Fahrwerksproblem Spider

• !gruebel! Guten Abend liebe Alfisti,

ich weiß, dass das Thema Stoßdämpfer und Fahrwerk beim Spider schon verschiedentlich diskutiert wurde. Habe aber über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.

Mein Problem: Bei meinem Spider 2000 wurde mit der Restaurierung vom Vorbesitzer auch das Fahrwerk erneutert (Buchsen, Stoßdämpfer, Federn). Dies ist zweifelsfrei. Das gute Stück lässt sich vorne kaum herunterdrücken und ist hinten relativ weich. Bereifung 205/ 50 auf 15x7 LM Felgen (die fliegen jetzt erst mal runter und werden gegen Cormodoras 6x14 mit 185/ 70 ersetzt). Die Stoßdämpfer scheinen irgendein italienischer Gasdrucksch... zu sein. Es steht auf jeden Fall etwas von Maxi Gas mit italienischer Fahne drauf. Keine Tieferlegung. Genug der Vorrede, aber zur Erklärung musste das sein.

Das Auto schlägt zurzeit - trotz neuer Teile - beim Bremsen auf unebener Fahrbahn gnadenlos auf den Ölwannenschutz auf (2 Personen und Hund 20 KG an Bord). Das nervt ohne Ende. Außerdem fährt sich die Bella eher wie ein Schlauchboot. Was natürlich auch mit an der jetzigen Bereifung liegen wird.

Ich wollte nun, neben der Bereifung, auch die Stoßdämpfer wechseln.

Könnte es noch eine andere Ursache für das Durchschlagen (außer Federn) geben?

Kann es sein, dass es ausschließlich an der jetzigen Bereifung liegt und nicht an den Dämpfern.

Welche Erfahrung habt Ihr mit den einzelnen Stoßdämpfermarken (KOni, Bilstein, Sachs etc.)? In meiner Jule habe ich jetzt Bilstein mit Tieferlegung drin. Das wäre mit für den Spider einfach zu hart.

Über Eure Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Köln

Ralf

• Ist er vorne tiefergelegt? Du kannst ja so Unterlegscheiben drunter machen, dass er z.B. vorne höher kommt. Ich hatte das Problem mit AW-Delta Federn. Trotz Unterlegscheiben und Konis ist er beim Bremsen und leichten Unebenheiten in der Straße am Unterfahrschutz aufgesessen. Momentan habe ich die Originalfedern ohne Unterlegscheiben drinnen. Ist zwar sehr weich, setzt aber nicht auf, da er höher ist. Werde aber mal wieder die AW-Delta einbauen, aber mit Bilstein Dämpfern vorne, da er dadruch auch wieder 1cm höher kommen soll und diese auf Druck und nicht wie die Konis auf Zug arbeiten.

• :-] Hallo Spider 1750,

danke für den Tip. Tiefergelegt ist er nicht, aber durch die 205/ 50 kommt er schon etwas tiefer. Habe das mal nachgemessen. Der Unterschied im Durchmesser zwischen 205/ 50/ 15 und 185/ 70/ 14 beträgt gute 2,5 cm. Also wird die Bella mit den neuen Felgen etwas über einen Zentimeter höher kommen.

Wenn er dann immer noch aufsetzt, werde ich mal mit Unterlegscheiben arbeiten. Gibts dann immer noch Probleme, mache ich mich an Federn und Dämpfer.

Gruß

Ralf

• Ich würde auch mal schauen, wieviel Platz du zwischen Reifen und Radkasten hast. Dadurch der Reifen höher wird, müßtest du dann auch weniger Platz im Radkasten haben. Ich hatte da immer Angst, als ich die Eibach drinnen hatte, dass beim Lenken und gleichzeitigen Bremsen das Rad gegen den Kotflügel schlägt. Ein Kumpel hatte auch einen 1750er Rundheck mit (ich glaube) Zender Fahrwerk gefahren. Er meinte damals, dass er so Begrenzer drinnen hatte. Anscheinend wird dadurch der Stoßdämpfer in seinen Zusammendrücken begrenzt.

• Ich glaube du verwechselst da was. Für die Begrenzung des Einfederweges sind die Gummianschläge zuständig, die an den Achsen vorhanden sein sollten (fallen z.B. hinten gerne ab, und werden dann vom TÜV bemängelt).
    Hingegen gibt es Stoßdämpfer die den Ausfederweg begrenzen. Damit soll verhindert werden dass z.B. gekürzte Federn beim starken Ausfedern einfach "heraus fallen".

Viele Grüße,
    Peter

• Nee, so was gibt es schon. Habe gerade mal im Netz nachgeschaut (was mir jetzt auch nicht mehr sicher), z.B. raid Federwegsbegrenzer. Einfach mal unter Google eingeben und auf Bilder gehen, dann seht ihr was ich meine. Dadurch kann der Stoßdämpfer nicht mehr komplett eintauchen. Ob das auf Dauer gut ist, weiß ich aber nicht.

• :-DSo, die 6x14 mit 185/ 70 sind drauf. Der Unterschied zu den 205/ 50 ist deutlich spürbar. Die Bella fährt sich um Welten besser. Beim Wechsel habe wir festgestellt, dass die Radlager hinten nachgestellt werden müssen. Probefahrt mit Frau ergab zunächst kein Aufsetzen mehr. Hund konnten wir nicht mitnehmen, da nach Katzenjagt verletzt.
    Ich werde wohl auf jeden Fall hinten noch die bei den einschlägigen Händlern erhältlichen verstärkten Federn einbauen, dann sehen wir weiter.

Gruß aus köln

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!