Getriebeberechnung Excel

• Hi,

nicht schlecht. Die Übersetzungsverhältnisse der Gänge waren kein Problem aber wo zum Teufel bekomme ich die Achsübersetzung her? (147- 2.0 Sele)
    Den Radius um den Reifenumfang zu berechnen habe ich nachgemessen.
    Die Zoll sind ja x2,5 aber weiß nicht so ganz wie sich die Flankenhöhe berechnet oder verhält. (205/55-16)

Vielleicht gibt es ja dafür auch noch eine Lösung.

Ciau, Stefan

der Zweite ist der Erste Verlierer

• Hallo Oky,

sicher kann man die Tabelle noch extrem erweitern, z.B. mit Umfangberechnung automatisiert nach Reifengröße und Profilabnutzungsgrad, einer Datenbank mit vordefinierten Fahrzeugtypen usw...

Aber so viel Zeit hab ich als Selbständiger nun auch wieder nicht... die Tabelle mußte für meine Zwecke reichen !

Zum Reifenumfang:
    mach Dir nen strich auf die Flanke, wo der Reifen am Boden aufsteht und auf den Boden auch, dann schieb das Auto, bis der Strich wieder am Boden ist und miß die Länge zum vcorherigen. Das passt sehr genau!

Zu den Übersetzungen:
    Poste doch einfach ins Forum, da weiß sicher jemand die Achsübersetzung !

Gruß Thomas

• Net schlecht,
    jedoch werd ich nun mal mein kleines Berechnungsprogramm posten. Hab das schon ne Ewigkeit. Zu faul gewesen zum posten.
    Das basiert auf einen Alfa 75 3.0 QV.
    Man kann damit die Beschleunigung, Höchstgeschwindigkjeit und Elastizität eines beliebigen Fahrzeugs gut abschätzen und mit
    Daten aus Testergebnissen vergleichen.

Ausserdem ist noch die Option Leistungszuwachs (Tuning) in %
    für alle Tuningfans.

Schaut einfach mal rein........

• Shit, ich kann nichts hochladen und ne homepage wo ichs abstellen kann hab ich auch net.

Schade, schade, schade........

• Zitat

Original geschrieben von giuse
    Shit, ich kann nichts hochladen und ne homepage wo ichs abstellen kann hab ich auch net.

Schade, schade, schade........

schicks mir per E-Mail an Pfeff-Cool@gmx.de , ich lade es dir dann hoch.

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• und wie machst Du das?
    Kann ich das auch?

Bitte um Anleitung......................Dankeschön

• Funktioniert fast wie bei den Bildern!

Hier ein Auszug aus Strafer´s FAQ, findest du unter Feedback!

Wie bekomme ich Bilder in meine Beträge eingebunden?
    Es hilft nichts, wenn man auf dem heimischen Rechner ein Bild stehen hat und dieses einbindet.
    Das Bild wird ja nicht auf den Forumsrechner übertragen (der würde ganz schnell aus allen Nähten platzen), sondern nur verlinkt, d.h. es steht im Beitragstext nur ein Hinweis für den Internetbrowser, wo er das Bild finden kann und dass er es anzeigen soll. Es mag zwar sein, dass man sein Bild im eigenen Beitrag sieht, das ist aber auch nur so, weil nur der eigene Rechner auf dieses Bild zugreifen kann. Alle anderen im Forum sehen nur ein Kästchen mit einem roten Kreuz; das ist der Hinweis, dass das Bild an der angegebenen Adresse nicht gefunden wurde.

Das Bild muß auf einem Internet-Server vorhanden sein.
    Fast alle Internetanbieter bieten eine gewisse Menge Speicherplatz für ihre Kunden an, auf den man dann solche Dateien legen kann. Oder man hat sogar eine eigene Domain mit Speicherplatz.
    Auf diesen Platz kann man per ftp die Datei übertragen. Dies ist keine Zauberei!

Jeder hat es schon gesehen: Internetadressen beginnen mit http://. Diese Buchstaben stehen für "HyperText Transfer Protocol". Es steht also für eine Vorgehensweise, wie Rechner untereinander "sprechen", um (primär) Text anzuzeigen, also das, was man von den Internet-Seiten angezeigt bekommt.
    Um Dateien zu übertragen, wird ein anderes Protokoll benötigt, nämlich ftp (File Transfer Protocol). Diese drei Buchstaben zeigen den beiden Rechnern "Jetzt soll nichts angezeigt, sondern Dateien übertragen werden."

