15 zoll auf Duetto Spider?

• Hallo Leute,
    ich habe auf meinem 1600er Duetto Spider von 1967 15 Zoll Stahlfelgen mit 165er Bereifung montiert. Der Wagen kam von einem Italiener aus Belgien, der diese unbedingt auf dem Auto haben wollte, sieht auch wirklich sehr nett aus...
    Gibt aber Probleme mit dem deutschen TÜV und dem H-Kennzeichen.
    Hat hier jemand Erfahrungen, ob eine Eintragung möglich ist?
    Baue jetzt erst mal 14 Zoll Alus drauf, die sind eingetragen....
    Viele Grüße

• Hallo Uli

Das ist für mich eigentlich unverständlich ???, da der Duetto zwischen 1966 und 1967 original mit 15 zoll Felgen ausgeliefert wurde und dabei war folgende "Schmalspur"-Bereifung drauf: 155SR-15, 15" Felgen. Erst ab 1967 wurde beim 1750 auf 14 zoll (165 HR 14 Reifen) gewechselt.
    Ich kann dir leider nicht mit einem Gutachten helfen, bei uns in der Schweiz sind die 15 zoll felgen mit 165 kein Problem beim Strassenverkehrsamt.
    Ich hoffe das jemand aus Deutschland dir helfen kann.

En liebä Gruess
    Thomas

• Na so ganz unverständlich ist das nicht. Original war eben 155SR15, und nicht 165SR15. Das ist eben nicht original, und somit ein potentielles Hindernis auf dem Weg zu H-Kennzeichen.
    Man darf nicht vergessen, dass 165SR15 auch einen größeren Aussendurchmesser haben als 155SR15. Das könnte vielleicht dann irgendwo schleifen. Und der Tacho zeigt damit auch weniger an.

Viele Grüße,
    Peter

• Zunächst schon mal vielen Dank für die raschen Antworten...So wie ich die Problematik verstanden habe, wäre mir schon geholfen, wenn ich etwas Schriftliches mit der Reifengröße 15 Zoll hätte, kann mir da jemand aushelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!