Motorproblem 159 Diesel 88 kW

• Hallo, ich hab einen neuen 159 D 88 kW seit 04.06.2010.
    Wer hat Erfahrung - ist es normal dass sowohl im 2. und im 3. Gang
    bei 1.500 - 1.800 Touren der Motor ruckelt (ich muß mit dem 1. Gang
    durchs Wohngebiet im 2. nur stottern). Es ist mein erster Diesel von Alfa;
    obwohl ich großer Alfa-Fan bin enttäuscht mich das doch sehr.
    Danke für jede Antwort
    Ilona

• Suche benutzen!
    Das Geruckel kommt mit großer Wahrscheinlichkeit vom versifften AGR Ventil. Es gibt eine überarbeitete Version wo das nicht mehr auftritt. -> Wechseln lassen

• Ach ein Neuwagen. Der 8v diesel oder?
    Also da wär ich ratz fatz wieder beim Händer und würde ihm das Ding wieder hinstellen. Denn die AGRs wurden 2008 überarbeitet. Hoffentlich hält meins nun !gruebel!

• Hallo,

also das Geruckel ist nicht normal und gerade der 8-Ventiler (88kW) ist in niedrigen Drehzahlen besser als die Mehrventiler (auch wenn er für das Fahrzeuggewicht eine eng bemessene Leistung hat)

Das AGR kann zwar solche Effekte auslösen, aber bei einem Neuwagen? ...folgendes habe ich aber schonmal von einem Alfa Händler gehört: er hat beim Entwachsen mit dem Hochdruckreiniger den Wagen angelassen (zweite Person) und irgendwie hat sich wohl (durch den Luftfilter durch) dieses Aerosol auf dem Sensorstreifen des Luftmassenmessers abgesetzt (ist bestimmt nicht kausal beweisbar). Auf jeden Fall war dieser bei geringen Luft-Durchflussmengen zu unempfindlich ...vielleicht war es aber auch ein simpler (Bosch) Produktionsfehler...

...auf jeden Fall mußt Du damit zum Händler!

Gruß, Jörn

• Es gibt scheinbar nichts was es nicht geben kann , letzte woche war ich bei meinem Dealer da stand ein 1,8 TBi neu mit 5000km.

Lambdasonde defekt ( die hinterm Turbo im Hosenrohr vor dem Kat ) , die Sonde selber war ok , aber nach dem ausbau war weder an der Sonde noch im Hosenrohr ein Gewinde vorhanden. Also schon bei der Montage schief eingeschraubt. Ein Glück das es die Garantie gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!