Geräusch im 3 4 und 5ten Gang beim untertourigen beschleunigen ?

  • Hi zusammen, ich habe ein 2,0 JTS mit 91000 Km und hab ein kleines oder großen Problem !

    und zwar habe ich bei untertourigem beschleunigen (unter 2000 Umdrehungen) ein seltsames geräusch das bei geöffnetem Fenster zu hören ist, es ist ein gleichbleibendes Rasseln und nur im 3 4 und 5 Gang und !!! nur bis ca. 2000 umdrehungen danach ist es völlig verschwunden, komisch ist auch das wenn ich ihn am Morgen auf dem Weg zur Arbeit starte (also er komplett kalt ist) das Geräusch etwas leiser ist und erst nach ein paar Km lauter wird, es hört sich an wie wenn eine Unterlegscheibe auf einer losen Schraube vibriert, ich kann mit dem Auto ganz normal fahren also keinerlei Einschränkungen nur dieses Geräusch, ich habe die sache zwar ein bischen genauer angeschaut aber auf die schnelle nichts gefunden, die Kupplung schließe ich aus da im 1 und 2ten Gang absolut nichts zu hören ist, Getriebe ? wobei das Geräusch ja nach 2000 U weg ist, deshalb an die profis habt ihr vielleicht ne Ahnung was es sein könnte oder in welchem Bereich ich genauer suchen muss ?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

  • Hm das gleiche hab ich bei meinem 147er auch :,(
    aber kein mensch kann mir sagen was es ist ...
    Hat ihn sogar schon beim Händler aber die finden auch nix ...
    Falls ich weitere infos hab meld ich mich bei dir ^^
    Ich hoff das is nix großes da ich so n ähnliches problem hab wenn nich sogar das selbe ^^

  • Hallo,

    Hitzeschuzbleche überprüft ? Mal gegen die Auspuffanlage getrommelt und gelauscht ? Könnte sein, dass sich das Innenleben vom Kat oder einer der Schalldämpfer in Wohlgefallen auflöst.

  • @ Shyfox2103

    welchen motor hast du denn und ist es bei dir auch nur im 3 4 und 5ten gang ?

    @ aesxx

    ja auspuffanlage inkl. hitzeschutzblche hab ich überprüft da ist nichts, das komische ist ja das es nur im 3 4 und 5ten gang und nur bis ca. 2000 umdrehungen danach kein geräusch vorhanden, am auto ist bis auf dieses geräusch alles in ordnung, schaltung funktioniert, leistung ist da, kupplung trennt normal, nur eben diese geräusch !

    gruß

  • Einfach beobachten, und schauen ob es im Laufe der Zeit schlimmer wird.

    War bei meinem ersten 145er so, dass sich das Innenleben des Schalldämpfers nach dem Kat aufgelöst hat. Da hat am Anfang auch kein Schütteln und Klopfen an der Anlage was zum Rasseln gebracht. Nach nem halben Jahr wurde das aber deutlicher hörbar und der Drehzahlbereich auch größer in dem man das gehört hat - noch nen halbes Jahr später hatte ich dadurch dann nen Leistungsverlust. Anlage ab Kat getauscht und gut wars.


    Edit: Kurz bevor der Leistungsverlust kam, wars dann auch beim Rütteln an der Anlage deutlich zu hören.

  • ok hab neue informationen, also es muss irgendwas mit der schaltung zu tun haben, habe heute festgestellt das wenn ich zb im 3 ten bei 1000 U gas gebe und dann kommt ja das geräusch und ich währenddessen den schalthebel nach links richtung lenkrad drücke das geräusch völlig verschwindet, jetzt ist nur noch die frage was genau ich vermute ja die schaltzüge muss ich mir aber noch genauer anschauen !

    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!