Leidige Lenkung 2005er 159 2.2 JTS

• Guten Morgen,

Lenkungsprobleme waren zwar schon mehrfach Thema in Threads hier, aber die Probleme, die mir die Lenkung meines 159 macht, ist in einigen Punkten untypisch.

Ich kaufte im Januar einen 2005er 159 2.2 JTS mit rd. 56T km.

Bereits bei der Überführung fiel mir ein schwammiges Fahren und stellenweise leichtes Versetzen und Zittern auf der Autobahn auf.

Ich ließ das Fahrzeug vermessen, es gab minimale Abweichungen an einem hinteren Rad und schob es dann auf die alten Winterreifen (stärker abgefahren und DOT 05 bzw. 06, eventuelle Unwucht).

Im April bemerkte ich, dass die Klimaanlage nicht funktionierte. Es war nur eine Druckdose, aber mit eingeschaltetem Kompressor (der vorher wg. Druckdose nicht ging) gab es nun ein ständiges singendes/kreischendes Geräusch, ähnlich einer Kreissäge oder trockenlaufenden Pumpe, das sich manchmal verändert und rasselt o.ä.. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, bei hohen Außentemperaturen (30°) geht es fast unter, nachts ist es lauter.

Das Geräusch bemerkte ich dann auch mit ausgeschaltetem Kompressor, allerdings erst bei deutlich höheren Drehzahlen und dann vom Motorgeräusch überlagert.

Ich rüstete auf neue Sommerräder um (235/40R18 Pirelli Pzero) und auch eine Domstrebe wurde verbaut, die Probleme blieben und bis zum Werkstatttermin "kochte" mir das Servoöl über, war unter Minimum und in der Nähe des Behälters im Motorraum verteilt.

Nun ja, ich bekam dann natürlich nach sturer Nachfrage das andere Öl, das Geräusch blieb und die Werkstätten meinen weiterhin, das Geräusch wäre normal oder käme eher von der Klimaanlage.

Leider ist es so, dass meine Lenkung nach einiger Zeit (z.B. 50km Autobahn) sich völlig verändert und das Lenkrad sich subjektiv weicher und mit Spiel/indirekt bewegen lässt, in engen Baustellenkurven oder bei Autobahnausfahrten wird das ganze leicht unkontrollierbar, einmal lenkte ich wie gewohnt ein und das Auto fuhr gerade aus. Damals noch mit dem alten Servoöl, aber das neue Servoöl brachte subjektiv nichts.

Dazu kommt eine Unwucht in der Nähe des linken Vorderrads, merkt man circa drei bis vier Mal in der Sekunde, geschwindigkeitsunabhängig. Diese tritt teilweise auch beim Rangieren/Einparken auf.

Subjektiv habe ich das Gefühl, der 159 fährt sich völlig indirekt und instabil, braucht z.B. eine Gedenksekunde, bis er dahin fährt, wohin er sollte, irgendwie wie mein 146, wenn ich bei Nässe/Schnee "gedriftet" bin.

Und trotz der breiten Reifen stimmt dann auch manchmal das Verhältnis Räder/Achse zur Lenkung nicht, die Achse wirkt hart, die Lenkung teigig und weich. Natürlich geht die kleinste Unebenheit oder den kleinsten Windstoß auch direkt in die Lenkung.

Problem jetzt ist, dass außer einem Serviceleiter, der selbst einen Brera fährt, und mir niemand diese Phänomen auch bei längerer Fahrt er-fahrenen konnte. Allerdings fuhren die meisten wohl auch einhändig auf 12 Uhr, da fällt das nicht so auf, z.B. dass die Unwucht auch auf die Lenkung übertragen wird. Einmal wurde noch vermutet, dass sich möglicherweise durch Hitze Bläschen im Servoöl bilden.

