Unterschiede 135/170 Multiair

  • Hey,
    Wollte wissen wo genau die Unterschiede der Motoren liegt.
    Sind ja beides 1.4 TB Motoren.
    Ist nur die Software unterschiedlich oder ist auch ein anderer Turbo usw. verbaut?

  • Interessieren Dich nur die Unterschiede der Motoren, oder auch die anderen Unterschiede?

    Was die Motoren angeht, so haben die beiden neben der anderen Charakteristik auch definitiv nen anderen Turbo. Aber ich kenn da jemanden ausm Forum, der Dir da bestimmt noch mehr zu sagen könnte ;)

  • Joa, ich dachte dabei auch weniger an Ausstattungsdetails wie Außenspiegel und Scheinwerferringe in titan matt oder so, sondern etwa an unsichtbare und kaum irgendwo ausgezeichnete Unterschiede wie etwa das neue C635-Konzerngetriebe, das gleich mehrere Verbesserungen mit sich bringt. Aber auch die Bremse beim QV ist eine Wucht, ohne dass die beim 135er schlecht wäre.
    Aber vom Motor her weiß ich nur aber sicher, dass beide Motoren einen Garrett-Turbo drin haben, der QV jedoch einen anderen, der als Einzelteil zudem auch etwa 50% mehr kostet. Bzgl. weiterer Unterschiede schließe ich mir der Frage von FactoryS hiermit aber an! Kennt jemand weitere Detailunterschiede?

  • Aha okay danke das wusste ich auch noch net :)
    Genau die gleiche Frage stellt sich bei mir auch mit dem 120PS TB und dem 155PS TB haben ja auch den selben Motor aber mit anderer Leistung?

    Einmal editiert, zuletzt von FactoryS (13. Juni 2010 um 19:55)

  • Aha okay danke das wusste ich auch noch net :)
    Genau die gleiche Frage stellt sich bei mir auch mit dem 120PS TB und dem 155PS TB haben ja auch den selben Motor aber mit anderer Leistung?

    ja die haben auch nicht den gleichen turbo so viel ich weiss, und der 120 ps hatt 5 gänge der 155 hatt 6 gänge ...das getribe und die kuplung etc werden auch anders sein

  • Mich würde das auch mal interessieren. Aber detailiierter. Welchen Turbo hat welcher drin. Andere Software - vermutlich, aber wer weiß mehr? Welches Getriebe etc.

    Kurz: Mich interessieren alle Unterschiede Motor / Antriebsstrang.

    Wäre nett, wenn da einer was konkretes weiß und das teilen möchte.

  • Ausserdem besitzt er ein neues 6-Gang-Getriebe, was auch im Guilietta verbaut wird.

    das hab ich in meinem 105 Ps MultiAir auch drin...

    die Frage ist doch, warum sind die Unterschiede so interessant ?
    schwirren da umbau Gedanken durch den Kopf oder könnt ihr euch beim Kauf nicht entscheiden ?

    wer´s genau wissen will geht zu Alfa und quält mal den Magazineur, der soll sämtliche Ersatzteilnr. der Motorteile und der Elektronik beider Modelle rausschreiben und dann noch die Preise dazu...viel Glück !hehe!

    ______________________________________
    [COLOR='Gray']Morgen werde ich mich bessern;
    Gestern wollte ich es heute schon[/COLOR]

  • Ich habe einige konkrete Informationen:

    MiTo 120PS: IHI RHF 3 VL37
    MiTo 155PS: IHI RHF 3 VL38 (ebenso 500 Abarth)
    (Grande Punto Abarth: IHI RHF 3 VL36)

    Die Lader sind vom Gehäuse her gleich und unterscheiden sich nur in der Rumpfgruppe durch ein verändertes Verdichterrad.

    MiTo 135PS: ein Garrett-Lader, dessen Bezeichnung ich nicht kenne. Ist von der Rumpfgruppe noch kleiner als der 155PS-Lader.
    MiTo 170PS: Garrett GT1446 (ebenso im Grande Punto Abarth Esseesse m. 180PS)
    der Lader ist im Aftermarket nicht frei erwerbbar und kostet bei Alfa ca. 2100€ brutto.

    Unterschied von 120 zu 155PS: größere Düsen, andere Kerzen, 6-Gang-Getriebe und Kupplung bis 320NM Belastbarkeit (ggü. 120PS: 250NM). Weitere Unterschiede sind mir nicht bekannt.

    Unterschied von 155 zu 170PS: klar, erstmal MultiAir. Dann größere Düsen. Man sagt sich, es gäbe (Konjunktiv!!) eine andere Nockenwelle (Auslass, logisch) und eine andere Kurbelwelle. Daran glaube ich eher nicht. Der Ladedrucksensor ist ein anderer. Im Punto Abarth Esseesse wird ein anderer Kat mit nur 200 Zellen verbaut. Die Vermutung liegt nahe, dass dies auch beim 170PS der Fall ist. Luftfilter-Schnorchel ist anders aufgebaut.

