Welchen Motor in die Giulia?

• Hallo miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken in meine 1300er Giulia Super von 1973 einen anderen Motor einzubauen.
    Gibts da Empfehlungen - was passt am besten? Ein 2.0 oder doch was kleineres?

Wenn wir beim Beispiel 2.0 bleiben: muß ich sonst noch was ändern? Getriebe, Bremsanlage, Endübersetzung, ...?

Top-Speed ist mir nicht wichtig, es geht um Durchzug!

Ich würd euch um Erfahrungen, Empfehlungen und sonstige Meinungen bitten :D

Danke
    Herfried

• Hallo,

meine Empfehlung: Lass' die wundervolle 1300er Maschine drin und verbau' die berühmten 40 mm Ansaugkanalverlängerungen (habe ich gerade gemacht).

Gibt untenrum deutlich mehr Bums.

Für relativ wenig Geld kann man noch ein paar weitere schöne Dinge machen.

Saluti

Ribolla

• was passt am besten?

Passen tun sie alle, nur bei den 1750/2000er Motoren wurde ab Werk ein Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit montiert, weil die Motore höher bauen.

Wenn wir beim Beispiel 2.0 bleiben: muß ich sonst noch was ändern? Getriebe, Bremsanlage, Endübersetzung, ...?

Müssen nix. In Deutschland schon für die Eintragung ; in Österreich nichts weil so etwas kaum eingetragen wird - außer mit Vollgutachten vom TÜV.
    Sinnvollerweise sollte man die Hinterachsübersetzung ändern. Bremsanlage ist bei 1750/2000 vorne größer. Getriebe ist immer gleich bis auf manche 1300 der V Gang.

Top-Speed ist mir nicht wichtig, es geht um Durchzug!

Na dann wohl ein 2000er...

Und es wurde ca 5624653787x hier schon geschrieben darüber :,(

Ciaoliviero

• Wie Oliviero schon schrieb, passen tun sie eigentlich alle, aaaaaber die unteschiedlichen Motoren haben auf jeden Fall

• unterschiedliche Vergaser
    • unterschiedliche Verteiler
    • evtl. unterschiedliche Lüfterflügel
    • evtl. unterschiedliche Anlasser (Anzahl Zähne des Ritzels)
    • evtl. unterschiedliche Schwungscheiben (Anzahl Befestigungslöcher)
    • unterschiedliche Auspuffkrümmer (nur 1750er und 2000er gleich).

Wenn du dir also einen anderen Motor besorgst, dann achte drauf was du dazu noch so alles brauchst.
    Bei einer andern Hinterachsübersetzung wird dein Tacho auch falsch anzeigen. Anpassen kann man das durch den Tausch des Tachoantriebs am Getriebeausgang.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Herfried,

Motor ist immer Geschmackssache. Einer liebt den drehenden 1300er, der andere schätzt den Bums des 2000ers. Stehe zureit ebenfalls vor dieser Üb erlegung. 1600 er "überarbeiten" oder 2 Liter.

Solltest Du Dich für den 2 l entscheiden: Es gibt die Möglichkeit diesen eintragen zu lassen. Falls Du einen flexiblen TÜV-Mann hast, gibts auch keine Probleme mit dem H-Kennzeichen. Dafür musst Du aber, neben den hier schon aufgezeigten Modifikationen, auch die Bremsanlage des 2 l einbbauen. Also Schreiben und Zangen, sowie neue Achsschenkel, sonst passen die Scheiben nicht. Das geht ins Geld. Schon aus diesem Grund werde ich voraussichtlich den 1600er modifizieren. Außerdem dreht der so schön.

Gibts übrigens diesen verlängerte Ansauggeschichte auch für den 1600er???

Grüße

Ralf

• Ich wollte immer einen 1750 oder einen 2000 und als ich dann meinen 1300 gefahren habe, wollte ich nichts anderes mehr (ich war völlig überrascht:-D)!!
    Man kann sicher noch etwas am 1300 machen aber die Laufkultur ist echt klasse!

Gruß

Akki

• Drehen hin oder her nach jahrelangem direktem Vergleich ist der 2,0 schon spürbar kerniger im Durchzug.

