Ölstandsanzeige defekt am 164 V6 trotz neuem Ölstandssensor! Woran könnte es liegen?

• hallo.
    mein weiteres problem (ausser klima, siehe anderes thema) ist die ölstandsanzeige (kontrolllämpchen).
    habe einen nagelneuen und originalen alfa ölstandssensor eingebaut, da die anzeige dauerhaft leuchtete - trotz ausreichend öl - und jetzt leuchtet diese immer noch unverändert (habe die 2 stecker auch mal vertauscht angeklemmt, daran liegt es nicht, brennt so oder so dauerhaft ab zündung an).
    woran könnte das liegen, welche werte müssten gemessen werden an den stecker und wie - durchgangsprüfung oder spannungsprüfung gegen masse?
    ist ärgerlich...geld umsonst ausgegeben...für nen neuen sensor
    bitte um info´s, danke :)

• Was passiert, wenn die Stecker abgezogen sind?
    Oder, wenn Du die Stecker brückst?
    Geht dann irgendwann die Lampe aus?

Wenn Du Lust hast, kannst Du mal bei mir rumkommen.
    Manchmal hilft es ja, einfach mal zusammen einen Blick unter die Haube zu werfen.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• überbrückt habe ich noch nicht. ob stecker ab oder dran ist - lämpchen bleibt an. ich denke, da hat sich irgendwo ein kabelbruch ereignet, da der klimakompressor getauscht wurde (die kabel liegen dort ganz in der nähe..kann schon sowas in der art passiert sein/hab den aber so übernommen). allerdings verschwindet das kabel bzw die 2 ja im dicken (umwickelten) kabelbaum. daher, wenn kabelbruch, vermutlich nur dort oder es liegt an was anderem. kann ich die zwei kabel miteinander auf durchgang prüfen? wenn ja, weiss jemand wieviel ohm die maximal haben sollten und ggf. spannung gegen masse prüfen? mit vorbei kommen muss ich mal schaun, treffen kann man sich sicher mal, wär nett auch andere 164fahrer kennenzulernen !thatsit!

• wenn soviel Ahnung gegeben ist, dann

wär's schade um den verblasenen Sprit.

Der eine Liter :+)

Wenn es ein Schalter ist, müßte die Lampe doch ausgehen, wenn der Kreis entweder geöffnet oder geschlossen ist!gruebel!

Gruß Reiner

• ich hab für die suche (vor dem ersten post) mit ölstandsanzeige, ölstandssensor, ölstand gefüttert - ncihst über 164er mit diesem symptom.... da kommt was mit 147er 159er 156er aber kein 164er - sorry welche wörter hast du benutzt?

• +ölstandgeber +164

Dann auch mal klicken, wenn statt 164 in der Überschrift 75 steht o.ä.
    Die Suche sucht nämlich auch im Text.
    Ich hatte nur nicht gesucht, da mein Geber ja geht :+)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• hab da jetzt was mit 12ohm widerstand zwischenklemmen gelesen... hole mir dann mal so ein "teilchen" bei conrad... trotzdem ist es ärgerlich WIESO die anzeige immer noch leuchtet, trotz neuem ölstandsgeber... habe mal die 2 kabel durchgemessen: der schwarze (masse) ist einwandfrei, gegen plus misst man +12,2v. das andere jedoch, misst gegen plus -2,9v und gegen masse +9,3v. da müssen garnicht 12v anliegen sondern nur etwa 9v oder ist da irgendwas faul (wohl eher daß!?)? sodass nur 2,9v weniger anliegen können??

• gegen plus misst man +12,2v. das andere jedoch, misst gegen plus -2,9v und gegen masse +9,3v. da müssen garnicht 12v anliegen sondern nur etwa 9v oder ist da irgendwas faul (wohl eher daß!?)? sodass nur 2,9v weniger anliegen können??

ich bin nicht der geborene Erlektriker...

Es kommen 12V an den Sensor. Bimetall-Kontakte im Sensor sind solange geschlossen, solange Öl die Wärme abführt.
    Ist kein Öl am Sensor wird keine Wärme abgeführt, Bimetallfeder öffnet und unterbricht Kontakt.
    Nun funzelt Kontrolllampe.
    Demnach ist offensichtlich (zumindest für mein Verständnis) eine Schaltung davor, die bei Unterbrechung des Sensorstromflusses der Kontrollfunzel 12V zuspricht.
    Deine Völter gehen evtl in jener Schaltung verlustig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!