Was ist an meinem Klimakompressor defekt?

• Hallo Kollegen,
    mein Klimakompressor ist am Freitag abgeraucht. Ich konnte über die Suche schon einiges rausfinden, weiß aber immer noch nicht genau was ich jetzt tun soll.
    Was bisher geschah...

* Beim letzten Klimaservice wurden von ATU 650g Kühlmittel in die Klima meines 156er 2.0 JTS eingefüllt. Also mal ein gutes Stück zuviel.
    * Bei Außentemperaturen >= ca. 27° hat die Magnetkupplung ständig auf und zu gemacht.
    * Am Freitag kam dann das bekannte Stinken und der Rauch.
    * Im Moment ist ein kürzerer Keilriehmen verbaut, damit der Kompressor nicht mitläuft.
    * Es ist weiße Suppe an der zentralen Schraube der Magnetkupplung (des Riehmenrads) ausgetreten. Die Suppe wurde beim erkalten hart.
    * Dreht man jetzt das Riehmenrad, dann reibt es häßlich. Es wackelt auch bißchen auf der Kupplung oder dem Lager hin und her.
    * Der Kern des Rades läßt sich aber auch bewegen. Also die Achse des Kompressors. Da reibt auch nichts.

Zu meinen Fragen:
    Was würdet ihr tun? Kann ich aus dem was ich geschrieben habe schließen, dass der Kompressor an sich in Ordnung ist? Was ist das weiße Zeug?
    Reicht es eine neue Magnetkupplung oder gar nur ein neues Lager einzusetzen?
    Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Weg der Reparatur.

Hat jemand schonmal wegen Überfüllung der Klima Schadensersatz bekommen?

Wie immer freue ich mich schon jetzt auf Eure Antworten.

Viele Grüße aus München,
    Kilian

• Generell würde ich sagen, dass der Kompressor getauscht werden sollte, weil Ersatzteile für einen Klimakompressor wirst du nur sehr schwer finden, villeicht auch garnicht.
    Auf jeden Fall würde ich zu ATU hin gehen und Schadenersatz fordern, da das Klimasystem überfüllt wurde und das Klimasystem somit Schaden genommen hat.
    Du hast das Fahrzeug zur Wartung gegeben, und kannst auf verlangen, dass alles ordnungsgemäß verlaufen sollte.
    Du kannst ja nichts dafür, wenn die bei ATU zu blöd sind zu merken, dass die Klimasysteme bei den Baujahren und Motoren unterschiedlich sind.

Ich weiß von meinem Bruder her der bei Pitstop arbeitet, dass ein Kollege von ihm eine Faltschdiagnose bei einer defekten Klimaanlage gestellt hat und lediglich das Kältemittel austauschte, wobei der Kompressor kaputt war.
    Pitstop musste die aus und Einbaukosten für den Kompressor, sowie eine Klimabefüllung übernehmen.
    In deinem Fall sollte alles ersetzt werden, was schaden genommen hat.

Einmal editiert, zuletzt von SL650 (13. Juni 2010 um 16:36)

• Generell würde ich sagen, dass der Kompressor getauscht werden sollte, weil Ersatzteile für einen Klimakompressor wirst du nur sehr schwer finden, villeicht auch garnicht.
    Auf jeden Fall würde ich zu ATU hin gehen und Schadenersatz fordern, da das Klimasystem überfüllt wurde und das Klimasystem somit Schaden genommen hat......

Kann du bitte erklären, wie eine Überfüllung den Kompressor schädigen kann, vorrausgesetzt....Öl ( im System), Druckschalter OK.

Gruss

• Kann du bitte erklären, wie eine Überfüllung den Kompressor schädigen kann, vorrausgesetzt....Öl ( im System), Druckschalter OK.