MEINER Meinung ist der 2,0 angenehmer zu fahren, gerade wenn du sonst nicht gerade mit 45 PS unterwegs bist.:-]

!winker! Thomas

• Ich bin gestern mit unserer 1300er Giulia wieder gefahren (Version mit 4 Vergasern). Das Auto läuft wunderbar weich und nähmaschinenartig. Aber wenn man immer 1,8er Alfetten oder 2000er Berlinas gewöhnt ist...ist es einfach saft- und kraftlos.

Fein, schnurrend, luftig, ja. Auch der Klang ist irgendwie kultivierter als die größeren Motore. Aber eben im Vergleich zu den hubraumstärkeren Versionen ungewohnt zu fahren - unter 4.000 U/Min eben nur zum Mitschwimmen - und wehe eine Steigung kommt. Die spürt das Auto lange bevor man sie sieht. Obenrum geht das Auto erstaunlich gut, wenn man die alte Dame tritt und dreht kommt man gut vorwärts. Aber halt nur da. Ich muß dazu meine altgewohnte Fahrweis umstellen.

Ist die Frage ob mal das so will. Ich eigentlich nicht.

aaaaaber die unteschiedlichen Motoren haben auf jeden Fall

Es empfiehlt sich ohnehin, nur komplett zu tauschen und auch zu überprüfen ob alles seine richtige Zugehörigkeit hat (sowohl bei der bestehenden Konstellation aus auch der geplanten, z.B. in meiner Alfetta 1,8 waren beim Kauf 1300er Vergaser - es funktioniert schon irgendwie, aber... :+) )
    [size=8]Krümmer sind nur beim 1300er anders, 1600-2000 ist gleich[/SIZE]

Und ein 2000er mit 1300 Hinterachse ist nervig, das freute mich vor 25 Jahren. Aber es ist nur laut und materialmördernd und bringt m.E. nicht viel

Ciaoliviero

• In meiner Jule war ein 1300-er verbaut. Habe aber mit viel Glück einen kompletten 1750-er (Anlasser, Lichtmaschine, Getriebe u. Vergaser) erworben. Zusätzlich ene 2000-HA mit Sperre.

Die HA ist mitllerweile revidiert und auf 45% gesperrt.

Den 1750-er habe ich kompl. neu aufbauen lassen. (neue Laufbuchsen u. Kolben, Kurbelrieb erleichtern, Pleuel auswiegen, Kanäle bearbeiten) halt klassisches Tuning plus Ansauverlängerungen :)

Alos ich vermisse meinen 1300-er nicht.

Habe aber torzdem alles eingelagert und kann so jederzeit wieder umbauen. !thatsit!
    Grosse bremse wurde natürlich auch verbaut

Gruss Mikesch

• Amici,

zu den Ansaugkanalverlängerungen:

Gibt es grundsätzlich als Aluteile anstatt Gummiflansch und als "add on" auf die bestehenden Gummis.

Ich habe nach gründlicher Überlegung die zweite Variante genommen, einerseits zur Vermeidung von Dampfblasen, andererseits zum Schutz der Vergaser vor Vibrationen.

Wenn man diese Entscheidung getroffen hat, geht's um die Länge: Grundsätzlich so lange wie möglich, aber das geht nicht bei jedem 105er.

Z.B. passen bei früheren Bertones nur die 25 mm-Verlängerungen, ich habe beim 1750 GTV Serie 2 die 40 mm - bringt spürbar mehr Bums.

Kostet ohne Einbau knapp über 100 Euro.

Dazu noch Überholung und Einstellung von Zündanlage, Vergasern, eventuell Sportnockenwelle - und mit wenig Geld geht auch ein 1300er spürbar besser.

Oliviero hat dazu einen tollen Thread geschrieben.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…r-1750-a-7.html

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…r-1750-a-7.html
    Saluti

Ribolla

Einmal editiert, zuletzt von ribolla (16. Juni 2010 um 13:31) aus folgendem Grund: Linke eingefügt

• eine frage noch: geht sich das mit dem luftfilterkasten aus???

• Bei den späteren bertones ab 1750 Serie 2 ja (Innenkotflügel geändert).

Giulia weiss ich nicht, frag mal den der die Kanalverlängerungen verkauft - Volker Hauser.

Saluti

Ribolla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!