Tag zusammen,
ich melde mich heute mal an euch, weil ich ein Problem habe mit dem ich nicht weiterkomme, bzw. das mich grad echt fertig macht.
Gestern fuhr ich mit meinem
Alfa 147, BJ. 01, JTD 8V 85 kW
zu einer Freundin, soweit alles normal, normaler Durchzug usw.
Auf der Heimfahrt (geschätzte 20 km) spürte ich schon, dass der Durchzug über 2000 U/min sehr schwach war. Ich tippte auf einen Marderbiss im Turboschlauch, denn ab ca. 3500 U/min stieg der Drehmoment wieder auf ein relativ normales Niveau. Ich schloss auf ein kleines Loch im Schlauch, das sich eben durch den steigenden Druck relativieren würde.
Dann mal nachgeschaut und heute den oberen Turboschlauch (Richtung Ansaugbrücke) mal abgenommen. Das Schlauchinnere war ein wenig ölig, für mich kein Grund zur Beunruhigung. Den unteren Turboschlauch konnte ich nicht finden, jedoch hat kein Schlauch in Sichtweite einen offensichtlich sichtbaren oder fühlbaren Defekt gehabt. Zusätzlich habe ich mal probiert, dem Motor die Luft abzuschnüren, indem ich die Hand auf den Einlass gehalten habe, er ist weitergelaufen, als wäre nichts. Ist das normal/beabsichtigt? Oder zieht er irgendwo fälschlicherweise Fremdluft?
Dann bin ich nochmal eine kleine Runde zu Testzwecken gefahren, gleiches Problem, keine Leistung über 2000 U/min. Jedoch kam dann die große Ernüchterung: Nach etwa einem Kilometer kam der "Fehler im Motor(raum?)überwachungssystem" und dazu die obligarische, apokalyptisch rote Lampe im Tacho. Das dumme war, dass das genau bei der Auffahrt zu einer Schnellstraße kam. Ich hab also bei nächstmöglicher Wendemöglichkeit gedreht, gefahren wurden insgesamt etwa 4 km. Nun weiß ich nicht weiter. Ein Leistungsabfall könnte ja auch mit dem LMM zusammenhängen. Diesen abzuziehen und dann mal zu fahren, traue ich mir nicht zu, da ich jetzt nicht 100%ig durchsteige, welche Risiken ich mit erneutem Anlassen eingehe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie als nächstes zu verfahren ist, das wäre echt Klasse !thatsit!
ciao,
Grischa