bose system im 147

• ciao,
    hat jemand unterlagen (schaltplan....oä.oder seines schon mal näher angeschaut, oder schräge töne aufs ohr bekommen?
    hab das gefühl, meines ist recht launisch....
    der woofer setzt meist erst ab vol 32 ein und gibt sich relativ dezent...also klar, dass es keine x-hundert watt wummerkiste ist (sonst wärs ja wahrscheinlich n krasse 3ern geworden :) , aber der regelbereich ist schon recht knapp. dann hatte ich neulich während cd betrieb ein heftiges fiepen und ab und zu erkennt das radio einen changer, obwohl der eigentlich gar nicht da ist...
    hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

ciao
    adriano

• Das Problem mit dem Charger kenn ich...auch ohne Bose. Ich komme dann auch nciht an den CD-Player ran, das Radio beharrt auf seinem Charger. Einmal aus und wieder an und das Problem ist weg. Aber das kann's ja auch nicht sein.

Gruß,
    WiZaRD

• Zitat

Original geschrieben von barney
    ciao,
    ab und zu erkennt das radio einen changer, obwohl der eigentlich gar nicht da ist...
    hat vielleicht jemand ähnliche erfahrungen gemacht ?

ciao
    adriano

das kenne ich auch sehr gut:-{
    ein neustart behebt das problem. ansonsten bin ich mit dem bose-system sehr zufrieden

CU aus hamburg
    mimaxhh

• hallo,

ich kann nur sagen, daß das radio manche CD´s abundzu nicht erkennt dann schreibt er "CD ERROR", aber die CD noch mal reinschieben dann läuft das ding.

Mit dem Woofer, mit diesem knarzen und dann einsetzen des Woofers (ab ca.32 Lautstärkeregelung) ist das bei mir so, daß es drauf ankommt welche CD´s -Lieder- ich abspiele, bei manchen ist es bei anderen nicht.

• Ja, das Changer Problem habe auch ich schon kennengelernt. Dies ist auber ein Blaupunkt Problem. Genau so wie das CD Error. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Bosch, und der fährt nur Blaupunkt Radios!! Der hat richtig gelacht, als er das bei mir zum ersten mal miterlebte!! Einige Radios haben das! Da ist sicher der Laser um ein paar 1!/100 ° aus dem Ruder gelaufen. Wenn es warm ist im Auto, oder wenn ich morgends einsteige, und die scheiben sind auch von aussen beschlagen, dann habe ich CD Error. Nach dem Error ist immer das Changer Problem. 1x aus und wieder an, schon ist alles bestens. Meine Frau hat das selbe Radio in ihrem 147er, und da lässt sich das selbst mit gebrannten scheiben nicht reproduzieren. Dort laufen selbst die Verkratztesten uralt scheiben ohne jeglcihe Probleme.

Ich habe mich schon fast daran gewöhnt, denn es lässt sich ja durch ein einfachen Reset beheben.

Marcus

• Hi zusammen

Ähnliches Problem habe ich auch! Wenns draussen wirklich heiss ist und das Auto einige Zeit unter der Sonne stand, kommt beim starten des Motors auch bei mir "Changer" auf dem display!
    Radio auschalten und dann wieder einschalten, dann funktionierts! Oder was auch geht, den Radio bevor man den Motor abstellt, manuell abstellen, und nach dem start des Motors, radio manuell einschalten dann gibts keine Fehlermeldung mehr!

Was den Woofer betrifft! Habe super sound-Qualität!

Die Audio Anlage ist von Werk aus so engestellt, das u^nter Volumen 30, der Woofer mehr bass produziert als über Volumen 30!

Das ist so, damit der Woofer nicht überschlägt. Man kann nähmlich die Lautstärke bis zum Maximum drehen ohne das die Anlage überschlägt! Der Verstärker gibt je lauter desto weniger bass ab, oder je leiser desto mehr Bass ab!

Gruss

Miky

• grazie mal an alle! superschnelle reaktion...
    das mit dem cd-radio scheint ja wohl kein einzelfall zu sein...
    ->miky:
    weisst du wie man die verstärker einheit einstellen kann?
    das system hat ja keine klassische loudness...und regelt selbst, wie es bei deinem wohl auch funktioniert, bei meinen ist es aber so, das der effekt ( bässe unter 30 lauter, wie es eigentlich sein soll) nicht eintritt.also wenn das gerät gestartet wird passiert mit dem woofer erst mal gar nichts, bis ich z.b. bei vielen cds auf <=32 hochregle, dann legt der woofer meist mit einem fast nicht zu überhörenden knacken los...ganz hochregeln kann ich aber nicht, weil dann irgendwann die türentröten recht unwillig zu "schreien" anfangen...
    der sound (v.a. bei mittlerer lautstärke) ist wirklich beeindruckend, aber dieses eigenleben des woofers ist schon ein bischen nervig....

wie ist denn die verstärkereinheit am radio angeschlossen? chinch? spezialstecker? sonst probiere ich es mal mit einem anderen radio, wie sich da das system verhält...

mit cd´s hatte ich bisher noch keine probleme, der blaue punkt hat bisher eigentlich alles von nagelneu bis unzumutbar kaputt (-zustand und auch selbstgemachtes, wo sich selbst hochwertige dj-player schwertun) brav gefuttert...

