Vibrationen der Karosserie ab 180

• Hallo!

Hab seit kurzem das Problem, dass ab etwa 180km/h die Karosserie vibriert, als ob ein Schiebedach bei hoher Geschwindigkeit offen wäre. !gruebel!Hab kein Schiebedach, hab kein Fenster offen gehabt und vor allem keine Vibrationen im Lenkrad. Hab die 18 Zoll Sportpaket 2 Alus mit den Pirellis drauf.
    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
    Gernot

• also bei hohen geschwindigkeiten merk ich nix, aber wenn ich stark beschleunige merk ich wie alles irgendwie vibriert, aber auch nur im zweiten gang bei 4-5k umdrehungen...

so nach gefühl würd ich sagen, kommt das vom fahrwerk...

• es ist halt nur unter extremen kostendruck ein schlecht zusammengebauter kleinwagen!!!

Gernot: da hast du dir die verkehrte fahrzeugkategorie ausgesucht!!!!mgrins!

wenn es mit 180 so entspannt zugehen soll wie mit 50, dann mußt du mittelklasse fahren(E-klasse,A6,5er).

der mito ist für autobahnraserei nicht dauerhaft ausgelgt!

in italien geht es halt gemächlicher zu!thatsit!;)#-)

• ich hatte mit dem Mito bei 210 km/h überhaupt keine Vibrationen gespürt, nur so zur Info

Ich spüre auch keine Vibes bei hohen Geschwindigkeiten

Zitat von duc mito

es ist halt nur unter extremen kostendruck ein schlecht zusammengebauter kleinwagen!!!

und deswegen darf, soll und muß er vibrieren ???

ach ja, sackteuer ist 'er' übrigens auch für einen "unter extremem kostendruck schlecht zusammengebauten kleinwagen!!!" :(

Zitat

wenn es mit 180 so entspannt zugehen soll wie mit 50, dann mußt du mittelklasse fahren(E-klasse,A6,5er).

Öh, ............ nein! Ich bin sehr entspannt unterwegs.

Zitat

der mito ist für autobahnraserei nicht dauerhaft ausgelgt!

Ach komm, das ist Quatsch. Ich bin mit dem Wagen fast nur auf der Bahn unterwegs und dann auch immer einige 100 KM am Stück, beschwerdefrei seit 30.000 Kilometern.

2 Mal editiert, zuletzt von GSX (15. Juni 2010 um 11:51)

• da kann mich jetzt jeder blöd machen wie er will, ist eh ehr alles subjektiv!!blabla!

jeder empfindet anders!

und ich kann es noch 10mal sagen der mito ist und bleit ein kleiwagen!

und keine reiselimo....

achja GSX: sackteuer; wenn ich nicht lache!mgrins! rabatt ist nicht so dein ding?? !cool!

also nen verglichbarer mini oder A1 kosten so im vergleich zu meinem mito 10.000 mehr!!!

und kisten haben und werden auch ihre probleme haben!:o!hehe!

da kann man der bella auch mal verzeihen#-)

• da kann mich jetzt jeder blöd machen wie er will, ist eh ehr alles subjektiv!!blabla!

jeder empfindet anders!

!kopfpatsc klar wir bilden uns das nur ein, dass das Auto bei hohem Tempo nicht geschüttelt wird.

und ich kann es noch 10mal sagen der mito ist und bleit ein kleiwagen!

und keine reiselimo....

darum geht's überhaupt nicht !gruebel!

• und ich kann es noch 10mal sagen der mito ist und bleit ein kleiwagen!

und keine reiselimo....

Und? Wie gehts jetzt weiter in der Argumentationskette?

Zitat

achja GSX: sackteuer; wenn ich nicht lache!mgrins! rabatt ist nicht so dein ding?? !cool!

!augenmach!

Darauf erwartest du nicht ernsthaft eine Antwort, oder?