Gruss

Ich übernehme das mal für die zahlreichen ATU-Geschädigten hier::D
    Durch das ständige Anlaufen gegen zu hohen Druck auf der Druckseite(fast kein Druckausgleich wegen krasser Überfüllung),keinem zusätzlich montiertem Anlaufschutz für Kompressor,erhitzt sich die Sache so lange,bis die weisse Dichtung sich stinkend vom Kompressor löst.-Sieht dann ähnlich aus,wie die Lieblingssalatschüssel meiner Mutter,die 2 Minuten neben Lagerfeuer verbracht hat(stinkend,fädenziehend,erkaltet steinhart):D:-]:D
    Sollte das nicht passieren,gibts immer noch die Möglichkeit,dass Kältemittelschlag(Saugseite stark bereift) die Ventile zerdeppert,und somit Druckaufbau gegen 0 tendiert.
    Das alles passiert innerhalb von Minuten,je nachdem,wie arg der Kompressor mit den Druckverhältnissen gequält wird.
    -Die verbauten Schutzeinrichtungen(Nieder-Hochdruckschalter kombiniert) haben wohl angesprochen,für krasse Überfüllung sind die aber nicht gedacht,eher für nicht laufende Lüfter,oder hoffnungslos zugesetzte Kondensatoren.

@TE:gute Chancen dürftest du haben,wenn die falsche KM-Menge auch auf der Rechnung angegeben ist,und du im Vorfeld,bevor du bei der "geliehenen" Meisterwerkstatt aufschlägst über Folgen der Überfüllung GUT informiert bist.

• Danke für die Antworten!
    Die Menge von 650g Kühlmittel steht auf der Rechnung und die habe ich noch.
    Laufe ich jetzt einfach zu ATU und verlange Schadenersatz, oder soll ich das über den Anwalt machen?
    Ich soll GUT über die Folgen informiert sein? Reichen die Infos die ich bisher bekommen habe aus?

Der Klimaservice war im Dezember 2008. Ist das schon zu lange her um sich zu beschweren?

Einmal editiert, zuletzt von kennywhy (14. Juni 2010 um 06:01)

• Werkstatt-Garantie beträgt 24 Monate, außer sie ist ausdrücklich auf bis zu 12 Monate reduziert. Muß dann aber auf der Rechnung stehen.
    Also ertmal hin zu A**, aber nicht die Original-Rechnung aus der Hand geben, - ist ja das einzige Beweisstück, mit Anwalt drohen, und notfalls auch durchziehen.

• Danke für die Antworten!
    Die Menge von 650g Kühlmittel steht auf der Rechnung und die habe ich noch.
    Laufe ich jetzt einfach zu ATU und verlange Schadenersatz, oder soll ich das über den Anwalt machen?
    Ich soll GUT über die Folgen informiert sein? Reichen die Infos die ich bisher bekommen habe aus?

Der Klimaservice war im Dezember 2008. Ist das schon zu lange her um sich zu beschweren?

Ich meine mich erinnern zu können,dass es auch 2009 einen Sommer gegeben hat!gruebel!
    In diesem Fall nehm ich teilweise Abstand vom zuvor geschriebenen,die Aussichten,erfolgreich reklamieren zu können,sehe ich nicht wirklich,zumals die eingefüllten 650 g sich eh aufgrund der Leckrate nicht mehr im System befinden.
    Vermute jetzt doch eher Fehler in Lüftersteuerung-Kondensator zugemüllt in Verbindung mit Spätfolgen durch Überfüllung.(bei funktionierenden Lüftern,freiem Kondensator lief das wohl noch im Sommer 2009).

Ich würds mir schenken,bei der Kette Welle zu machen,kostet nur Nerven,und im Nachhinein (sollte das vor Gericht gehen) verlierst du auch noch das Vertrauen in die Justiz:-]-Mein Tip:abhaken und die Kette meiden

• Hi,

1. Du brauchst als Information eine offizielle Tabelle aus 2008 z.B. eines Kältemittelherstellers. Es gibt von Hella solche Tabellen (auch als PDF im Internet), die die verschiedenen Alfa Klimaanlagen differenziert darstellen.