...weiss jemand, wie der bodycheck am radio dranhängt ?

• @ barney

Die klassische Loudness funktion findest du nicht, weil das der Verstärker eben alles übernimmt! Wüsste nicht ob man das einstellen kann! Vielleicht findest du was im Benützerhandbuch des Radios!

Normalerweise sollte der Woofer mehr bass geben sobald man mit dem Volumen unter 30 ist! Bei mir ist mir aufgefallen, dass manchmal sogar erst bei 25 der Woofer loslegt!

Das mit dem Knacken ist mir auch schon passiert, habe das beim letzten Werkstattbesuch gemeldet!

Folgende antwort bekommen!

Das Radio scheint über den gleichen Computer gesteuert zu sein wie der Bordcomputer!
    Das heisst das ein Wechsel vom Radio evtl gar nichts bringt! Meine Werkstatt meinte, mal abzuwarten, da dieses Problem doch einige zu scheinen haben! Es wurde auch der Fiat gemeldet und vielleicht wird vom Werk aus was empfohlen! Sollte es bei mir schlimmer werden, kann ich mir den Bordcomputer wechseln lassen!
    Doch ich warte mal ab, da mein Händler wirklich sehr gute Beziehungen zum Werk hat!, und meine Audioanlage sonst wirklich sehr gut funktioniert!

Mal sehen was passiert!

Gruss

Miky

• Also wenn ich hier so mitlese, bin ich heilfroh das ganze Blaupunkt-Gelumps durch Pioneer-Komponenten ersetzt zu habe. Da knazt nix und alles is individuall einstellbar. Und der Klang stellt das Böse-System in den Schatten.

• hi miky,
    da hab ich jetzt viell. wieder was..
    bella bekommt zur stunde nen komplett neuen bodycheck controller. die vorderen fensterheber stellten beide den dienst ein, werkstatt meinte, dass es nur der bodycheck sein könnte, da alles andere soweit geht. die hinteren fenster liesen sich auch weiterhin steuern, auch schiebedach, zv, funkfernst....nur eben die vorderen nicht....stattdessen gibts den signalton und die temperatur vom bc geht um 1 grad hoch und die türleuchte blinkt munter mit...
    wußte nicht, dass das bose da auch drüber läuft, viell. weiss ich ja mit dem neuen steuergerät mehr und dieses problem wird gleich mitbehoben....
    das wäre ja dann der fall, den dein händler beschreibt.
    halte euch auf dem laufenden...
    ciao
    ach ja....bella stammt aus der zeit, in der italien wm-zweiter wurde...vielleicht kommts ja daher :)) ....

• barney,

das "Problem" bei 147er ist, er hat nur einen Bodycomputer. Der steuer alles. Hättest du 'ne Lenkradfernbedienung würde diese auch über den Bodycomputer laufen.

• ...na dann kann ich ja noch hoffen, dass alle Sorgen mit dem neuen Apparillo weg sind :) ....(na hoffentlich)
    (Lenkradfernsteuerung hab ich nicht, das sind mir zuviele Schalter an einem Ort, wo eigentlich einer langt ( ...die Tröte :) )...
    also nichts gegen die Fernsteuerung, ist reine Geschmackssache und da gibts ja bekanntlich nichts zu diskutieren ....

halte euch auf dem laufenden...
    ciao

• Zitat

Original geschrieben von barney
    ....also wenn das gerät gestartet wird passiert mit dem woofer erst mal gar nichts, bis ich z.b. bei vielen cds auf <=32 hochregle, dann legt der woofer meist mit einem fast nicht zu überhörenden knacken los

Wenn Sie das Gerät einschaltet und das Gerät ist auf Radio dann wirkt der Woofer sofort und gibts keinen Knacken. Wenn Sie das Gerät einschaltet und das CD player fängt sofort an, dan wirkt der Woofer erst nach hochreglen der Volumen (und gibts oft Knackgeräusche).

Dieses ist übrigens ein bekanntes Problem und Blaupunkt hat die Lösung gefunden. Die lösing war vor einer Woche her noch on line zu beobachten, aber leider ist die Seite nicht mehr on line und habe Ich das Document nicht gedownload ;o(

147 Selespeed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!