GTV 2.0 TS Zylinderkopfdichtung

• Moin Moin Alfistis,:)
    ich brauche von euch mal eine Einschätzung bzw. Erfahrungsberichte. Nun mal zu mein Problem:
    Mein GTV Bj. 96 mit 2.0 TS Motor und 175000 KM hat diese Woche ein bisschen Kühlwasser aus den Ausgleichsbehälter gedrückt. Naja nicht so schlimm hab ich gedacht, Wasser war noch genügend drin Heizung geht auch noch, halt ein wenig Überdruck.
    1 Tag später ging nach 20 KM fahrt die Wassertemperatur an der Ampel innerhalb von 10 sek. von 90 auf über 110 Grad. Wieder losgefahren und Temp. ging sofort wieder runter auf 90 Grad.
    5 Minuten später wiederholte sich das aber die Temp. blieb auf über 110 grad.
    Also Auto abgestellt 10min. gewartet und danach die letzten 5 Km zur Arbeit gefahren.
    Nachmittags 2 Liter Wasser nachgefüllt und sehr vorsichtig (max. Drehzahl 2500 und Heizung volle Pulle an) in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren ca. 35 Km. Wassertemp. war immer knap über 70 Grad aber nicht mehr.
    Kurz vor der Werkstatt hab ich ihn dann noch getreten und die Temp. ging sofort auf über 110 Grad und Motor-Kontrollleuchte ging an.
    In der Werkstatt wurde der Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht und Wasserpumpe und Thermostat geprüft die waren I.O.
    Nun steht mein Auto da mit verdacht auf defekter Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf:,(
    Auto springt noch ohne Probleme an und läuft auch noch.
    Zylinderkopfdichtung wechseln würde ca 800€ kosten.

Hat jemand sowas schon mal gehabt?
    Kann man irgendwie ausschließen das dass der Zylinderkopf ist?
    Und würdet Ihr das Reparieren lassen oder lieber gleich ein neues Auto kaufen????
    Sonst steht der noch gut da, kein Rost oder sonst was.

Bin um jede Einschätzung des Problems sehr dankbar!thatsit!

Gruß Mike

• Na, na Pedi;sei mal nicht so ultra!baby!
    Also die Beschreibung passt genau zur defekten ZKD.Symptome waren bei meiner Diva identisch.
    Nach Deiner Beschreibung hast Du Ihn ja nicht zu heiß gefahren.Damit wird ein Riss im ZK eher unwahrscheinlich.Nun hört es sich nicht so an als würdest Du Deinen Alfa selber instand setzen.Bei Alfa wird die fachgerechte Rep. wohl zu teuer.Deshalb der Vorschlag von Pedi.Bei der Laufleistung, bietet sich wohl eher eine kompl. Revision an.Dies kann man nur beurteilen, wenn man Kenntniss über den Wartungszustand besitzt.In Eigenregie oder zusammen mit einem "Kumpel", sieht es vielleicht anders aus.Bei mir war z.B. auch der Kühler defekt.Kolbenringe,Lagerschalen ,Kopf überarbeiten... sind vom Material her überschaubar.Liegt doch deutlich unter dem Kurs einer ATM.Riemen und der ganze Kram, sind dann ja auch gemacht.
    Es ist letztendlich eine Frage der persönlichen Einstellung zu seinem Fahrzeug.Rein wirtschaftlich gesehen hat pedi recht.Rein wirtschaftlich gesehen ,darf man sich wohl überhaupt keinen Alfa kaufen.
    Eine gebr. Masch. mit "Garantie" rechnet sich wohl in Deinem Fall am besten.
    So und nun musst Du selbst entscheiden.Viel Glück.!gruebel!

• Hab eigentlich gedacht bei defekter Zylinderkopfdichtung geht garnichts mehr.

es ist ja normalerweise nur ein Zylinder betroffen,
    so dass noch drei weitere werkeln würden.

Je nach Grad der Undichtigkeit kann man auch noch zig-tausende km fahren.

Neue Zylinderkopfdichtung, neuer Zahnriemenkit...
    Ölwechsel, Kühlmittel...
    Sechs Stunden Arbeit...

Als erstes würde ich Zündkerzen rausschrauben. Aus jedem Zylinder eine, die grössere.
    Dort wo der Wasserverlust ist (bei dem Zylinder, der das Wasser verbrennt) sollte die Zündkerze schön gereinigt sauber sein und nicht so verrust, wie die anderen... ausser wenn der Wassereintritt (in Brennraum) arg niedrig wäre.

p.s.: Defekt könnte auch der Wärmetauscher sein, anstatt ZKD

• Ja selbst Reparieren ist Problematisch, weil erstens keine Ahnung von Motoren (und davon jede Menge) und zweitens überhaupt kein Platz für solche Aktionen.
    Reparatur in einer freien Werkstatt würde mich 800€ kosten wahrscheinlich ohne neuen Zahnriemensatz.

Auslass-Nockenwelle, Hydrostössel, Zahnriemen und zig Sensoren wurden vor 15000 Km gewechselt.
    Bremsscheiben und Stossdämpfer wurden grade erst gemacht, deswegen tuts auch ein bisschen weh.

Naja ich werd mich wohl mal nach einem anderen Auto umgucken, wer weiß schon was danach noch alles kommt.

Bis hier hin erstmals VIELEN DANK!!thatsit!
    Gruß Mike

• Ich würde erstmal hingehen, und den Gesamtzustands des Autos Checken.
    Wie du beschrieben hast, hast du schon einiges gemacht, und sofern am Auto nichts anderes teures in absehbarer Zeit anfällt, würde ich doch die 800€ in die Hand nehmen und dies trotz der hohen Laufleistung machen lassen, sofern der Motor (außer dem jetzigem Problem im guten Zustand ist)

• Ich würde erstmal hingehen, und den Gesamtzustands des Autos Checken.

sehe ich auch so.
    egal wieviel du in der letzten zeit reingesteckt hast,
    am markt ist er einer von viele und wird kaum mehr
    als 700,-- euro bringen.

und dann.....? !gruebel!
    dann kaufst du dir eine wundertüte, oder gibst mehr als
    ...sagen wir mal 7000,-- euro aus. -macht das sinn ?

sei denn du hast kein bock mehr auf die alte karre,
    dann weg damit - denn dann wirst du nicht mehr glücklich mit dem auto. 8(

[OT]...mich erstaunt schon,
    was man(hier desmodromika) aus einem satz von pedi
    so alles ableiten kann......:-][/OT]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!