!gruebel! Guten Abend liebe Alfisti,
ich weiß, dass das Thema Stoßdämpfer und Fahrwerk beim Spider schon verschiedentlich diskutiert wurde. Habe aber über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.
Mein Problem: Bei meinem Spider 2000 wurde mit der Restaurierung vom Vorbesitzer auch das Fahrwerk erneutert (Buchsen, Stoßdämpfer, Federn). Dies ist zweifelsfrei. Das gute Stück lässt sich vorne kaum herunterdrücken und ist hinten relativ weich. Bereifung 205/ 50 auf 15x7 LM Felgen (die fliegen jetzt erst mal runter und werden gegen Cormodoras 6x14 mit 185/ 70 ersetzt). Die Stoßdämpfer scheinen irgendein italienischer Gasdrucksch... zu sein. Es steht auf jeden Fall etwas von Maxi Gas mit italienischer Fahne drauf. Keine Tieferlegung. Genug der Vorrede, aber zur Erklärung musste das sein.
Das Auto schlägt zurzeit - trotz neuer Teile - beim Bremsen auf unebener Fahrbahn gnadenlos auf den Ölwannenschutz auf (2 Personen und Hund 20 KG an Bord). Das nervt ohne Ende. Außerdem fährt sich die Bella eher wie ein Schlauchboot. Was natürlich auch mit an der jetzigen Bereifung liegen wird.
Ich wollte nun, neben der Bereifung, auch die Stoßdämpfer wechseln.
Könnte es noch eine andere Ursache für das Durchschlagen (außer Federn) geben?
Kann es sein, dass es ausschließlich an der jetzigen Bereifung liegt und nicht an den Dämpfern.
Welche Erfahrung habt Ihr mit den einzelnen Stoßdämpfermarken (KOni, Bilstein, Sachs etc.)? In meiner Jule habe ich jetzt Bilstein mit Tieferlegung drin. Das wäre mit für den Spider einfach zu hart.
Über Eure Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Köln
Ralf