hi zusammen,
folgendes Szenario:
Handy ersteigert beim größte online Auktionshaus.. Preis ca. 300 EUR.
Privatperson angemeldet seit 2005 mit 108 Bewertung davon 100% Positiv (ca. 50% Verkäufe und 50% Einkäufe).
Ich fühlte mich eigentlich ziemlich sicher, obwohl der Verkäufer keine Zahlung per PayPal anbot (Doof von mir ich weiß).
10 Tage nach Überweisung habe ich weder eine Antwort auf meine 3 Mails, noch die Ware erhalten.
Nachdem ich den Fall bei Eb.... gemeldet habe, kam eine Nachricht vom Verkäufer mit einer Tracking nummer.
Das Paket lag bei der Post. Ich latsch heute zur Post um das Paket (Schuhkarton mit Tape zugeklebt) zu holen und denk mir : "mhh ziemlich leicht".. öffne das Palet ohne großen Aufwand (Tape war bereits durchgetrennt. also Karton offen) und entdecke sehr viel Zeitungspapier aber kein Handy. Natürlich kommt einem da direkt der Gedanke, dass da ein netter Herr von der Post seine Finger im Spiel hatte und das Handy entwedet hat. Deswegen habe ich dem Herrn am Schalter den Karton direkt wieder in die Hand gedrückt und einen Nachweis zur Schadenazeige zu einem Paket bekommen.
Kaum war ich zuhause, werde ich von einem andere User kontaktiert dem EXAKT das selbe passiert ist. Selber Verkäufer, selber Karton mit Papier bereits geöffnet.....
Fazit: Der Verkäufer versteigert Artikel, schickt Pakete raus die mit Papier gefüllt sind und den Eindruck vermitteln, dass das Paket nachträglich geöffnet wurde um das Geld abzuzocken und ggf. nachträglich sogar noch das Geld von der Post erstattet wird. Also mein Geld ist zu 99% weg aber die Polizei trotzdem eingeschaltet...