Meine Laienmeinung ist leider, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist, sprich Lenkgetriebe und Servopumpe über den Jordan gingen, allerdings ist das Lenkgetriebe ja völlig trocken, es gibt auch bei Anschlag keinerlei Klopfgeräusche... Bei Servopumpe bin ich mir fast sicher, vgl. ähnliche Threads, das Lenkgetriebe könnte auch Spurstange/Querlenker (hinten?) oder Antriebswelle sein.

Danke fürs Durchlesen, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und konstruktive Vorschläge, ich bin von dem Fahrverhalten sehr enttäuscht und fahre teilweise täglich fast 200km und merkte nichts von einem tollen Fahrwerk oder einer tollen Lenkung!? Natürlich könnte man das Geräusch mit Lubeguard vielleicht beseitigen, aber das beseitigt ja nicht die Ursache.

Langsam müsste ich nämlich eine Entscheidung treffen, z.B. ob Gewährleistungsansprüche erhebe oder das Auto verkaufe.

Oder will ich mich nur über die Grenzen der Physik hinwegsetzen?

Hatte schon einige 156 als Leihwagen, jeder fuhr anstandslos 200 auf der Autobahn, mit dem 159 ist das eine Tortur, selbst mit den 215er Winterreifen.

Gruß, MK92242

• Hallo
    Hatte auch Probleme mit dem Lenkgetriebe wurde bei ca.51 Tkm getaucht,die Spur war bei meinem SW Ständig Verstellt obwohl sie mehrmals mal eingestellt bzw. Vermessen wurde keiner hat auf das Lenkgetriebe getippt (was es letztendlich war) bleib dran und Nerv die Werkstatt das sie etwas unternehmen
    Mfg Ralf

• Hallo,

danke für die Antwort. Ich nerve schon ständig Werkstätten, neulich sah sich sogar ein Fiat-Außendienstler den Wagen an. Problem ist auch, dass ich sobald ich erwähne, dass das Auto vor mir einen Unfallschaden auf der Fahrerseite hatte (Leitplanken gestreift), immer alles auf den Unfall geschoben wird, aber kocht davon Servoöl über?

Gruß,
    MK92242

• Was ist an Deinem Problem so untypisch/besonders, dass Du Dich nicht einfach an ein anderes Thema anhängen kannst!gruebel!

Das Lenkgetriebe ist trocken, die Lenkung wird weicher, nicht härter und es gibt keinerlei Knackgeräusche oder bei starkem Lenkeinschlag Klopfgeräusche, nur die Unwucht merkt man.
    Wäre es undicht, könnte ich auch alle Werkstätten überzeugen...

Dass irritiert mich bzw. passt nicht zu den anderen Threads, die ich im Übrigen bereits gelesen habe und mich bzgl. Servopumpe bestätigte, aber die Lenkgetriebe waren eben meist/immer undicht, was lt. Werkstätten Grund fürs Versagen war.

Aber weil ich jetzt wieder vom grünen Servoöl lese: Das neue ist wiederum rot/braun, als ich die Werkstatt darauf ansprach, hieß es aber, dass dieses Öl unter der auf der SI angegebenen Bestellnummer kam!?

Gruß, MK92242

3 Mal editiert, zuletzt von MK92242 (15. Juni 2010 um 13:16)

• aber kocht davon Servoöl über?

Dazu gibt es auch ein Thema!

Dass irritiert mich bzw. passt nicht zu den anderen Threads, die ich im Übrigen bereits gelesen habe und mich bzgl. Servopumpe bestätigte, aber die Lenkgetriebe waren eben meist/immer undicht, was lt. Werkstätten Grund fürs Versagen war.

Trotzdem kann man sich doch an ein bestehendes Thema dranhängen! Du schreibst selber "meist/immer" .

Aber weil ich jetzt wieder vom grünen Servoöl lese: Das neue ist wiederum rot/braun, als ich die Werkstatt darauf ansprach, hieß es aber, dass dieses Öl unter der auf der SI angegebenen Bestellnummer kam!?

Soweit ich mich erinnern kann, wurde dazu auch schon einiges geschrieben. Ich glaube z.b. von AlfaRainer und Earny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!