JTD: Rußen zwischen 2000-3000rpm

  • Hallo liebe Alfisti!
    Ich fahre einen 156er 2,4 (100kw) Bj99 und hab folgendes Problem mit meiner Bella: Fahre ich zwischen 2 und 3 krpm rußt die Süße wie ein Schlot das ich schon schlechtes Gewissen bekomm und ich Angst hab das die Polizei mich noch wegen "Verdunklungsgefahr" in UHaft nimmt ;) Das Ansprechverhalten beim Beschleunigen würd ich beschreiben als ob jemand hinten festhält oder als ob mein einen Gummi aufzieht denn mit einem Mal kommt er dann. Witzigerweise ist dies aber nur in dem genannten Drehzahlbereich so. Vor 2000 oder über 3000 merk ich davon nichts (wenn ich sehr seltende 'Ruckler' mal wegrechne wenn i von 170+ voll durchtrete). Werkstatt weiß leider auch keinen Rat und die Druckschläuche sind alle dicht.
    Bin für jede Idee dankbar denn momentan kann ich kein Tempo 120-130 mehr fahren und ich möchte mich nicht zwischen starken Rußen und geblitzt werden entscheiden müssen.
    Grüße Matze

  • Ich habe das AGR-gereinigt und anschließend testen lassen und auch der LMM ist "neu" (nur die Sonde austauschen lassen, nicht das komplette Bauteil samt Gehäuse), aber: JETZT rußt (schwarz) UND qualmt (weiß) er erst wie nochwas, vorher war das nicht der Fall (1.9 JTD 16V). Ich kann beim Tritt aufs Gas das Auto im Rückspiegel nicht mehr sehen... allerdings ist die Leistung wieder da, welche vorher dem beschriebenen Gummi-Vergleich entsprach.

    Jemand daher noch eine andere Idee?

    5 Mal editiert, zuletzt von dracoon (22. Juni 2010 um 17:38)

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