Batterie Ladezustand geht nicht über 56%

• Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:

Der Ladezustand meiner Batterie geht nicht über 56% hinaus (lt. Werkstatt)
    Ich fahre jeden Tag ca. 70km, davon bestimmt 50km Autobahn, das sollte zum Laden eigentlich reichen.
    Die Werkstatt hat schon die LIMA getauscht, aber es ändert sich nichts.
    Morgens hab ich dann die üblichen Meldungen (ABS nicht verfügbar, etc.)

Hat wer einen Tipp für mich, wo ich suchen lassen sollte?

Vieln Dank schon mal.

• Eine Lichtmaschine bzw der Alternator, bolzt keine Batterie auch nur zu 80 oder 90 % voll . 60-70 % sind schon gut , dazu kommt wenn der Akku verschlissen ist nimmt er einfach keinen Ladestrom mehr an .

Wen wunderts auch wenn die Automobilhersteller auf die Preise drücken ohne ende , dann bekommt man entsprechende Qualität geliefert .

Etwas schlechteres als die Exide im Alfa hab ich noch nicht erlebt.

• Ich möcht wissen wie der das gemessen hat.
    Frage mich auch wieso gleich die Lichtmaschine getauscht wurde, die Ladetätigkeit/Funktion einer Lichtmaschine läßt sich ja selbst leicht überprüfen; zumindest grob.

Gruß
    Schlumpi

• Also zum messen hat die Werke irgendein tolles Gerät, das sagt dann Batteriezustand 100% und Laddezustand 56%. Es gibt sogar nen Ausdruck dazu.
    Den 159er hab ich mir im Dezember 2007 gegönnt.

• Also, wenn die Originale Batterie noch drin ist würde ich ihm eine neue gönnen.
    Meiner ist auch 2007 und heuer im März hat er eine neue bekommen. Hatte nämlich Probleme mit dem Starten und auch Fehlermeldung.. seit dem ist Ruh. Schau dich mal bei Banner um, wurde auch schon eine Empfehlung gemacht. Hab die auch genommen.
    Die Erstausrüster Qualität ist wirklich Mist.

• Ciao,
    jepp, die orig. Batterien ist der allerdgrößte Mist. Meine war nach ca. 2.5 (1.9 JTDM, EZ 06/2007) Jahren "platt"...d.h. immer weniger Leistung
    Iss ja auch kein Wunder, bei 55A.
    Nach Tausch gegen eine mit 70A ist seitdem Ruhe..

Batterie tauschen und gut ist.

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hi !

Habe meine auch nach 3 Jahren schon wechseln müssen bei mir war es nur im winter. Nach Starthilfe ab auf die autobahn und versucht zu laden reichte nicht aus . dann das ding an ein Ladegerät (ich hatte die hoffnung das eine 3 Jahre alte Batterie ja noch nicht tot sein kann) aufgeladen anzeige war alles auf grün ,dann gestartet wunderbar und auf arbeit . Nach der arbeit wieder die gelben engel angerufen. der mich dann ganz schön schnippig anschaute.
    also ab zum ersatzteile verkauf und eine neue geholt. seidem keine fehlermeldung beim start (außer manchmal die übertemp.) !augenmach!

• Hallo,

nachdem meinem Starter vor 2 Jahren auch merkbar ab und zu die Luft (der Strom) ausging - "eiern" des Startes auch nach Langstrecken / Fehlermeldungen etc. - wurde die Batterie getauscht. Sie durfte also genau 1 Jahr alt werden... Seitdem keine Probleme mehr trotz 80% Kurzstrecken, auch im Winter mit el. Zusatzheizung, Licht, Heckscheibenheizung etc. etc.

Und eine gute Banner kostet nicht die Welt.

ciao,
    HeMa

• Also zum messen hat die Werke irgendein tolles Gerät, das sagt dann Batteriezustand 100% und Laddezustand 56%. Es gibt sogar nen Ausdruck dazu.
    Den 159er hab ich mir im Dezember 2007 gegönnt.

2 1/2 Jahre ist schon ein bißchen wenig, normal sind 4-6 Jahre, je nach Misshandlung.

Bei meiner waren es 5 Jahre, dan war sie hinüber.
    Eigentlich sollte sie durch eine mit mehr Kapazität ersetzt werden, aber es hat sich keine gefunden die dann noch reingegangen wäre.

Hallo,

meine hat sich am Sonntag verabschiedet.(Nach 4 Jahren)

Habe vom ADAC eine neue bekommen mit zwei Jahren Garantie.:)

Sulfatisierung ist aber kein Garantiefall. (für alle die ihr Schätzchen im winter stehen lassen und die Batterie nicht laden)
    Gruß
    Schlumpi

P.S. Banner mag man eben. ;)

Einmal editiert, zuletzt von GabEis (16. Juni 2010 um 21:05)

• Danke für die vielen Antworten.
    dann werd ich mal nach einer neuen Batterie ausschau halten.
    Ich versteh blos nicht, warum die LIMA dann so schnell getauscht wurde!gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!