• Hallo,

die Vibrationen treten bei mir auch auf, ebenfalls die 18-Zöller mit den Pirelli P-Zero Nero. Ich hatte das ganz zu Anfang reklamiert, die reifen wurden nachgewuchtet (laut Meister war die Wuchtung "grenzwertig" bei zwei der Reifen). Das hat eine leichte Besserung gebracht, aber weg ist es nicht. geht bei mir so ca. bei 170 los und verschwindet gut über 200 wieder.

Mit den Winterreifen (16" Dunlop Wintersport 3D) traten die Vibrationen nicht auf, deshalb gehe ich fest davon aus, dass es mit dem unkomfortblen Charakter der Pirellis in dieser Größe zusammenhängt. Man hat auch insgesant gemerkt, dass die Winterreifen deutlich leiser abgerollt sind als die Pirelli.

Von daher würde ich es als Tribut an die sportlichen Reifen sehen, an Fahrwerk etc. ist jedenfalls nichts kaputt.

Gruß
    Tobi

• hast du beim aus wuchten daneben gestanden? achte mal drauf ob die einen Höhenschlag weg haben.
    Ich hatte das mal bei den Uniroyal, ist erst aufgefallen als ich die nach einer Probefahrt nochmal Reklamiert habe.
    Im ersten Moment bekommt man die auf 0 gewuchtet, nimmt man die Felge einmal von der Wuchtmaschine und steckt die Felge wieder drauf (einmal Ventil oben einmal unten, Rad also leicht drehen vor dem aufstecken) hatte die vorher auf 0 gewuchtete Felge auf einmal 15 bis 20 Gramm zu wenig, und so probierte der KFZ Fuzzi das ganze dreimal, bis ich dann mal auf den Reifen geachtet habe, und man konnte deutlich sehen wie der eierte.....

Meiner vibriert auch nicht bei 180, normal finde ich das nicht, und das sollte auch beim Pirelli nicht normal sein, ich hab die Winter Pirelli auch da kein Problem...

• Nein, ich stand nicht daneben, aber das hätte doch dem Mechaniker auch auffallen müssen, oder? Mittlerweile wurden sie vor dem Wechsel nach dem Winter nochmals gewuchtet (diesmal beim Reifendienst) und ich hatte auf die Vibrationen hingewiesen aber auch hier wurde mir versichert, dass keine Unwucht vorliegt.

Man muss vielleicht auch dazusagen, dass es sich um kaum spürbare Vibrationen, sondern eher ein Brummgeräusch handelt. Manche sind da vielleicht weniger empfindlich oder registrieren das gar nicht...

Gruß
    Tobi

• Hallo MiTobi!

Deine Antwort bringt mich eher weiter. Danke. Ich vermute eben auch, dass es von den Reifen kommt, aber es ist keine Unwucht im herkömmlichen Sinn. Daher hab ich auch geschrieben, dass ich die 18 Zöller habe.

Nur, bis vor kurzem war das Auto bei jeder Geschwindigkeit absolut ruhig und ich bin auch in kein Schlagloch gefahren.

Gruß
    Gernot

• Hallo duc mito!

Übrigens hab ich eine ordentliche Reiselimousine.:) Keine E-Klasse etc., sondern fahre schon seit 16 Jahren meinen 164 3.0 V6. Ich kann mir die Kategorie je nach Lust und Laune aussuchen.!thatsit!
    Der Mito ist nicht billiger zusammmengebaut als z.B. ein 159.
    Vibrieren darf er schon gar nicht. Das gab's auch beim Alfa 33 unter normalen Umständen nicht:-]

Gruß
    Gernot

• scipio: du schnallst es nicht!!!

rütteln, schütteln, vibrieren, zittern, schleifen....wird noch von jedem menschen anders empfunden.

der eine sagt das nerft mich und ein anderer sagt, das ist normal, ein anderer ich merke garnichts.....

deswegen kann eigentlich keiner hier im forum dem gernot wirklich weiterhelfen als eine qualifizierte fachwerkstatt, wo der meister mal ne runde mitfährt!!schlau!

