Tackern beim Eco wenn Motor warm

• Moin!
    Fahre seit 5 Jahren meinen 147 Eco (Bj.2002).
    Nach längerer Autobahnfahrt (650km) tackert es aus dem Motorraum wie bei einem Diesel. Phasensteller hat der Eco nicht, das übliche Hydro-klackern und Zündungsklingeln kenn ich auch, dieses Tackern ist mir leider neu...

Auch hat dies wohl nichts mit Kaltstart zu tun- im Gegenteil, ist der Motor/Öl kalt klingt alles normal, erst wenn Motor/Öl heißgefahren ist tackert/nagelt es wie blöde...:,(
    Motorhaube aufgemacht und mal genau gehorcht- es kommt vom rechten Teil
    des Motorblocks...
    Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwierig- aber vielleicht hat ja jemand einen
    Tip- der hoffentlich meine angespannten Nerven etwas beruhigt.

Tom

Einmal editiert, zuletzt von TomEco (14. Juni 2010 um 20:16)

• Auch wenn hier niemand geschrieben hat- für alle, die es interessieren sollte:

Hab meinen Wagen zur Inspektion gebracht und mir wurde (wie erwartet) gesagt, daß der Eco schonmal so klingen kann und daß es okay wäre.
    Allerdings klang er diesmal nicht ganz so schlimm wie zuletzt- Vorführeffekt.
    Nun denn, hatte gutes Vollsynthetik-Motoröl besorgt und Motorclean für den Ölwechsel mitgebracht. Obs das "frische" Öl oder die Reinigung war,
    keine Ahnung, doch der Motor klingt wieder normal.
    Wobei "normal" offensichtlich sehr von der Toleranz der Hörers ausgelegt wird...!hehe!
    Hab das Gefühl, der Motorsound ist leiser und weicher, daß leichte Tickern der Hydros hört man zwar, doch kein Vergleich zu vorher.
    Nun, mal gucken, ob so bleibt!

Grüsse
    Tom

• wenn du die 650 km gefahren bist welche temperatur hat der motor??
    normal temperatur?? drauf geachtet??
    Fährst du super plus oder super oder vpower oder etwas mit höhere oktan zahl??

• Moin!
    Also Kühlwasseranzeige überschritt und überschreitet nie die 90 Grad-
    klar, hab ich immer im Blick...
    Im Sommer tanke ich gern mal Super Plus oder höher. Mein Eco hat bei höheren Aussentemperaturen gelegentliches Zündungsklingeln- mit dem höheroktanigen Zeugs gehts jedoch weg.
    Bei längeren AB-Strecken bleib ich meist jedoch bei normalen Super (95 Okt.).

Da ich seit dem letzten Ölwechsel (mit ollem Selenia 5W40) gut 15T Kilometer
    gefahren bin (mit einigen Tausend Km AB) habe ich die Vermutung, dass
    das Öl vielleicht nicht mehr ganz so supi war (Additive verheizt?), obwohl immer genug drin war bzw. ich fleissig nachgefüllt habe...8-)

Grüsse
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!