unrunder leerlauf 147 gta

  • hallo zusammen

    habe folgendes problem: der leerlauf im stand ist unrund, es gibt spürbare vibrationen (via popometer registriert) während einigen sekunden, dann wieder paar sekunden ruhig, dann wieder vibrationen usw. Die vibrationen sind nicht so stark dass es mich aus dem sitz haut, aber sie sind deutlich spürbar. Die Drehzahlnadel schwankt während den vibrationen nur sehr wenig und ist immer um die 800giri plus minus maximal 100 umdrehungen.
    starten geht ohne probleme.
    nach fehlzündungen hört es sich nicht an, also ich kann keinen knall feststellen. es spielt keine rolle ob ich die kupplung gedrückt halte oder gang raus und kupplung gelöst. ebenso ob gerade gestartet oder im stadtverkehr oder von der autobahn kommend.
    Aber sonst läuft der motor seidenweich! ich kann in jedem gang ab 1000 giri gas geben und er zieht kräftig und ohne ruckeln hoch. lesitungsverlust in höheren drehzahlen gibts auch nicht.

    zum auto: ist ein 147 gta, jhg 2003, 64tkm, neuen motor bei 55tkm im 2007 bekommen (kein austauschmotor mit zigtausend km), etwa 1 jahr gestanden, frisch ab mfk (ist gleich tüv), frisch ab service. Habe den gta nach dem kauf (das war vor einem monat, mai 2010) die ersten 2000km sorgfältig bewegt, eigentlich fast nochmal eingefahren. Verbrauch ist selbstausgerechnet mit viel stadtverkehr 11.5liter, ölverbrauch ist nicht nachweisbar. bin jetzt knapp 2500km gefahren.

    Was könnte das Problem sein? habe viel im forum gelesen, auch das unrunder leerlauf bei defektem lmm vorkommen kann, jedoch das sehr häufig mit leistungsverlust einhergeht, was bei mir ja nicht der fall ist.

    Vielen dank im voraus für die antworten.
    gtasilber

    Einmal editiert, zuletzt von gtasilber (13. Juni 2010 um 10:50)

  • Vermutlich schlägt eine der Einzelzündspulen zeitweise durch.
    Mal Motorwäsche gemacht ?

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • ich hoffe nicht dass die garage den motor abdampfen liess, sollte aber auch nicht nötig gewesen sein bei der geringen laufleistung.
    bin gegen motorwäsche, da bei einem kollegen dadurch ein kabelbrand entstand in seinem punto gt. wenn dann nur von unten abdampfen, damit die ölrückstände dem prüfexperte nicht ins auge fallen...

    ontopic:
    habe am weekend den gta erstmals richtig ausgefahren..scheint ihm gut zu tun, der leerlauf ist seither runder, aber immernoch mit unrhythmischen phasen dazwischen. gehe heute nachmittag in die ar werkstatt fehler auslesen. mals sehen was dabei rauskommt.

  • update: symptome haben sich etwas geändert:

    leerlauf bei gedrückter kupplung ist als rund zu bezeichnen. lasse ich die kupplung jedoch los (gang ist draussen), nimmt die leerlaufdrehzahl kurz zu (100-200 umdrehungen), geht dann wieder auf ca 850 giri runter, und der leerlauf ist unrund

    ??

  • Hallo! Auch ich habe ein ähnliches Problem und frage mich, ob es dieselbe Ursache haben könnte...

    Mein Alfa 147 GTA ist Baujahr 2005, besitze ihn seit 2010. Km-Stand ist aktuell ca. 167.000 km, es ist immer noch derselbe Motor. Wartungen/Zahnriemenwechsel etc. wurde alles regelmäßig gemacht.

    Nur eines war komisch:

    Beim Zahnriemenwechsel im Winter 2018 hatte mir die Alfa-Werkstatt nicht erklären können, warum ich auf einmal kurz vorm Wechsel diese Aussetzer hören konnte, im Leerlauf an der Ampel. Nicht immer, erst nach einer Weile Fahrtzeit.
    Angeblich sei dies laut denen normal. Zündkerzen hatten sie mir dann dennoch gewechselt, und das Verhalten war weg. Zumindest fürs Erste...
    Die Werkstatt hatte mir damals günstigere Zündkerzen angeboten, die würden dann auch passen.

    Als ich dann vor ein paar Monaten wieder diese Aussetzer hörte, die teilweise richtig schlimm wurden nach längeren Fahrten, hatte ich das diesen Zündkerzen zugeordnet.
    Also ließ ich diese wechseln und gleichzeitig nach den Zündspülen schauen (diese waren vollkommen in Ordnung).

    Dies ließ ich bei einer anderen Werkstatt machen, und die stellten fest, dass die von Alfa eingebauten Zündkerzen gar nicht für meinen Alfa zugelassen gewesen wären. Also bauten sie die richtigen ein. Abgaswerte wurden auch getestet, sind in Ordnung.

    Doch nun tauchen diese Aussetzer fast immer auf an der Ampel, vereinzelt und schwach, aber sie sind immer noch da...

    Kann mir jemand weiter helfen? Meine Werkstatt ist auch ratlos...
    Ich hoffe, dass dies dem Motor nicht allzu sehr schadet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!