Hilfe bei der Felgenauswahl am 156GTA

• Hallo Alfisti,

habe vor für mein Alfa 156 GTA (305 bremsanlage+17" original felgen) 4 Alufelgen zu kaufen vom hersteller OZ modell "ultraleggera".

Entweder die 8x18" felgen mit bereifung 225/40 R18 oder die 8x19"mit bereifung 225/35 R19.

Beide passen drunter ohne irgendwelche arbeiten zu machen im radkasten laut OZ.

Würde gern ein ratschlag von euch haben was nun die bessere wahl wäre zwischen den beiden grössen halt was für erfahrungen ihr gemacht habt in aller hinsichten fahrverhalten,optik,höherer verschleiss an der radaufhängung,komfort usw.

Pro und kontra zwischen den beiden felgengröße....muss mich langsam entscheiden :)

Vielen Dank für eure meinungen zur felgenauswahl.

mfg

bellaitalia:)[B][/B]

5 Mal editiert, zuletzt von bellaitalia (15. Juni 2010 um 14:51)

• da das eine entscheidung ist, die den geschmack und den geldbeutel betrifft, wird dir niemand wirklich helfen können.
    die 19" reifen haben so gut wie kein gummi mehr, das bedeutet du wirst IMHO bei den miesen hamburger strassen den tag verfluchen an dem du dich für 19" entschieden hast.

.
    andré

• Fahre die OZ Anniversary in 8x19 am GT mit 225/35/19er Pirello Pzero Runflat, dazu noch ein Bilstein B14 Gewinde drin und muss sagen manche Stoßkanten auf Autobahnen tun schon weh, wobei in Summe unsere Straßen in Salzburg und Umgebung sehr gut sind, ich selbst bin allerdings auch 95% Autobahn unterwegs und bereue es nicht ;)

• 225/40 oder 225/35 macht dann auch keinen großen unterschied mehr !

Ich bin auch gerade auf der suche für meinen 147 und finde die oz superturismo gt in schwarz, BBS CH in schwarz und die Schmidt Revoluiton CF-Line in schwarz klasse werde mich da aber auch noch entscheiden aber ein satz der drei wird es werden. Will auch 19zoll !hehe!

• hi,
    vielleicht hilft es Dir weiter....Habe mich auch für 19er beim 156GTA entschieden...
    und das mit 2 bambini + Frau.
    Verbau dann noch die Eibach Pro Kit Federn in der Hoffnung das die Stösse besser geschluckt werden. Die Seriendämpfer sind ja nicht so schlecht, aber die Serienfedern arbeiten irgendwie garnicht habe ich das Gefühl.......

• Verbau dann noch die Eibach Pro Kit Federn in der Hoffnung das die Stösse besser geschluckt werden. Die Seriendämpfer sind ja nicht so schlecht, aber die Serienfedern arbeiten irgendwie garnicht habe ich das Gefühl.......

und ich habe die Eibach sofort (nach ca 1.500km/Pässefahrt )wieder rausgerissen, weil es (hier in Verbindung mit Bilstein) das Schlimmste war, was ich je gefahren habe.

Soviel zu individuellen Ratschlägen usw. Jeder empfindet anders. ;)

• 225/40 oder 225/35 macht dann auch keinen großen unterschied mehr !

Ich bin auch gerade auf der suche für meinen 147 und finde die oz superturismo gt in schwarz, BBS CH in schwarz und die Schmidt Revoluiton CF-Line in schwarz klasse werde mich da aber auch noch entscheiden aber ein satz der drei wird es werden. Will auch 19zoll !hehe!

würd ich persöhnlich im 105 PS 147er bleiben lassen, der GT hat laut letzten Prüfstandlauf knapp 190PS und 370NM und ich spüre den Umstieg von 17" im Winter auf die 19" im Sommer schon deutlich beim Durchzug.. ich glaub beim kleinen Benziner kriegst die Krise ;)

• Hallo,

bitte gibt mir weitere empfehlungen zur wahl...werde mich wohl in der nàchsten woche entscheiden mùssen.

Eibach Federn gehen garnicht wenn dann was gescheites Billstein oder KW Gewindefahrwerk.
    Aber das ist jetzt nicht das thema da ich den originalen fahrwerk belassen werde da mein gedbeutel es mir nicht erlaubt.

Tendiere so langsam zu den 18" da wenn man den gesamtpacket betrachtet fahrverhalten,kofort,durchzug usw ist es vllt eine bessere wahl.
    Optisch sind die 18" natùrlich nicht besser als die 19" aber vllt beim Alfa sind 19" schon etwas zu gross da es ein kleines auto ist vllt liege ich auch falsch.
    Optisch die 18" sind aber auch nicht zum wegschmeissen...