2. Ich halte es für schwierig, nach 1,5 Jahren Schadenersatz zu bekommen. Trotzdem würd eich es probieren.

3. kennywhy, Du hast in diesem Forum schon mitgelesen (und auch geschrieben), als Dir 2008 die Übermenge in Deine Klimaanlage gekippt wurde. Ein Alfa ist kein Golf und jeder weiß, dass man bei allem und jedem eine Werkstatt kontrollieren muß, weil sie sich mit Alfa nicht auskennen.

Warum in Teufels Namen kümmert ihr euch hier im Forum um vollkommen unwichtige Threads, zu eurem reinen Entertaiment...

...aber nicht um die wesentlichen Dinge?

Ich versteh es nicht! Niemandem, der hier mitliest, muß das passieren!

Sorry für die harten Worte!

Gruß, Jörn

PS: Bei xxxxxxxxxxxx in Berlin wollten die mir letztes Jahr auch 650g reinfüllen. Die haben sich sogar geweigert die Arbeit auszuführen, wenn sie mir keine 650g reinfüllen dürfen. Ich habe dann einen pfiffigen Klimaanlagenmann bei Vergölst gefunden, der sogar ein "PostIt" auf seinem Monitor kleben hatte: "Alfa 156 mit dem roten Display auf dem Armaturenbrett nur 500g!"

• Wenn das tatsächlich mit der Füllmenge schon länger bekannt war-ist,geschiehts dem TE recht!:D:-D:D
    Hab jetzt keine Lust,das alte Thema wieder vor zu kramen-suchen.
    Sich hier erst Infos holen,um dann doch untätig zu bleiben zeugt nicht von grossem Selbstbewusstsein als zahlender Kunde,eher nach Erhaschen von Mitleid,oder rechtlichem Beistand!
    Zeitiges Reklamieren beim Verursacher hätte diesen Thread zudem unnötig gemacht!!!

• Und?
    Die Klimaanmlage kommt aber von Valeo, Hella, Rath oder sonstwem und nicht von Alfa.

Das ist ja mal ein super Kommentar!

Einen wirklich signifikanten Anteil an der Bestimmtung der richtigen Füllmenge hat nämlich nicht der Typ der Klimaanlage, oder der Hersteller ...sondern die Verschlauchung und wie sie in einem Fahrzeug verbaut ist! Jeder Autotyp und jeder Untertyp ...ja, sogar die Konjunktion mit bestimmten anderen Sonderausstattugen hat einen Einfluß auf die richtige Füllmenge...

Gruß, Jörn

PS: ...sogar bei den Alfa 156 mit der neuen Klimanalage (ab 2002) gibt es eine Ausnahme, die man kennen sollte (obwohl die Aggregate der Klimaanlage, mit dem Rest der Serie, total gleich sind): Der 2.4 JTDm 20V (ab 2003) benötigt 550g statt 500g ...weil er eine andere Verschlauchung hat.

• Wenn das tatsächlich mit der Füllmenge schon länger bekannt war-ist,geschiehts dem TE recht!:D:-D:D
    Hab jetzt keine Lust,das alte Thema wieder vor zu kramen-suchen.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…limaanlage.html

...von diesen Threads ...nicht nur mit der richtigen Füllung, sondern auch mit der Beschreibung des Fehlverhaltens wie beim TE ...gibt es auch vor Ende 2008 etliche...

Gruß, Jörn

• Das ist ja mal ein super Kommentar!

Einen wirklich signifikanten Anteil an der Bestimmtung der richtigen Füllmenge hat nämlich nicht der Typ der Klimaanlage, oder der Hersteller ...sondern die Verschlauchung und wie sie in einem Fahrzeug verbaut ist! Jeder Autotyp und jeder Untertyp ...ja, sogar die Konjunktion mit bestimmten anderen Sonderausstattugen hat einen Einfluß auf die richtige Füllmenge...