Das kann man mit speziellen ftp-Programmen machen, aber zur Not auch mit dem ganz normalen Internet Explorer, Netscape oder einem anderen aktuellen Internetbrowser.

Es geht nicht so einfach wie eine Internet-Seite aufrufen, aber es ist nicht schwer.
    Auf einen Internet-Server per ftp zugreifen kann man natürlich nicht einfach so. Sonst würde ja alle Welt auf irgendwelchen Servern irgendwelche Dateien transferieren, die dort nichts zu suchen haben. Man braucht also für seinen eigenen Serverplatz, der einem zur Verfügung steht, einen User-Namen und ein Passwort. Dieses ist einem entweder schon irgendwann mitgeteilt worden oder man kann es bei seinem Provider erfragen. Wenn man Usernamen, Passwort und die Adresse zum eigenen Speicherplatz vergessen oder verschludert hat, ist das ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm. Es ist eventuell etwas aufwändig, aber der Provider verrät einem alles. Einfach mal nachfragen!

So, wenn man also die magischen Worte weiß, ist es nicht mehr sonderlich schwer.
    Im Internetbrowser gibt man als Adresse nicht "http://www.meinprovider.de" ein, sondern
    "ftp://meinUsername@http://www.meinProvider.de/meinSpecherplatz". Dann kommt ein kleines Fenster, in dem man aufgefordert wird, sein Passwort anzugeben. Und danach bekommt man eine Anzeige, als ob man in einem ganz normalen Verzeichnis auf der eigenen Festplatte wäre. Man kann dort ein neues Verzeichnis anlegen, dorthin wechseln und aus einem normalen Explorer-Fenster Dateien hinkopieren. Und schon ist ein Bild für das Forum verfügbar.

Beim Erstellen des Forumsbeitrags drückt man dann den Button "IMG" und trägt in das Fenster, welches danach erscheint, folgendes ein:
    "http://www.meinprovider.de/meinSpeicherpl…is/meinBild.jpg".

Gruß

Roland

!hehe! Liebe macht blind, und man hört nur noch was man hören will! !hehe!

• chief,

nette tabelle, hab sie mir auch gerade runtergeladen.
    aber die zeile "fällt beim schalten auf" kannst du SO nicht stehenlassen. die achsübersetzung und der reifenumfang dürfen nicht mit in die berechnung einfließen. die korrekte formel müßte lauten:

(neue drehzahl) = (aktuelle drehzahl) / (aktuelle getriebeübersetzung) x (neue getriebeübersetzung)

prüf das mal, da kommen leicht veränderte werte raus.

all

bei alfisti.net gibt es einen reifenrechner, da könnt ihr eure daten eingeben, und erhaltet unter anderem auch den abrollumfang.

wer will kann sich das selber ausrechnen:

(reifenumfang[m]) = ( (felgendurchmesser in zoll) x 25,4 + 2 x (reifendbreite[mm]) / 100 x (Flankenhöhe[%]) ) x 3,1415927 / 1000

der effektive reifenumfang ist etwas kleiner, da der reifen leicht gestaucht wird:

(effektiver reifenumfang) = (reifenumfang) x 0,969

diesen korrekturfaktor habe ich selbst errechnet. es ist der quotient aus dem alfisti.net umfang, und meinem errechneten reifenumfang. sollte in etwa hinkommen.

viel spaß beim rechnen

viele grüße
    frank

• Hallo Frank,

mein Rechengang ist mathematisch schon genauso richtig wie dein Vorschlag, die Abweichung von meiner Formel zu deiner kommt allein dadurch zustande, daß ich die Geschwindigkeit (mit der ICH weiterrechne) schon auf 0 Kommastellen runde.

Würdest Du aus meiner Tabelle das RUNDEN() aus der Formel für die Geschwindigkeit nehmen, kommst du GENAU aufs gleiche Ergebnis. (z.B. runde ich 36,917521 km/h auf 37 km/h, daher kommt ein "Drehzahlunterschied" von 7 RPM).

Mathematisch sind beide Formeln korrekt , es ist rechnerisch egal, ob ich über die Momentangeschwindigkeit oder über Drehzahl und Momentanübersetzung (ín verb. m. Achsübersetzung auch nix anderes als die Geschwindigkeit) zu der neuen Drehzahl komme.

