Lautes Dröhen ab 4000 Giri

• Hallo,
    habe einen 156er 2.0 TS BJ 04.2000, 133.000 km gelaufen.
    Bei der heutgen Ausfahrt traten ab ~4000 Umin ein heftiges Dröhen und starke Vibrationen aus dem vorderen Teil des Autos auf. An ein weiteres Ausdrehen des Motors war nicht zu denken. Dröhnen und Vibrationen liessen sich beliebig reproduzieren, waren drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig. Eine kurzer Blick in den Motorraum liess nichts Auffälliges erkennen.

Laut "Suche" könnten diese Probleme durch ...

• defekte Ausgleichswellen
    • defekte Riemenlager
    • defekte Motorlagerung(en)
    • ein defektes Getriebe (?)

verursacht werden.

Da es keine Alfawerkstatt mehr in meiner Gegend hier gibt, würde ich begrüssen, wenn jemand hier eine Ferndiagnose stellen könnte. Zur weiteren Information: Alle Riemen, Rollen und WaPu wurden vor 3 Jahren (30.000 km) getauscht, Radlager, Bremsen und Klötze vor 2 Jahren, Reifen sind auch relativ neu. Ich glaube der Kupplungsnehmer ist schon hinüber, weil es bei der Kupplungsbetättigung im kaltem Zustand elendig quitscht. Beim abrupten vom-Gas-gehen spüre ich manchmal einen leichten Schlag aus dem vorderen Teil des Wagens (Motorlagerung hinüber?)

Gruesse Alfons

• Noch ein Nachtrag: bin jetzt noch mal gefahren. Also, Vibrationen spürt man im Gaspedal ab 4000 Umin, laut (ein Burren) wird's ab 5000 Umin, ab 5500 Umin vibriert's im Innenraum. Wenn ich dann vom Gas gehe, verschwinden Burren und Vibrationen mit sinkender Drehzahl. Gefühlte Leistung ist normal. Könnte das was im Abgastrakt sein?
    Gr. Alfons

• War heute bei einer Auspuffwerkstatt, der Meister meinte vom Auspuff kommen die Probleme nicht. Heute ist mir auch aufgefallen, dass das Dröhnen und die Vibrationen nur bei Fahrt und nicht bei Stillstand auftreten. Deutet das auf's Getriebe?
    Gr. Alfons

• Hallo, war heute bei der Alfawerkstatt. Diagnose: alles in Ordnung, Wagen klingt normal, ??? sollte aber undbedingt alle Riemen + Wapu, Lambdasonde, Kerzen, Thermostat + Fühler und Nockenwellensensor tauschen sowie ein Computerupgrade durchführen lassen. Einwände meinerseits wurden mit "12 jähriger Alfaschraubererfahrung" abgeschmettert. Ungefähre Kosten der Reparaturen = siebenfacher Fahrzeugwert. Dieses Rundherumsorglospacket bereitet mir nun ein bisschen Sorgen, die wollen ja den Laden auf meine Kosten sanieren, oder? Hat die Aussage der Wekstatt irgendeinen Sinn?

Und...die Kiste dröhnt natürlich weiter, als würde sie auseinander fallen, macht gar keinen Spass mehr zu fahren! :,(

Gr. Alfons

• hmm also riehmen umlenkrollen wapu ok sind fast am ende wechsel bei 4 jahren 60tkm fällig könnte man machen.
    kerzen kommt drauf an welche drinne sind bosch dann auch alle 60tkm ngk platin kerzen alle 100tkm
    aber warum die Lambdasonden, Thermostat + Fühler und Nockenwellensensor wechseln insofern sie funktionieren ???
    und dann noch bei einem angeblich einwandfreien auto ???

hmm ich würde zu einer 2ten werke fahren und ne vergleichsmeinung einholen ^^

• alles in Ordnung, Wagen klingt normal, ??? sollte aber undbedingt alle Riemen + Wapu, Lambdasonde, Kerzen, Thermostat + Fühler und Nockenwellensensor tauschen sowie ein Computerupgrade durchführen lassen. Ungefähre Kosten der Reparaturen = siebenfacher Fahrzeugwert.

Diese Werkstattdiagnose kannste abheften. Das Problem offenbar nicht gefunden und nun einfach Alles austauschen.
    Die letzte Steuerriemen-OP ist 3 Jahre und 30000 alt, kein Handlungsbedarf !

Da Vibration nur bei Kraftschluss auftritt, sind Motorwellen und Lager schonmal auszuschliessen.
    Sicher, dass es drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig ist ?

(auf jeden Fall andere Werkstatt bemühen )

• Diese Werkstattdiagnose kannste abheften.

Hab ich mir fast gedacht.

Da Vibration nur bei Kraftschluss auftritt, sind Motorwellen und Lager schonmal auszuschliessen.
    Sicher, dass es drehzahl und nicht geschwindigkeitsabhängig ist ?

Geschwindigkeit hat definitiv nix mit den Problemen zu tun, nur die Drehzahl.

