lösen nix mit Klappen.

    Für's Aufbiegen benötigt man zugegebenermassen etwas Gefühl, geht aber erfahrungsgemäß gut.

    Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (15. Juni 2010 um 21:15)

  • ...also zumindest bei Code System 2 Schlüsseln (z.B. 156er FL) ist eine ganzh normale Schraube (so richtig eine zum raus und wieder reindrehen) unter dem Alfa-Logo...

    Gruß, Jörn

  • ...also zumindest bei Code System 2 Schlüsseln (z.B. 156er FL) ist eine ganzh normale Schraube (so richtig eine zum raus und wieder reindrehen) unter dem Alfa-Logo...

    Gruß, Jörn

    Ups, richtig. Stimmt natürlich. Glatt vergessen...

    Logo ist geklebt, kann man mit kleinem Messerchen abheben. Darunter Kreuschlitz. Wieso erinnere ich Clipse?

    Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (15. Juni 2010 um 21:41)

  • Habe jetzt auch das Batteriefach gefunden, soweit alles klar. Welche Batterie muß da rein? Kann man dann die beiden Gehäusehälften einfach auseinanderhebeln?

    Einmal editiert, zuletzt von zweitakter (15. Juni 2010 um 22:03)

  • Bei Facelift kann es sein, ich hatte das Emblem schon weg und da ist keine Schraube. Also muß ich auf Unlock stellen und dann? Aufhebeln? Fühlte sich so an, als ob da eher was abbrechen könnte. Wo ist denn genau die Batterie, die kann ich ja nur sehen, wenn ich beide Hälften auseinander habe, richtig?

    In Stellung Unlock sollte man mit dem Fingernagel die Batteriefahne rausziehen können. Wenn man auf die Schlüsselunterseite schaut (Bart nach links), ist es die untere Hälfte der Schlüsselmulde.

    Leider kein Bild zur Hand, daher so umständlich...
    Wenn Du eine "LOCk"-Schraube hast, kann man sicher die Batterie entnehmen, dafür ist die da. Wär auch irgendwie unpraktisch, wenn man bei leerer Batterie einen neuen Schlüssel bräuchte? !gruebel!

    EDIT: paar Sekunden zu spät...

  • Das mit der Schraube unter dem Logo wußte ich nicht. Aber das erklärt warum ich meinen Schlüssel nicht aufhebeln konnte.
    Wenn man das Logo zerstörungsfrei abhebeln kann ist das natürlich die bessere Variante.
    Wenn der Kofferraumtaster noch einen Druckpunkt hat, würde ich erstmal die Batterie wechseln...

  • Ich habe das Batteriefach herausgezogen und die Schraube unter dem AR-Logo gelöst, trotzdem konnte ich den Schlüssel nicht öffnen bzw. aufhebeln. Das wäre nur mE mit Gewalt möglich, wobei die (im Batterieschlitz sichtbare) Platine beschädigt werden könnte.

    Was könnte man noch versuchen?
    Gibt es ggf. noch einen Trick zum Öffnen?

  • Hallo Ihr Lieben,
    zum Thema Funkschlüssel 156 hätte ich auch noch eine Frage.
    Ich einen Alfa 156 Bj. 00, mit dem roten Schlüssel,inkl. Funkfernbedienung usw... Dieser ist mittlerweile so vom Gehäuse und dem Gummi kaputt das es sich fast nicht mehr Lohnt hier eine reparatur meinerseits anzusetzen.
    Ein neuer Schlüssel ist mir mit ca. 130Eur von Alfa einfach zu teuer.
    Kurze Frage, ich habe vor längerer Zeit gelesen dass es hier eine Lösung gibt mit einem Schlüsselrohling bei dem Mann die Platte vom Originalschlüssel einbauen kann, vom Schlüsseldienst sich den Rohling vom Original schlüssel fräsen lässt - fertig.

    Kann mir jemand sagen von welchem Schlüsselrohling inkl. Fernbedienung hier die Rede ist???

  • Ich habe das Batteriefach herausgezogen und die Schraube unter dem AR-Logo gelöst, trotzdem konnte ich den Schlüssel nicht öffnen bzw. aufhebeln. Das wäre nur mE mit Gewalt möglich, wobei die (im Batterieschlitz sichtbare) Platine beschädigt werden könnte.

    Was könnte man noch versuchen?
    Gibt es ggf. noch einen Trick zum Öffnen?

    Es gibt keinen Trick. Das Geheimnis ist: Es gibt verschiedene Varianten von Schlüsseln. Welche die verschraubt sind und sich nach dem Entfernen der Schraube unter dem Alfa Emblem auseinanderziehen lassen. Es gibt aber auch Schlüssel, die "verschweißt" sind und sich nur mit Hilfe eines Teppichmessers zerlegen lassen.
    Zur letzteren Variante habe ich hier schonmal eine Reparaturanleitung gepostet.
    Wenn Du Glück hast, kannst Du vielleicht auch bei Deinem Alfa Händler einen
    verschraubten Schlüssel von nem Unfallwagen bekommen. Dann kannst Du evtl. das Innenleben Deines Schlüssel dort hinein verpflanzen.

    Gruß

    JPS

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