Auf Wunsch ändere ich aber natürlich die Tabelle mal schnell, so daß im Hintergrund mit ungerundeten Weten gerechnet wird und stell sie demnächst frisch rein!

Zu deiner Reifenumfangformel:

Rechnerisch super, aber wie wird denn da der Profilabnutzungsgrad berücksichtigt? Spielt für den Umfang auch ne Rolle! Auch der Reifenluftdruck ist nicht ohne Einfluß (wenig Druck-> kleinerer Radius->kleinerer Abrollumfang!)
    Dem IST-Zustand am nächsten kommt noch immer die Strich- Methode!!!

Aber ist mir egal, wie Ihr den Umfang bestimmt... Es wird nie zu 100% stimmen!

Gruß Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Oky
    Die Zoll sind ja x2,5 aber weiß nicht so ganz wie sich die Flankenhöhe berechnet oder verhält. (205/55-16)

Vielleicht gibt es ja dafür auch noch eine Lösung.

Ciau, Stefan

205/55-16

Breite = 205 mm
    Höhe = 55% von 205mm

Die Ziffer hinter der Reifenbreite gibt in Prozent bezogen auf die Breite die Flankenhöhe an.

Gruß, Nilo

Nilo !winker!

• Nach Reifen rechner sind das bei dem erwänten 205/55R16 dann 1,927m

Was aebr viel mehr interessiert ist die diff übersetzung von meinem 2.0 JTS, der das selbe Getriebe drin hat wie die TS, also wenn da mal jemand aushelfen könnte, dann wäre das ;)

Marcus

• für den GT und den GTA müßte die achsübersetzung 3,73 sein.

die gänge wie folgt:

1. 3,5
    2. 2,235
    3. 1,520
    4. 1,156
    5. 0,971
    6. 0,818

ich hoffe des passt.

• klugscheissermodus on;

im letzten Gang sollte die Höchstgeschwindigkeit nicht bei Höchstdrehzahl sondern
    bei Pmax Drehzahl ermittelt werden...
    außer man läßt die Fahrwiderstände völlig außer acht....
    (ich warte schon auf die Kommetare "komisch, nach der Tabelle müßte
    mein Wagen 380 km/h laufen"....)

klugscheissermodus off;

• Klugscheissmodus hab ich auch einen ziemlich guten:[S1]Aha ![/S1]

AN:

Und was ist beim Bergabfahren? Und Bergauffahren? Bei Gegenwind und Rückenwind? Und hierbei den Luftwiderstandsbeiwert nicht vergessen !
    Und bitte: wer weiß bei seinem Fahrzeug denn, wann denn Pmax ist? (seeeeeeehr wenige Leute, vermut ich mal)

Excel bietet ja viele Möglichkeiten, wenn wer den Bedarf nach "mehr" hat, kann die Tabelle ja von jedem nach seinen Ansprüchen erweitert werden.

AUS.

Gruß Thomas

PS: den Beitrag bitte nicht so ernst nehmen...

• Zitat von chief

Und was ist beim Bergabfahren? Und Bergauffahren? Bei Gegenwind und Rückenwind? Und hierbei den Luftwiderstandsbeiwert nicht vergessen !

Endlich mal einer ohne Realitätsverlust... ( wo is den das Daumen-hoch-Smilie? )

Zitat von chief

Und bitte: wer weiß bei seinem Fahrzeug denn, wann denn Pmax ist? (seeeeeeehr wenige Leute, vermut ich mal)

Pmax steht mit zugehörigen U/min im Fahrzeugschein

• Hi Anderson,

Zitat

Pmax steht mit zugehörigen U/min im Fahrzeugschein

Stimmt. Im Fahrzeugschein steht aber auch, daß der 2Liter- Motor 131 PS hat... diese Quelle ist in meinen Augen nicht sonderlich verlässlich!
    Und außerdem haben ja so viele Leute diverse "Tuningmaßnahmen" von aufgebohrten Luftfiltergehäusen übers "Donnerrohr" bis zu feinstausgewogenen Pleuel... Undi DIE wissen meist nicht, wo denn ihr individuelles Pmax zu finden ist...

Habe die Ehre, ein schönes WE

Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!