Bitte trotzdem um weitere empfehlungen zur wahl.

Bin euch dankbar......

mfg

bellaitalia

Einmal editiert, zuletzt von bellaitalia (21. Juni 2010 um 11:17)

• bitte gibt mir weitere empfehlungen zur wahl...werde mich wohl in der nàchsten woche entscheiden mùssen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Ich fahre Superturismo 8x19 auf dem 156 GTA und
    würde nicht auf 18" zurückwechseln.

Primär aber nur wegen der Optik, wenn man flotter unterwegs ist
    schlägts schon des öfteren auf die Felge durch.

Zitat von bellaitalia

Tendiere so langsam zu den 18" da wenn man den gesamtpacket betrachtet fahrverhalten,kofort,durchzug usw ist es vllt eine bessere wahl.

Was habt ihr immer mit Durchzug ?!

Aber ja, der Komfort ist sicherlich besser.

Zitat von bellaitalia

Optisch sind die 18" natùrlich nicht besser als die 19" aber vllt beim Alfa sind 19" schon etwas zu gross da es ein kleines auto ist vllt liege ich auch falsch.

Gerade mit den ausgebauchten Radkästen schaut eine 18" schon eher
    winzig aus am GTA. Das eine fehlende Zoll schmerzt mir immer in den Augen
    wenn ich 18" und 19" vergleiche.

Zitat von bellaitalia

Optisch die 18" sind aber auch nicht zum wegschmeissen...

18" ist mir wie gesagt zu klein für die Radhäuser,
    am normalo 156er hingegen ists wieder ok.

Gruss, Stephan

• OZ modell "ultraleggera".

... 8x18" felgen mit bereifung 225/40 R18...

...
    bitte gibt mir weitere empfehlungen zur wahl...

OK, dann hier mal Contra:
    Ich hatte die OZ Ultraleggera in 8x18" mit 225/35 R18 Bereifung auf meinem 156 in Verbindung mit KW Gewindefahrwerk Variante 2 (härteverstellbar).
    Irgendwann hat es mich dermaßen gestört, dass man ständig durchgeschüttelt wird, dass ich auf 17" GTA-Felgen mit 225/45 R17 tauschte. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Straßenlage, Aussehen und Restkomfort.

Gruß
    Thomas

• 156 GTA kompressor

OZ ultraleggera

18 oder 19 Zoll

....Fahrwerk belassen... da mein gedbeutel es mir nicht erlaubt.

Mich geht es alles nichts an und ich will dich auch nicht angreifen, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen. Aufgeblasener GTA, dicke Felgen (wobei die OZ schon wirklich teuer sind, egal ob 18 oder 19) und dann an nem gescheiten Fahrwerk rumknausern !? !gruebel!

Sorry, aber du sparst eindeutig an der falschen Stelle ;)

Mein Vorschlag: Nen ordentliches Fahrwerk reinhämmern und günstigere 19er drauf (und evtl. nen Monat länger sparen) !thatsit!

• Das Durchzugsgerede... man ist ja nicht verdammt dazu, 50m nach Start in den 6. zu schalten um bis zum Stopp nie mehr den Gang zu wechseln. :D

Na klar, bei den Spritpreisen und einem 3.2 Kompressor ... !thatsit!

Wenn man das Licht ausschaltet und die Lima deshalb etwas weniger am Riemen zerrt ist man sicherlich auch 1.24 Millisekunden schneller von 0-100.

Zitat von Reload

Irgendwann hat es mich dermaßen gestört, dass man ständig durchgeschüttelt wird, dass ich auf 17" GTA-Felgen mit 225/45 R17 tauschte. Das ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus Straßenlage, Aussehen und Restkomfort.

Beim normalen 156er mag eine 17" Felge noch durchgehen,
    beim GTA siehts schon arg besch.... aus IMHO.

Gruss, Stephan

• Ich hatte die OZ Ultraleggera in 8x18" mit 225/35 R18 Bereifung auf meinem 156 in Verbindung mit KW Gewindefahrwerk Variante 2 (härteverstellbar).

Ganz meine Meinung. Wenn es um den Fahrkomfort geht, dann sind die 17" definitiv angenehmer als die 18" Teile. 35 zu 45 eben !thatsit!
    Selbe Dimensionen am 156er gefahren - selbe Erfahrungen gesammelt.

Wenn man das Ganze vom ästhetischen Standpunkt aus sieht, dann sehen die normalen 17" GTA Felgen relativ verloren aus in den "größeren" Radkästen.