    Ladeluftkühler ist bei allen Varianten gleich. Ausser beim 500 Abarth, der hat zwei kleine LLK in den Seiten.

    Der einzige Lader, der ordentlich was bringt, ist der 1446 aus dem QV. Nur mit dem sind Leistungen um 210PS möglich. Die sonst ab 5.500 Giri abfallende Leistungskurve bleibt bis fast zum Begrenzer stabil. Also nicht nur mehr Power untenrum, sondern auch genügend Puste für hohe Drehzahlen.
    Da nicht im Aftermarket erwerbbar, kommen einige andere Lader zum Einsatz.
    GT1548 (in etwa auf QV-Niveau)
    GT2056 (für Leistungen um 220-230PS)
    GT2554 (für "größere" Angelegenheiten)

    Es gibt einen User im GP-Forum, der einen 120-PS T-Jet aufbaut. Nach zwei Motorschäden ist er nun dabei, einen GT28xx einzupflanzen. Verrückte Geschichte. Bin gespannt, was dabei so rauskommt.

    Ein bekannter Tuner pustete bisher einige GPA's auf 265PS auf und einige wenige auf über 290PS. 265PS sind wohl stabil machbar, allerdings unter unfassbarem Aufwand (aufbohren auf 1,5l, Kolben etc. pp.).

    Beste Aufrüstbasis bietet bisher der 155PS-Motor, da das Getriebe 320NM dauerhaft verträgt und in Spitzen sogar deutlich mehr. Klassische Nockenwelle (vor MultiAir haben einige Leute noch Respekt). Daher ist der am Meisten aufgerüstete bisher der GPA mit 155PS.

    Das was mit der Basisausstattung rauszuholen ist, endet so bei knapp über 175PS. Mit ein wenig Glück sind 180 drin.

    Sooo, viel geschrieben, ich hoffe, es ist was Interessantes dabei! !thatsit!

    Guten Rutsch Euch allen!

  • Hallo TwinSparkPower,

    vielen Dank für Deine Ausführungen, Du bist einer der Gründe, warum ich dieses Forum gut finde. Ahnung ohne Ende. Respekt.

    Kennst Du dann vielleicht auch die NM Grenze für das QV Getriebe? Ich dachte bisher, das wäre stärker wie das im 155PS MiTo.

    Danke.

    rubbel70

  • Hallo TwinSparkPower,

    vielen Dank für Deine Ausführungen, Du bist einer der Gründe, warum ich dieses Forum gut finde. Ahnung ohne Ende. Respekt.

    Kennst Du dann vielleicht auch die NM Grenze für das QV Getriebe? Ich dachte bisher, das wäre stärker wie das im 155PS MiTo.


    Ahnung ohne Ende?? ;)
    Lass das mal nicht die Herren hören hier :+)

    Aber mit dem Motorkrams im MiTo hab ich mich eingehender beschäftigt.

    Das neue 6-Gang hält 350NM dauerhaft aus. Abzulesen auch aus der Bezeichnung.

    C635 = 6-Gang, 350NM

    Das alte demnach C632.

    Rein vom Getriebe her wäre tatsächlich das Neue besser geeignet.
    Mein Argument war eher, dass das 5-Gang aus dem 120 PSer nicht geeignet ist.

  • ... Abzulesen auch aus der Bezeichnung.

    C635 = 6-Gang, 350NM

    Dann hält ein C518 wieviel aus? Und ein C510?


    Tipp des Tages: Unterschiedliche teilummern bedeuten nicht, dass die Teile auch unterschiedlich sind, abgesehen von der Nummer...

    _________________________
    profumo di nafta

  • @ TwinSparkPower

    wo du das alles immer her hast?
    bewundernswert auch deine Geduld beim schreiben !thatsit!

    leider hab ich noch nicht verstanden was ich mit dem ganzen wissen anfangen soll !gruebel!
    der Aufwand und der Preis steht doch in keinem Verhältnis zur erzielten mehr Leistung 8(

    ______________________________________
    [COLOR='Gray']Morgen werde ich mich bessern;
    Gestern wollte ich es heute schon[/COLOR]

  • Dann hält ein C518 wieviel aus? Und ein C510?


    Tipp des Tages: Unterschiedliche teilummern bedeuten nicht, dass die Teile auch unterschiedlich sind, abgesehen von der Nummer...

    Statt des "Danks" wäre eine Antwort besser!

    _________________________
    profumo di nafta

  • Antwort?

    Naja, bei den beiden von Dir genannten Getrieben kann ich von Wissen nicht sprechen.
    Keine Ahnung also.

    Bei den beiden MiTo-Getrieben bin ich mir aber ziemlich sicher.

    Ob das mit den Bezeichnungen nun Zufall ist??


    growa1: Ob die Leistung mit der Aufwand im Verhältnis steht, das darf doch jeder selbst entscheiden? Wenn ich Teileaufwand ~1500€ für 220-230PS rechne + Software, dann sehe ich das als preisWERT an. Aber wie gesagt, jeder muss das für sich selbst ausmachen.

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