ICS bei 166er spinnt total, Hilfe

• Hallo zusammen,

habe die Suche benützt aber irgendwie nicht das passende gefunden zum Thema
    ISC. Zum Problem: Mir geht während der Fahrt plötzlich das ICS aus, allerdings immer wieder anders, also entweder komplett alles dunkel und aus, oder nur der Bildschirm-Radio bleibt an, oder es startet alle 2-3 Sekunden neu ohne aufzuhören, dann kommt es manchmal vor dass nach dem Totalausfall (z.b. 15 min. später) der Radio von alleine wieder an geht, Bildschirm bleibt dunkel, oft gibts ne Fehlermeldung: Klima defekt, Werkstatt aufsuchen, nach dem Bestätigen funtzt sie ganz normal. Es ist auch schon vorgekommen dass der Radio in meiner Abwesendheit angegangen ist, der Wagen war abgestellt, abgeschlossen!, also kein Schlüssel stecken gelassen:+).
    Unter der Mittelkonsole hab ich schon nachgeschaut, da ist alles trocken.

Ein bekannter der ,bei Alfa Arbeitet ,meinte ich soll doch mal 2-3 Std die Batterie abklemmen. Ein anderer meinte dazu: Aufpassen sonst löscht sich
    evt. alles! , dann springt der Eimer gar nicht mehr an.

Was sagt Ihr dazu, sind diese Symptome so massiv schonmal aufgetreten?
    Welche Lösung bietet sich an?

Hilfesuchende Grüße
    Stefan

• Klingt alles in allem nach einem Problem mit der Stromversorgung (des ICS).

Aber wo Du suchen solltest - keine Ahnung... 8(

Falls Du die Möglichkeit hast, überwach mal bisschen die Bordspannung... !cool!

• ...jup, gefunden. Alle Stecker drinne, nix verstaubt oder schmutzig.
    Melde mich sobald der/die Fehler wieder auftauchen. Vermutlich morgen
    nach ner halben Std. Fahrt :D.

....jo, da isser wieder, der Fehler. Sogar nach 15 Minuten Fahrt geht das ding aus, die Klima funktioniert aber trotzdem, beim einschalten der Klima geht der
    Bildschirm kurz an und dann wieder aus.......! Heut blieb der Radio mal wieder an,
    nur die Anzeige war aus.

Wie ist das mit dem 2-3 Std Batterie abklemmen? Besteht die Gefahr dass ich
    da alles lösche (Spannungsspitze beim ab/anklemmen) ?:o

Hab ja die vermutung das der Kram ausgeht weils ihm zu "warm" wird,
    denn seltsamer Weise funktioniert alles bis zur ca. 15. Minute. Gibts dahin
    Erkenntnisse?!gruebel!

Gruß
    Stefan

• Also, Batterie abklemmen löscht nix, höchstens deine Einstellungen im ICS, bei mir nicht mal die.

Aber du brauchst danach den Code, den hast du hoffentlich.

Und dann fällt mir grad noch was ein. Mach ich bei mir den Motor aus, aber die Zündung nicht ganz, so dass das Radio weiter läuft, etwa beim Auto putzen, dann geht selbiges nach 60 Minuten von alleine aus.

Wenn also immer nach der gleichen Zeit der Bildschirm dunkel wird Könnte es sein dass es bei dir auf 15 Minuten gestellt ist (weiß aber nicht ob das einstellbar ist), dann dürfte einfach nur der Strom Klemme 15 (Zündung an) fehlen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Das erklärt aber noch nicht die anderen seltsamen Sachen die du eingangs beschrieben hast.

Ciao
    Rudi

• Klingt alles in allem nach einem Problem mit der Stromversorgung (des ICS).

Aber wo Du suchen solltest - keine Ahnung... 8(

Falls Du die Möglichkeit hast, überwach mal bisschen die Bordspannung... !cool!

..hallo:-] - mit kurzer Zwischenfrage:

kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich die Uhr über das ICS (166er Super, Bj 10/2001) einstellen kann da der entsprechende Auswahlpunkt im Menü zwar angezeigt aber nicht auswählbar ist d.h. Menüpunkt "Uhr einstellen"(o.ä) ist nicht farbig hinterlegt und hierauf kann daher mit dem Drehknopf nicht zugegriffen werden. (Uhr ging Anfangs immer 7 Min. vor - inzwischen 9 Min.!gruebel!)

Danke !thatsit!und Grüße, frank

• Na dann schiess ich doch mal lockerflockig aus der Hüfte ein "Armes Hascherl, Dein GPS ist tot!" rüber... !baby!

Jedenfalls siehts nach meinen bisherigen Kenntnissen und diversen alten Threads so aus, dass die Uhr NUR übers GPS gestellt wird.

Konkreter Heilungsvorschlag: Mangels eigener Erfahrungen Keiner (ausser alles abzusuchen, was mit GPS-Empfängewr zu tun hat) :(

• Die Aussage von Termman ist völlig korrekt. Eventuell handelt es sich aber nur um einen Kabelbruch der Antenne, bzw. wenn der "Gnubbel" in der Waschanlage nicht abgenommen worden ist, kann dieser beschädigt worden sein. Einfach mal eine andere Antenne ausprobieren könnte Sicherheit bringen bevor teurere Massnahmen ergriffen werden.

• Wie ist das mit dem GPS, das haben doch nur die Versionen mit Navi oder?

Meiner hat kein Navi, da kann ich die Uhr manuell stellen.
    Oder "RDS-Zeit" auswählen, zumindest in Deutschland zeigt es dann immer die korrekte Zeit an.

Ciao
    Rudi

• das ist korrekt - Menüpunkt vorhanden aber inaktiv...
    sorry - hatte versäumt anzugeben, dass navi vorhanden ist, dieses versäumnis hat termman mit seiner antwort wieder ausgebügelt...thx

grüße!!
    frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!