(auf jeden Fall andere Werkstatt bemühen )

Es gibt hier leider nur eine Alfawerkstatt, ich werde es bei den freien Werkstätten versuchen.

Gr Alfons

• Ich würde mal den Keilrippenriemen abnehmen und es dann probieren. Das Problem kann auch von Lima/Servopumpe/Klimakompressor kommen.

Ist denn mal geschaut worden, ob das Timing der Ausgleichswellen noch stimmt?

• Ich würde mal den Keilrippenriemen abnehmen und es dann probieren. Das Problem kann auch von Lima/Servopumpe/Klimakompressor kommen.

Ok, vielen Dank, werde ich versuchen. Pedi hat hier mal eine Anleitung geschrieben, wie man den Riemen runterkriegt. Das sollte ich schaffen.

Ist denn mal geschaut worden, ob das Timing der Ausgleichswellen noch stimmt?

Nein, glaube ich nicht. Kann man das im zusammengebauten Zustand feststellen, oder muss man dafür etwas zerlegen?

Gr Alfons

• Das Timing der Ausgleichswellen festzustellen, ist nicht das Problem. Afaik muss dafür nur die Verkleidung abgeprokelt werden.

Würde ich schnell nachschauen, falls der Zahnriemen der Ausgl.wellen marode ist (wenn das Timing nicht mehr stimmt, kann man davon ausgehen), kann der bei Riss so manches andere mitnehmen

• Das Timing der Ausgleichswellen festzustellen, ist nicht das Problem.

Das übersteigt leider mein technisches Verständinis. Muss nun fragen: kann der Durchschnittsmechaniker in einer Durchschnittswerkstatt das Timing der Ausgleichswellen kontrollieren?

gr Alfons

• Hinter dem Mond, sozusagen... :-p

Such Dir eine andere Werkstatt, in Island muß es doch irgendwo ein paar fähige Schrauber geben, wenn das Geräusch schon im Stand zu hören ist, sollte es doch kein Problem sein das zu lokalisieren?!?

P.S.: Schon mal 101 Reykjavík gesehen? Geiler Film... :-]

• ...und es hat Bumm gemacht...

..wenn das Geräusch schon im Stand zu hören ist, sollte es doch kein Problem sein das zu lokalisieren?!?

Habe heute den Wagen warm gefahren, bin auf einen einsamen Parkplatz und habe versucht die Geräusche zu lokalisieren. Die Geräusche kamen aus der Riemengegend. Bei 10 -20 s Vollgas hat es dann Bumm gemacht, oder genauer gesagt, es hat sich angehört als wäre etwas gerissen. Motor lief weiter, aber mit dem Geräusch, als würde etwas mitschleifen. Keilriemen ist noch ganz, der obere Riemen unter der Abdeckung läuft auch (und sieht aus als wäre er gestern gekauft worden). Hat sich da eventuell der Ausgleichsriemen verabschiedet? Motor liess sich nach dem Abschalten nicht mehr starten. Hab ihn anrollen lassen und bin dann mit 20 km/h in die Werkstatt gefahren (heute zu da Feiertag). Werde morgen in der Früh gleich dort hindüsen.

Schon mal 101 Reykjavík gesehen? Geiler Film... :-]

Ja, vor ein paar Jahren gesehen. War lustig. Humor der islandischen Filme gleitet oft in's Schmerzvolle und Komische, erinnert mich an alte Hader und Dorfer-Filme.

Danke für deine/eure Hilfe.

Gr Alfons

• Gut, das war jetzt schon extrem männlich, mit dem Wagen noch zu fahren... !mgrins!

Nimm es als kleinen Trost, dass die Diagnose jetzt wohl kein Problem mehr darstellen sollte... :+)

• Gut, das war jetzt schon extrem männlich, mit dem Wagen noch zu fahren... !mgrins!

Naja, war vielleicht schon leichtsinnig. Der Motor lief aber stabil in Leerlauf (kein sägen oder stottern), und ich bin bei 1100 Umin in die 2 km entfernte Werkstatt gerollt.

[QUOTE=Nimm es als kleinen Trost, dass die Diagnose jetzt wohl kein Problem mehr darstellen sollte... :+)[/QUOTE]

Ja, bin echt erleichtert (und meine Geldbörse bald auch:-().

gr Alfons

• Heute ist mir auch aufgefallen, dass das Dröhnen und die Vibrationen nur bei Fahrt und nicht bei Stillstand auftreten.

Mittlerweile kann man die Geräusche und Vibrationen auch im Stillstand wahrnehmen.

Nun sind wir aber wieder auf ´nem ganz anderem Dampfer !
    ...aber Ursache scheint nun ja wohl ermittelt...

• Nun sind wir aber wieder auf ´nem ganz anderem Dampfer !
    ..

Ja, das hatte sich geändert. Vor ein paar Tagen waren keine Vibrationen bei Stillstand.

War heute früh bei der Motorenwerkstatt.....haben frühestens in 2 Wochen Zeit sich den Wagen anzusehen :(
    Muss ich halt radeln !cool!
    Gr Alfons

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!