hi gernot, hast schon recht!:-]

ich denke mal das die ganzen faktoren dazu beitragen [COLOR='DarkRed'][size=10](kurzer radstand, ein zu hartes fahrwerk, poltrige hinterachse, das felgengewicht, der reifenquerschnitt und die unkomfortablen pirelli´s 18")[/SIZE][/COLOR]
    das der mito ab einer gewissen geschwindigkeit, auf nen bestimmten straßenbelag anfängt zu vibrieren!#-)

ist ganz klar!!!thatsit!

wie MiTobi schon sagte, felgen wuchten lassen, den rest vor ort klären

• Hallo!

Man konnte mir schon weiterhelfen, denn ich weiß jetzt, wo ich bei der Reklamation ansetze.

Dass der Mito mit seinem kurzen Radstand und den 18 Zöllern nicht komfortabel ist, ist eh klar. Das verlangt auch keiner. Sonst wäre man bestimmt in der falschen Fahrzeugklasse. !thatsit!

Trotzdem, solche Vibrationen, die ca. 3000km zuvor unbekannt waren, gehören beseitigt. Zumindest einen Versuch ist es wert. Leider waren bei meinem Mito die 18 Zöller schon drauf. Ich glaube, dass die 17 Zöller für dieses Auto ideal wären.

Jetzt geht's nur darum. Sind's die Felgen, oder die Reifen. Und sonst, muss man halt ein bissl langsamer fahren:-] Vor allem bei uns in Österreich.
    Aber die 180 hat man mit dem Mito halt schnell drauf:D

Gruß
    Gernot

• scipio: du schnallst es nicht!!!

rütteln, schütteln, vibrieren, zittern, schleifen....wird noch von jedem menschen anders empfunden.

der eine sagt das nerft mich und ein anderer sagt, das ist normal, ein anderer ich merke garnichts.....

Ja, Herr duc mito, nehmen Sie doch erstmal Platz auf der Couch. Also was nerft sie denn. Unsere Stunde dauert heute nur 45 Minuten...

Wer's nicht schnallt das bist doch du :D

Wenn etwas nicht rüttelt, schüttelt, vibriert, zittert, schleift, dann rüttelt, schüttelt, vibriert, zittert, schleift es eben nicht 8(

[COLOR='Black'][size=24]Nochmal zum Mitschreiben: Mein Mito hat bei 210 km/h und darunter nicht gerüttelt, geschüttelt, vibriert, gezittert oder geschliffen
    [/SIZE][/COLOR]
    Oder gibt es jetzt schon eine Skala für gefühltes Nicht-Rütteln, Nicht-Schütteln, Nicht-Vibrieren, Nicht-Zittern, Nicht-Schleifen !hehe!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (16. Juni 2010 um 10:56)

• jaja scipio: sprich zur hand:-] du hast wie immer recht!mgrins!

warum sülzt du nicht die leute im 147iger forum zu???

wenn dein mito so klasse war warum hast du ihn nicht behalten?

oder ist 1.6er sauger^^ so viel besser?!thatsit!!gruebel!

• jaja scipio: sprich zur hand:-] du hast wie immer recht!mgrins!

warum sülzt du nicht die leute im 147iger forum zu???

das zahlt mir doch keiner !cool!

wenn dein mito so klasse war warum hast du ihn nicht behalten?

oder ist 1.6er sauger^^ so viel besser?!thatsit!!gruebel!

in vielerlei Hinsicht ist er für mich persönlich sehr viel besser, den gebe ich nicht mehr her

einige der Gründe, warum ich ihn abgestoßen habe, kannst du per Suche recherchieren, die weiteren Gründe, die ich nicht öffentlich preisgeben möchte, gehen dich einen feuchten Kehrricht an ;)

egal, dem gernot wurde geholfen und gut is!

thread ende!#-)

Richtig !thatsit!

Nur beim gefühlten Nicht-Vibrieren kann DIR offenbar keiner helfen :D

ciao bello :*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!