Erst Leistungsverlust >2000 U/min dann Fehler

• Tag zusammen,

ich melde mich heute mal an euch, weil ich ein Problem habe mit dem ich nicht weiterkomme, bzw. das mich grad echt fertig macht.
    Gestern fuhr ich mit meinem
    Alfa 147, BJ. 01, JTD 8V 85 kW
    zu einer Freundin, soweit alles normal, normaler Durchzug usw.
    Auf der Heimfahrt (geschätzte 20 km) spürte ich schon, dass der Durchzug über 2000 U/min sehr schwach war. Ich tippte auf einen Marderbiss im Turboschlauch, denn ab ca. 3500 U/min stieg der Drehmoment wieder auf ein relativ normales Niveau. Ich schloss auf ein kleines Loch im Schlauch, das sich eben durch den steigenden Druck relativieren würde.
    Dann mal nachgeschaut und heute den oberen Turboschlauch (Richtung Ansaugbrücke) mal abgenommen. Das Schlauchinnere war ein wenig ölig, für mich kein Grund zur Beunruhigung. Den unteren Turboschlauch konnte ich nicht finden, jedoch hat kein Schlauch in Sichtweite einen offensichtlich sichtbaren oder fühlbaren Defekt gehabt. Zusätzlich habe ich mal probiert, dem Motor die Luft abzuschnüren, indem ich die Hand auf den Einlass gehalten habe, er ist weitergelaufen, als wäre nichts. Ist das normal/beabsichtigt? Oder zieht er irgendwo fälschlicherweise Fremdluft?
    Dann bin ich nochmal eine kleine Runde zu Testzwecken gefahren, gleiches Problem, keine Leistung über 2000 U/min. Jedoch kam dann die große Ernüchterung: Nach etwa einem Kilometer kam der "Fehler im Motor(raum?)überwachungssystem" und dazu die obligarische, apokalyptisch rote Lampe im Tacho. Das dumme war, dass das genau bei der Auffahrt zu einer Schnellstraße kam. Ich hab also bei nächstmöglicher Wendemöglichkeit gedreht, gefahren wurden insgesamt etwa 4 km. Nun weiß ich nicht weiter. Ein Leistungsabfall könnte ja auch mit dem LMM zusammenhängen. Diesen abzuziehen und dann mal zu fahren, traue ich mir nicht zu, da ich jetzt nicht 100%ig durchsteige, welche Risiken ich mit erneutem Anlassen eingehe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie als nächstes zu verfahren ist, das wäre echt Klasse !thatsit!

ciao,
    Grischa

• Bei dem techn. Wissen: Ab zur nächsten werke.

Danke, ich weiß wie es um mein Wissen steht, jedoch wäre ein Tipp, wie man das Problem vielleicht doch weiter eingrenzen könnte, weitaus hilfreicher ;) Nicht umsonst wendet man sich hier an Leute, die dieses Wissen haben und gegebenenfalls weitergeben wollen, oder nicht?

Was zum Beispiel auch schon hilfreich wäre, wäre zu Wissen, wo ich zum Beispiel einen Denkfehler habe.

ciao

PS: Wie bekomme ich den Wagen denn im Notfall zur nächsten Werke? Ist hier etwas zu befürchten, wenn er die 5 km gefahren wird?

2 Mal editiert, zuletzt von Grischa (13. Juni 2010 um 17:39)

• Danke, ich weiß wie es um mein Wissen steht, jedoch wäre ein Tipp, wie man das Problem vielleicht doch weiter eingrenzen könnte, weitaus hilfreicher ;) Nicht umsonst wendet man sich hier an Leute, die dieses Wissen haben und gegebenenfalls weitergeben wollen, oder nicht?

Was würde es bringen, wenn ich schreibe: Ladeluftstrecke prüfen, AGR verschließen, Fehler auslesen, LMM Aktivdiagnose.

Bei dem Fehlerbild und der örtlichen Diagnosemöglichkeiten ist eine zielgerichtete Diagnose nicht zu erreichen.

also warum dafür Romane schreiben (werden mir weder bezahlt noch gedankt)

Was zum Beispiel auch schon hilfreich wäre, wäre zu Wissen, wo ich zum Beispiel einen Denkfehler habe.

Luftabschnüren z.b.

ciao

PS: Wie bekomme ich den Wagen denn im Notfall zur nächsten Werke? Ist hier etwas zu befürchten, wenn er die 5 km gefahren wird?

Fahr die Kiste dahin und gut iss....

• Für alle die es interessiert: Es war das Turboladerregelventil. Tausch hat inkl. Fehlerauslese, Material und Arbeitszeit 130 € gekostet.
    Macht einem nich immer soviel Angst mit dem LMM :+)

ciao,
    Grischa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!