Fastback 115 BJ. 1978 : 2 Probleme

• Hallo

Leider hat die Suchfunktion nichts passendes ausgespuckt, daher hier meine zwei Fragen:

1.) Beim Kühlwasserwechsel meines AlfaSpiders am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die untere Ablassschraube, also die am Motorblock, nichts ablassen kann, da sie verkalkt ist. Jetzt meine Frage wie ich das Ding am besten wieder freibekomme? Stocheren möchte ich nicht, sondern lieber Spühlmaschinensalz oder ähnlich reinleeren, dass sich das wieder zersetzt. Und kann ich das einfach mal 1000km drinlassen oder schädigt das irgendwie meine Wasserpumpe, setzt den Siedepunkt herab oder sonst etwas...
    Kühlerreiniger hab ich im Übrigen probiert, aber da man das ja nicht im Kühler lassen soll sondern nach 20Minuten Leerlauf wieder rausmachen soll hat das bei mir nix gebracht.

2.) Fliegt bei mir jedes mal die Sicherung Nr. 6 raus (gemäss meines Betriebshandbuchs Blinker, der aber weiterhin geht...) und die Öldruck und Benzinmessinstrumente gehen an, wieder aus und wieder an genauso wie das rote Generatori Lämpchen. Wenn ich die Sicherung wieder wechsle, funktionieren alle Anzeigen einwandfrei, jedoch fliegt die Sicherung nach 5-10Minuten wieder raus.
    Nun meine Frage: Eigentlich ist der Öldruckmesser ja mechanisch, wofür braucht der Strom? gleiches gilt für den Benzinstandmesser....
    Dass ich da irgendwo einen kurzen drinhab ist mir klar, vlt. hat jemand ja eine Idee wo es sich zuerst lohnt zu suchen, und dafür wäre mir wichtig, zu verstehen wofür die mechanischen Messinstrumente Strom brauchen.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

• Hallo Romboman,

zu deinen Fragen:
    1) Ich bin im Leben noch nicht auf die Idee gekommen, den Wasserablass am Motorblock zu öffnen. Den braucht man doch eigentlich nur, wenn man sichergehen will dass da wirklich kein Wasser gefrieren kann. Dann kann man damit wirklich alles ablassen, was noch im Motorblock steht.
    Aber ansonsten ist das Ding doch absolut überflüssig. Schraub es einfach wieder zu, und verschwende keine weiteren Gedanken mehr daran.

2) Du täuscht dich. Tacho und Drehzahlmesser funktionieren zwar mechanisch, aber die Benzinuhr, der Öldruckmesser und Kühlwassertermometer funktionieren elektrisch. Das bedeutet dass die dazugehörigen Geber (Tankgeber, Öldruckmeßdose und Kühlwassersensor) ein elektrisches Signal erzeugen, welches dann durch das jeweilige elektrische Anzeigeinstrument in Form von mehr oder weniger Zeigerausschlag zur Anzeige gebracht wird.
    Die angesprochenen Geber bestehen aus einem veränderbaren elektr. Widerstand, und schalten die Karosseriemasse durch. Die Instrumente bekommen die +12V Batteriespannung zugeführt. Über die Geber bekommen dann die Instrumente mehr oder weniger Kontakt zur Masse, wodurch dann die Anzeige zustandekommt.
    Die Leitungen an die Geber führen also, durch die Anzeigeinstrumente hindurch, +12V. Wenn an einem dieser Leitungen die Isolation durchgescheuert ist, und sie kommt an die Masse, dann kann zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen.

Viele Grüße,
    Peter

• Danke für die kompetente Antwort. Ich lerne peu a peu...

Wenn ich aber doch aus perfektionistischen Gründen den Wasserablass am Motorblock wieder freibekommen wollte, könnte ich da was wie Spülmaschinensalz zugeben und damit fahren und hoffen dass nach 500km das Ding wieder frei ist oder würdest du davon abraten? Wenn nicht Spülmaschinensalz oder zerkleinertes Calgon o.ä., was dann?

Vielen Dank nochmal

• Moin,

ich wäre sehr vorsichtig mit irgendwelchen chemischen Zusätzen bedenke du hast einen Alublock mit nassen Laufbuchsen vor dir. Je mehr Chemie du verwendest, desdo größer ist die Chance eine Batterie zu bauen und dann hast du Korrosion an Stellen wo du das garantiert nicht willst.

Ich glaube an so einem Auto findest du viele Stellen wo es sich lohnt deinen Perfektionismus auszuleben. :)

Jörg

• Kalk lässt sich wie Rost sauer anlösen. Der Nachteil ist, dass die komplexe Aluoxyd-Hydroxydschutzschicht gleicht mit zerstört wird und dann das Metall darunter.
    Kannst einen Rostlöser VON AUSSEN probieren. Ob der Nutzen den wahrscheinlichen Schaden übersteigt bezweifle ich. Aber jeder Jeck ist anders :D Ich schliesse mich aber der Frage nach dem Sinn des ganzen an. !gruebel!

• immer dran denken...repariere nichts, was nicht kaputt ist. Den Hahn braucht kein Mensch, also an die Ratschläge halten.

Was Deine Sicherung angeht. Einfach systematisch vorgehen und Instrument nach Instrument lahm legen und sehen was passiert.

Ich würde zuerst den Blinkehebl lahm legen. Einfach den Multistecker unter der Lenksäule abziehen.

Ciao

Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!