Mein Alfa frißt enorm viel ÖL

• Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Alfa 147 gebraucht zugelegt und

leider frißt dieser sehr viel Ol. Habe am 4. Juni Öl nachgefüllt weil der Ölstand

auf minimal war. Heute am 13. Juni war der Ölstand schon wieder unter minimal.

Ich bin gerade mal 600 km gefahren in dieser Zeit. Mein Alfa tropft nicht bzw.

verliert kein ÖL und hat 82000 km weg. Wo bleibt mein Öl und woran kann das

liegen ??? :,(

Ich wäre jedem von euch über Ratschläge,Tipps etc. dankbar

• Raucht dein alfa blau ausm auspuff ? hast du gleich nach dem du den motor ausgemacht hast gemessen ? oder gewartet ? war dein auto auf einem geraden platz ? oder schieflage ?

• Ich habe noch nie darauf geachtet ob er blau aus dem auspuff raucht,aber ich werde es beobachten. Das Auto war beim Ölstand messen immer vorher aus bzw.stand ein oder zwei Tage. Beim ablesen stand das Auto gerade.

• Also , würde er blau rauchen , oder beim gasgeben ne wolke hinten machen , oder im stand gibst du mal gas und deine freundinn oder kollege hählt ein weisses tuch hintern auspuff und du hast öl flecken dran (ist zu viel öl drinnen und du hast nicht richtig gemessen) :D oder du hast bald einen motorschaden (würde ich zwar auch nicht unbedingt sagen , aber soviel öl wie du da reingemacht hast , und das es dann kurz darauf quasi alle ist , wäre ein vorzeichen das bald mal ein problem auftaucht)

Weil wenn der Motorkalt ist , sollte das ganze öl wieder in die wanne fliessen und du solltest einen mehr als reichlich auf deinem ölstab haben.

• Kann ich da irgend wie was machen lassen (Reperatur), wenn ja wie teuer wäre das :,( ?? Bin mir sicher das richtig gemessen wurde ( mein Freund macht das ja immer und ich steh daneben und kontrolliere )...

• Hallo!

Kommt darauf an was die kaputt ist .........

Kolbenringe bei der Laufleistung hinüber :+) habe ich zwar noch nicht gehört aber alles ist möglich .

Eventuell die Schaftdichtungen ....... aber bei der Laufleistung auch eher unwarscheinlich .......:+)

Schau mal ober (wenn Motor warm ) wirklich blau hinten rausbläst wenn du mal ordentlich gas gibst, dann weisst du zumindest das er das Öl auch wirklich verbrennt, od es nicht irgendwo anders raus sifft.

Aber etwas mehr als nen Liter auf 600 Km kommt mir auch sehr viel vor ....

beim 2.0 TS ist schon mal je nach Fahrweise 0,5 bis 1 L auf 1000 Km weggesoffen worden , aber das scheint mir echt zuviel ....

MfG Erwin !winker!

• [QUOTE=Holodrio;1062152071
    beim 2.0 TS ist schon mal je nach Fahrweise 0,5 bis 1 L auf 1000 Km weggesoffen worden , aber das scheint mir echt zuviel ....

MfG Erwin !winker![/QUOTE]

das liegt weniger an der fahrweise , sondern mehr an der "qualitätsbandbreite" der von fiat verbauten kolben;). seitdem ich kolben eines deutschen herstellers verbaut habe , ist der ölverbrauch beim 2.0TS kaum meßbar . vorher war der spitzenwert ca 1liter auf 600km , an zwei verbauten fiatkolben lief es schlichtweg vorbei :D

cu
    mimaxhh

• mein 2,0 TS braucht ca. einen liter öl auf 15000 km. Ich denke auch, dass dein Motor das Öl verbrennt. Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung.. kann verschiedene Ursachen haben. Auch bei geringer Laufleistung. Musst du auf jeden fall prüfen lassen. mfg

• wie hier im forum schon beschrieben wurde, (kann man mit sufu finden) wurden bei den motoren auch altteile verwendet, also kolben aus erster serie und block aus anderer wobei der unterschied nur gering war.

auch kann es sein das deine kolbenringe hin sind, oder die läufe im block riefen haben wo das öl vorbei läuft.

mal mit zu wenig öl gefahren? zu billiges öl verwendet? hat schon leute gegeben die sehr hohen öl verbrauch hatten und beim wechsel auf qualitätsöl (zb selenia 10w60 wie vorgeschrieben) der verbrauch um liter weniger wurde

• Hallo,

also mein 1.6 TS (156er, Bj. 01, 112tsd km) verbraucht auch enorm viel Öl. Hab ihn jetzt seit nem halben Jahr und bin 3tsd km gefahren und gefühlt verbraucht er alle 500 - 700 km einen Liter Öl.

ZKD ist es bei mir eher nicht, das Kühlwasser ist ohne Öl, tropfen tut er auch nicht, dafür qualmt er ganz schön. Ich denk also mal das Öl wird verbrannt.

Besonders stört mich der Ölverbrauch nicht (hab jetzt erstmal 10 Liter günstig geordert und fülle eben bei jedem Tanken nach). Nur möchte ich natürlich wenn sich ein Schaden ankündigt möglichst jetzt schon reagieren und wüsste daher gern die Ursache.

Was kann der Freundliche denn ohne den Motor komplett zu zerlegen testen?

• Was kann der Freundliche denn ohne den Motor komplett zu zerlegen testen?

zum beispiel den brennraum durch ne zündkerzenöffnung von innen abchecken. so kann man riefen an der zylinderwand oder kolbenbrüche und ähnliches feststellen. die zylinderkopfdichtung kanns aber trotzdem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!