Es muss jeder selbst wissen was er will...:-p

• Hallo,
    ich fahre die OZ Ultraleggera mit Falken 235/35 R18 auf meinem 147 GTA und ich bin sehr zufrieden! Zurzeit habe ich noch das orig Fahrwerk verbaut werde aber noch etwas daran verändern! Der Wagen ist nicht unnötig hart aber klebt in der Kurve

• Wenn man das Licht ausschaltet und die Lima deshalb etwas weniger am Riemen zerrt ist man sicherlich auch 1.24 Millisekunden schneller von 0-100.

AHA! *Notier*...

[size=8]Sämtliche Funzeln herausreissen und die Klima in den Orbit befördern...[/SIZE]

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Was habt ihr immer mit Durchzug ?!

Eine minimale Abweichung im Abrollumfang/Durchmesser macht sich bei kleineren Motorisierungen tatsächlich deutlich bemerkbar.
    So fühlt sich ein 2.0JTS mit 225/35/18 deutlich spritziger an, als wenn er z.B. 225/40/18 drauf hat.
    Je grösser die Motorisierung, desto weniger merkt man es.
    Beim GTA ist es eine zu vernachlässigende Größe, zumal der GTA mit kleinerem Abrollumfang (also z.B. 225/35/18) die mögliche Endgeschwindigkeit nicht erreichen kann, die Gesamtübersetzung ist dann nicht mehr ausreichend und er läuft bei ca. 260km/h in den roten Bereich (Drehzahlbegrenzer). Zumindest wenn er da hinkommt, beim 147 GTA mit dem ganzen Kat-Geraffel bezweifle ich das.

.
    andré

• Eine minimale Abweichung im Abrollumfang/Durchmesser macht sich bei kleineren Motorisierungen tatsächlich deutlich bemerkbar.
    So fühlt sich ein 2.0JTS mit 225/35/18 deutlich spritziger an, als wenn er z.B. 225/40/18 drauf hat.

Das sind 3.9% Unterschied.

Die 0.9% von 17" auf 19" und die 0.5% von 18" auf 19" will ich beim
    besten willen nicht spüren.
    Wenn jemand solch Feingespür bei 250PS Auto hat kann er sicher auch
    das Felgengewicht der einzelnen Felgen in Gramm erfühlen.

Beim GTA ist es eine zu vernachlässigende Größe, zumal der GTA mit kleinerem Abrollumfang (also z.B. 225/35/18) die mögliche Endgeschwindigkeit nicht erreichen kann, die Gesamtübersetzung ist dann nicht mehr ausreichend und er läuft bei ca. 260km/h in den roten Bereich (Drehzahlbegrenzer).

260km/h laut Tacho ...

Wie du wissen solltest ist bei 147 und 156 GTA der Softlimiter bei ~250km/h aktiv.
    Ausser man lügt am Geschwindigkeitssignal oder sonstwo.

Gruss, Stephan

• Eine minimale Abweichung im Abrollumfang/Durchmesser macht sich bei kleineren Motorisierungen tatsächlich deutlich bemerkbar.

wenn man dazu verdammt ist, immer im grössten Gang zu fahren, dann ist's natürlich böse, böse, böse.

Dann überholt man eben nicht gemächlich im 4.
    sondern feuert im 3. durch.
    Irgendwann passt es immer.

Schade, dass sich die Variomatic (wie sie im DAF war) nur bei den Scootern durchsetzte. Wäre sie im Kfz müsste sich keine Gedanken über Gangwahl machen.

Meine Tochter macht sich immer wieder einen Spass daraus,wenn sie mit dem GTA unterwegs ist, da man in der Fahrschule lehrte (bei Sohnemann ebenso, in anderer Fahrschule) dass man bei Kreuzung im 2. abbiegt.
    Egal ob im Golf V oder im Einser BMW usw... es ging im 2. ums Eck.
    Bei Töchterchen blieb dies lange im Hinterkopf > Kreuzung befährt man im 2.!
    Wenn sowas für ewig im Hinterkopf bleibt, und ewig auch sonstiges Schalktverhalten,
    ja dann kann andere Bereifung zum Problem werden.
    Das Problem liegt dann aber (bei minimaler Abweichung) nicht an der Bereifung, sondern an der humanoiden Schalteinheit.

• Dann überholt man eben nicht im gemächlich im 4.
    sondern feuert im 3. durch.

Das geht nicht, weil man in der Fahrschule gelernt hat
    das man bei allerspätestens 3500u/min schalten muss,
    sonst wird der Motor kaputt ! :-p

Gruss, Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!