Hallo Kollegen,
mein Klimakompressor ist am Freitag abgeraucht. Ich konnte über die Suche schon einiges rausfinden, weiß aber immer noch nicht genau was ich jetzt tun soll.
Was bisher geschah...
* Beim letzten Klimaservice wurden von ATU 650g Kühlmittel in die Klima meines 156er 2.0 JTS eingefüllt. Also mal ein gutes Stück zuviel.
* Bei Außentemperaturen >= ca. 27° hat die Magnetkupplung ständig auf und zu gemacht.
* Am Freitag kam dann das bekannte Stinken und der Rauch.
* Im Moment ist ein kürzerer Keilriehmen verbaut, damit der Kompressor nicht mitläuft.
* Es ist weiße Suppe an der zentralen Schraube der Magnetkupplung (des Riehmenrads) ausgetreten. Die Suppe wurde beim erkalten hart.
* Dreht man jetzt das Riehmenrad, dann reibt es häßlich. Es wackelt auch bißchen auf der Kupplung oder dem Lager hin und her.
* Der Kern des Rades läßt sich aber auch bewegen. Also die Achse des Kompressors. Da reibt auch nichts.
Zu meinen Fragen:
Was würdet ihr tun? Kann ich aus dem was ich geschrieben habe schließen, dass der Kompressor an sich in Ordnung ist? Was ist das weiße Zeug?
Reicht es eine neue Magnetkupplung oder gar nur ein neues Lager einzusetzen?
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Weg der Reparatur.
Hat jemand schonmal wegen Überfüllung der Klima Schadensersatz bekommen?
Wie immer freue ich mich schon jetzt auf Eure Antworten.
Viele Grüße aus München,
Kilian