Ventileinsatz für Befüllstutzen

• Fahrzeug: Alfa 159
    Motor : 2,2
    Bj. : 03/2007

Kennt jemand eine Teilenr. / Lieferanten (auch freie) für das Ventil, welches sich in dem Serviceanschluss der Klimaleitung befindet (Ventil Aussengewinde und ist im Serviceanschluss verschraubt).
    Hoch.- und Niederdruckltg. haben das gleich Ventil !

Bei Fiat gibt es nur die Leitung kpl. (ca. 140 € +).

Da es ja hier im alfisti.net kundige Klimaexperten gibt, hoffe ich auf Unterstützung.

Gruss

• Fahrzeug: Alfa 159
    Motor : 2,2
    Bj. : 03/2007

Kennt jemand eine Teilenr. / Lieferanten (auch freie) für das Ventil, welches sich in dem Serviceanschluss der Klimaleitung befindet (Ventil Aussengewinde und ist im Serviceanschluss verschraubt).
    Hoch.- und Niederdruckltg. haben das gleich Ventil !

Bei Fiat gibt es nur die Leitung kpl. (ca. 140 € +).

Da es ja hier im alfisti.net kundige Klimaexperten gibt, hoffe ich auf Unterstützung.

Gruss

Meinst Du nur das eigentliche Ventil? Wenn ja, gehe mal bei einem Klimadienst (nicht A.U;)) oder Kälteanlagenbauer vorbei.
    Wenn der gesamte Ventilkörper gewechselt werden muß gilt die gleiche Bezugsquelle. Hier sind dann aber Lötarbeiten notwendig! Ist wohl nicht genau der gleiche "Typ". Funktioniert aber auch und die Manometer lassen sich auch anschließen.
    Es ist üblich, dass bei Hoch- und Niederdruck hier keine Unterschiede gemacht werden. Die Kappen sind bei meinem Alfa sogar gekennzeichnet, so dass jeder erkennen kann wo Hoch- und wo Niederdruck anzuschließen ist !thatsit!.

Nur zur Info - Du solltest vorher das Kältemittel (größtenteils) absaugen bevor Du das Ventil rausschraubst.
    Gruß
    Rainer

• Rainer

...ich habe heute festgestellt das der Befüllstutzen der Hochdruckseite sappert....Anlage leergesaugt > Ventil rausgedreht (sieht aus wie 'nen Reifenventil)......beim befreundeten Boschdienst mal die Ventilkiste durchgesehen......nichts passendes (die hatten alle das Gewinde an der verkehrten Stelle :( )........dann mal die Ventile untereinander getauscht und angezogen mit Bedacht ;) > Anlage wieder mit der ROBINAIR fit gemacht...und bist jetzt alles dicht :)

Mal sehen wie lange...deswegen meine Frage

Gruss

Thomas

• (die hatten alle das Gewinde an der verkehrten Stelle :( )

An der verkehrten Stelle!gruebel!. Von aussen konnte ich bei meinem nichts auffälliges entdecken.
    Manchmal hilft schon heraus-und wieder hineinschrauben :) - intelligenter war es natürlich den eventuell undichten Einsatz auf ND zu wechseln!thatsit!.
    Ich werde am Donnerstag mal bei einem mir bekannten Fachbetrieb nachfragen - die haben auch Erfahrung mit italienischen Bauteilen.
    Gruß
    Rainer

• An der verkehrten Stelle!gruebel!. Von aussen konnte ich bei meinem nichts auffälliges entdecken.
    Manchmal hilft schon heraus-und wieder hineinschrauben :) - intelligenter war es natürlich den eventuell undichten Einsatz auf ND zu wechseln!thatsit!.
    Ich werde am Donnerstag mal bei einem mir bekannten Fachbetrieb nachfragen - die haben auch Erfahrung mit italienischen Bauteilen.
    Gruß
    Rainer

...wie gesagt, die Ventile untereinander getauscht....und gut, bisher .....wie lange keine Ahnung (?).

...ich glaube es gerade gefunden zu haben ......zumindest so sah es ähnlich aus

Rainer, solltest du passende Nummer haben / bekommen, bitte posten!

Gruss
    Thomas

• ...wie gesagt, die Ventile untereinander getauscht....und gut, bisher .....wie lange keine Ahnung (?).

Manchmal ewig.

...ich glaube es gerade gefunden zu haben ......zumindest so sah es ähnlich aus.
    Rainer, solltest du passende Nummer haben / bekommen, bitte posten!

Ist ein "normales" Schraderventil!gruebel!. Und selbstverständlich werde ich das Erfahrene hier posten - aber erst am Donnerstag.
    Gruß
    Rainer

• Update:

Das tauschen und nachziehen hat nicht geholfen....hat weiter gesabbert !mgrins! egal, Anlage entleert, Ventile getauscht (beide), mit Stickstoff abgedrückt, wieder befüllt (550g), nachfolgende Überprüfung.....7-7,5°C Ausblastemperatur bei 28°C Aussentemperatur (ca. 1500 giri, Einstellung Klima "16°C" FullAuto)......passt!

Ventile haben die Bstnr.: 8UW 351 282 991 (Behr/Hella), Gewinde M8

Ein Satz umfasst 6 Stk für 15,xx €

Vllt. hilft es auch jemanden weiter ! :-]

Gruss

• Update:

Das tauschen und nachziehen hat nicht geholfen....hat weiter gesabbert !mgrins! egal, Anlage entleert, Ventile getauscht (beide),Gruss

Dann hast du wohl Pech gehabt.
    Bei "richtigen" Kälteanlagen wird übrigens eine Kappe aus Metall verwendet, da diese Schraderventile schon mal etwas undicht werden können. Übrigens auf der Hochdruckseite auch gerne bei zu hohen Temperaturen. Ansonsten ist dies bei Alfa aber ordentlich ausgeführt. Dass die Ventileinsätze aber nicht einzeln bei Alfa erhältlich sind ist schon traurig. Ich hätte Dir (wenn ich diese bekommen hätte) Ersatz an die Adresse "1 n.a." als Ersatz im Briefumschlag zugesandt;).
    Gruß
    Rainer

• Dann hast du wohl Pech gehabt.
    Bei "richtigen" Kälteanlagen wird übrigens eine Kappe aus Metall verwendet, da diese Schraderventile schon mal etwas undicht werden können. Übrigens auf der Hochdruckseite auch gerne bei zu hohen Temperaturen. Ansonsten ist dies bei Alfa aber ordentlich ausgeführt. Dass die Ventileinsätze aber nicht einzeln bei Alfa erhältlich sind ist schon traurig. Ich hätte Dir (wenn ich diese bekommen hätte) Ersatz an die Adresse "1 n.a." als Ersatz im Briefumschlag zugesandt;).
    Gruß
    Rainer

Diese Plastikkappen dichten jedenfalls nicht 100%ig, ich finde es auch seltsam...das es dieses Ventil nicht gibt, oder es ist mißverständlich dargestellt im ePER, Position 3 / Druckregler (?) / 51768288 / 38€.......aber egal, ich weiss jetzt Bescheid und vielleicht hilft es auch anderen :-]

Gruss
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!