Klima am 164 befüllen mit R413 - hat jemand eine Adresse für Raum Hannover/Region?

• hallo.
    (ein anderes problem ist der ölstandssensor, siehe anderes thema).
    klima ist leer und muss diese neu befüllen
    war heute beim boschdienst und die meinten sie haben das alte R12 garnicht (ist ja verboten, klar) und das ersatz-mittel R413 leider auch nicht.
    konnten mir auch keine auskunft geben wo ich das befüllt bekomme.
    habe allerdings erfahren, teilweise auch per suche ähnliches gefunden, dass man per adapterstücke (diese waren wiederum bei bosch erhältlich) das R134a einfüllen kann inkl. öl (für kompressor).
    die wollen 100euro für die befüllung OHNE garantie, sprich ich sollte unterschreiben dass es auf meinen wunsch hin eingefüllt wird.
    nun die brennende frage: WER kennt eine oder mehrere werkstätten/klima-dienste welche das R413 in die R12 anlagen füllen können (c.a. preise) und wer das R134a per adapterstücke (preise) in die R12 anlage für hannover und region??
    danke vorab für die info´s..........
    ps: wenn beides machbar ist in hannover, welche der varianten empfiehlt ihr mir (R413 in R12 oder R134a in R12 per adampterstücke)?

Einmal editiert, zuletzt von jt164 (14. Juni 2010 um 17:43)

• Empfehlen würde ich R409A (FX56) als bedenkenloses Drop-In Kältemittel,keinesfalls R413A,da nicht mit Rest-KM mischbar!!
    R134A hab ich auch schon in viele alte R12-Anlagen eingefüllt,OHNE Wechsel vom Kompressoröl,wovon allerdings überall in Netz abgeraten wird!
    War mehr als Versuch zu betrachten,aber laufen alle noch:-]
    Gleiches gilt für stationäre Anlagen,Thekenkühlung,Kühlhäusern,etc., wo meine Bekannten-Kunden den Kompressorwechsel nur aufgrund einer Undichtigkeit und hohen Kosten für neuen,fürs R134A geeignetem Verdichter-Verflüssigungssatz nicht durchführen lassen wollten.
    Wenn du ganz sicher gehen willst,ersetzt du das Mineralöl gegen Esther-Öl und füllst R134A ein,das Expansionsventil jedenfalls kommt mit den leicht veränderten Drücken sehr gut zurecht.
    Hatte noch keine Anlage,die das nicht mitgemacht hätte!

3 Mal editiert, zuletzt von valentino(46) (14. Juni 2010 um 18:42)

• Ruf mal bei Fa. Sellmann in Lehrte an.
    Alfa-Händler und viel Erfahrung mit 164ern.

R112 soll es angeblich noch bei US-Car-Werkstätten geben.
    Davon gibt es in Altwarmbüchen gleich 3 Stück.
    Da würde ich aber hinfahren - am Telefon werden die kaum was sagen :+)

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Anlage ist nun mit R134a befüllt.
    Allerdings nur mit 1000G. (statt 1200G. vom R12.).
    So habe ich das in verschiedenen Empfehlungen gelesen (ca. 15% weniger R134a im Vergleich zum R12).
    Kompressor bringt vollen Druck, Anlage ist dicht und kühlt sehr gut!
    Wie lange das so bleiben wird, zeigt jedoch erst die Zeit.....
    Hauptsache ich übersteh erstmal diesen Sommer!
    Werde berichten wenn es irgendwann damit zu Ende geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!