Gruß, Jörn

PS: ...sogar bei den Alfa 156 mit der neuen Klimanalage (ab 2002) gibt es eine Ausnahme, die man kennen sollte (obwohl die Aggregate der Klimaanlage, mit dem Rest der Serie, total gleich sind): Der 2.4 JTDm 20V (ab 2003) benötigt 550g statt 500g ...weil er eine andere Verschlauchung hat.

Die Füllmenge muss doch überhaupt nicht bekannt sein,wenn man über die geeigneten Instrumente zur Diagnose verfügt.
    Die Füllmengen beziehen sich auf völlig restentleerten Kreislauf,der bei normalem "Nachfüllen" aber gar nicht anzutreffen ist!
    Könnte der "Kettenmonteur" auch die Skala am Saugdruckmanometer richtig deuten,ablesen,käme es niemals zur Überfüllung mit als Folge bekanntem Exitus am Kompressor!
    Viele Klima haben sogar hinterm Trockner 1 Schauglas verbaut(beim Spider 3.0,12V und 164 TB ist das sicher vorhanden),da sprudelts solange drin,bis optimale Füllmenge,Aggregatzustand vom KM vorliegt,das dürfte dann sogar der "Kettenmonteur" hinbekommen:D:-]:D

• Viele Klima haben sogar hinterm Trockner 1 Schauglas verbaut(beim Spider 3.0,12V und 164 TB ist das sicher vorhanden),da sprudelts solange drin,bis optimale Füllmenge,Aggregatzustand vom KM vorliegt,das dürfte dann sogar der "Kettenmonteur" hinbekommen:D:-]:D

Das Schauglas ist meiner Kenntnis nach heute bei Auto-Klimaanlagen fast (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht mehr vorhanden. Die Füllmenge nur über die Beobachtung des Schauglases zu bestimmen, ist meiner Meinung nach auch nicht fachgerecht. Zu wenig sieht man, aber zu viel - da wird es schon schwieig;). Für Nicht Kälte-Fachbetriebe scheint mir die Füllung über die vorgeschriebene Menge (nach Absaugen /Evakuieren) das Einfachste.
    Schade, wenn dem TE durch solche Spezialisten Schäden u. Kosten entstanden sind. [size=8](Dem das häufige Ein- und Ausschalten vielleicht erst im Nachhinein eingefallen ist)[/SIZE]
    Gruß
    Rainer

• Das Schauglas ist meiner Kenntnis nach heute bei Auto-Klimaanlagen fast (Ausnahmen bestätigen die Regel) nicht mehr vorhanden. Die Füllmenge nur über die Beobachtung des Schauglases zu bestimmen, ist meiner Meinung nach auch nicht fachgerecht. Zu wenig sieht man, aber zu viel - da wird es schon schwieig;). Für Nicht Kälte-Fachbetriebe scheint mir die Füllung über die vorgeschriebene Menge (nach Absaugen /Evakuieren) das Einfachste.
    Schade, wenn dem TE durch solche Spezialisten Schäden u. Kosten entstanden sind. [size=8](Dem das häufige Ein- und Ausschalten vielleicht erst im Nachhinein eingefallen ist)[/SIZE]
    Gruß
    Rainer

Die Überfüllung kann aber vermieden werden,wenn das evtl. vorhandene Schauglas (manche sind als solches nicht mehr zu erkennen,da das Glas erst mal geputzt werden muss) beim Füllvorgang auch Beachtung findet.
    Wer weiss,was er tut,überfüllt das System dann auch sicher nicht!
    Wenn keine Blasen mehr erkennbar,dann stimmt auch die Menge,natürlich davon ausgehend,dass vorher Unruhe im Schauglas war,Überfüllung ist am Schauglas wie du bereits festgestellt hast,nicht ersichtlich,wohl aber druckseitig zu hohe Temperatur wahrnehmbar.
    Leider,da hast du wohl recht,wird immer öfters auf dieses Hilfsmittel wohl aus Kostengründen verzichtet.

• Die Überfüllung kann aber vermieden werden,wenn das evtl. vorhandene Schauglas beim Füllvorgang auch Beachtung findet....
    Überfüllung ist am Schauglas wie du bereits festgestellt hast,nicht ersichtlich,wohl aber druckseitig zu hohe Temperatur wahrnehmbar.

Ich glaube hier hast Du beim Schreiben etwas durcheinander gebracht. Auch eine druckseitig zu hohe Temperatur ist für mich kein Indiz für eine Überfüllung - eher eine zu niedrige Temperatur;).
    Gruß
    Rainer

• Ich glaube hier hast Du beim Schreiben etwas durcheinander gebracht. Auch eine druckseitig zu hohe Temperatur ist für mich kein Indiz für eine Überfüllung - eher eine zu niedrige Temperatur;).
    Gruß
    Rainer

Für dich vielleicht nicht,ich aber habs anders gelernt.....,anhand der Temperatur-u.Druckmessung sowohl saug-als auch druckseitig,wirst du bei Überfüllung unmittelbar nach Anlaufen vom Kompressor druckseitig erhöhte Temperatur,Druck gegenüber Normbereich messen,und saugseitig eiskaltes,bereiftes Rohr feststellen.
    War bisher immer so,sehe keinen Grund,warum das plötzlich nicht mehr so sein soll!gruebel!

• Für dich vielleicht nicht,ich aber habs anders gelernt.....,anhand der Temperatur-u.Druckmessung sowohl saug-als auch druckseitig,wirst du bei Überfüllung unmittelbar nach Anlaufen vom Kompressor druckseitig erhöhte Temperatur,Druck gegenüber Normbereich messen,und saugseitig eiskaltes,bereiftes Rohr feststellen.
    War bisher immer so,sehe keinen Grund,warum das plötzlich nicht mehr so sein soll!gruebel!

Ich kenne dies etwas anders. Bei zuviel Kältemittel ist die Kondensationstemperatur im Verhältnis zum Druck zu niedrig. Ein saugseitig bereiftes (oder zu kaltes) Rohr deutet darauf hin, dass zu viel Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt wird und u.U. gar nicht verdampft. Dies könnte auch bei einer Überfüllung geschehen, wenn der Regelbereich des Expansionsventils überschritten wird, oder bei einer Kapillarrohreinspritzung.
    Zu hohe Heißgas-Temperaturen am Kompressorausgang sind eher ein Zeichen von zu wenig Kältemittel oder defektem bzw.falsch eingestelltem Expansionsorgan. Mit Messungen unmittelbar nach dem Anlauf des Kompressors kenn ich mich nicht so aus;).
    Ich gehe immer davon aus, dass die Anlage nicht komplett mit flüssigem Kältemittel gefüllt wurde. Darüber gab es schon einmal eine Diskussion.
    Gruß
    Rainer
    [size=8]-wie war das nochmal mit dem Schauglas - nicht böse gemeint.[/SIZE]

• Ihr habt ja recht... Ich hätte früher was unternehmen sollen.
    Ich hab die Überfüllung ca. 6 Monate nach dem "Service" bemerkt und nicht gehandelt, weil ich dachte der Überschuß hat sich wohl eh schon verflüchtigt.
    Ich denke mittlerweile eh, dass der Grund wohl ein anderer ist.
    Danke für Eure Tipps - jetzt weiß ich wenigstens dass mindestens der Kompressor getauscht werden muss. ich dachte ich komm vielleicht mit einer neuen Magnetkupplung aus.
    Bin gerade dabei Kostenvoranschläge einzuholen. Wenn mir jemand eine Werkstatt in München und Umgebung nennen kann, die gut und günstig ist, wäre das natürlich Klasse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!