matching numbers

• Ich glaube ihm geht es nicht um den Hubraum, sondern ober die Motornummer original in dem Auto vom Band gelaufen ist. Ist ne interessante Frage - ich habe bisher noch von keiner dementsprechender Liste gehört. Auch die Infos die du von ALfa Storico bekommst beinhalten nicht die Motornummer. Ich Tippe eher auf "Luigi hat eingbaut was grad am Band Stand" - um die Nummer hat sich keiner gekümmert.....!gruebel!

ciao, donrencos

• Hallo Zusammen,

ich glaube man könnte höchsten "anders herum" etwas rauskriegen. In jeden Typ Auto gehört doch original auch ein ganz bestimmter Typ von Motor (Motornummer). Von jeder Hubraumgröße gibt es doch Motoren in unterschiedlichen Varianten, bis hin zu Motornummern die mit 116.... beginnen, und aus einer Alfetta oder Nuovo Giullietta stammen.
    Wenn also im Auto ein Motor mit der Nummer drinnen ist, die da original reingehört hat, so ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, daß es der Originalmotor ist. Wenn ein Motor mit falscher Nummer im Auto ist, dann ist es wohl ziemlich sicher ein falscher Motor.
    Wenn z.B. in einer Giulia von 1968 ein Motor mit der Nummer 116... drinnen ist, kann er nicht original sein. Die 116er Motoren kamen nämlich erst in den 1970er Jahren auf den Markt.

Viele Grüße,
    Peter

• Hi, Bernhard!
    ..wenn das aber eine Jule von Bj 62-67ist, müsste das aber 105.14 mit 514er Motor sein, richtig?
    Grüße
    Tom

Des Lesens ist der Frederstelle ja offentsichtlich nicht mächtig:

Der rote Verstoß ergibt 5 Punkte.
    Der grüne Verstoß ebenfalls. Hier hätte er schon lange Antwort, wenn er sich an die Regeln gehalten hätte.

Gruß

Bernhard

• Hallo Bernhard,

hoffentlich verliere ich bei sovielen Punkten nicht meinen Führerschein :)

Im Ernst: Sorry dass Du soviel Arbeit mit mir hast!
    Ich habe aber wirklich vorher die Suchfunktion genutzt aber unter "matching numbers" oder "originaler motor" nichts aussagekräftiges gefunden.
    Nur deshalb habe ich ein neues Thema begonnen.
    Die Antworten sind ja auch wirklich produktiv und einer fand die Frage sogar interessant. Vielen Dank!
    Ich hätte natürlich mein Modell genauer angeben müssen, hatte aber nicht bedacht, dass die Identifikation des Motores anhand der Nummern bei unterschiedlichen Modellen anders ermittelt wird.
    Ich kann zwar schreiben aber nicht lesen:,(
    Verzeihung!!

• Hallo Bernhard, AR00539 trifft zu. Ich glaube damit ist aber nur klar, dass es sich um einen 1300er Motor, der in eine Giulia 1300 TI gehört, handelt. Nicht aber, ob der Motor bei der "Hochzeit" schon dabei war oder ob es schon die 2.,3.,... Ehe ist. Grüße und vielen Dank!

• Ähm, ich habe in dem Thread noch keine Antwort rauslesen können - gibt es eine Liste / Verzeichnis welches Auto mit welchem Motor (Nicht der Typ, sondern die individuelle, komplette Motornummer) vom Band lief? !gruebel!

ciao, donrencos

• gibt es eine Liste / Verzeichnis welches Auto mit welchem Motor vom Band lief?

Nein, meines Wissens nicht.
    Das wäre auch eher unwahrscheinlich. Alfa war spätestens mit den 105ern Großserienhersteller. Wenn man sich die Photos aus dem Werk/der Produktion schon aus den 60ern anschaut, wie da zig Motoren nebeneinander stehen - da kann man sich nicht vorstellen, daß die die Fahrgestell- und Motor-Nummern konkordiert haben.
    Man kann höchstens durch Vergleich mit in der Nähe der eigenen Fahrgestellnummer liegenden Fahrzeugen feststellen, ob die Motornummer grob hinkommt...

Eine weitere Möglichkeit zum Feststellen der Originalität sind die Gußmarken. Auf vielen Gußteilen, v.a. Alu und Kunststoff, ist das Gußdatum auf den Monat hin geprägt. Wenn der eigene Motor in seinen Einzelteilen nicht zu sehr streut und die Daten außerdem noch ungefähr zum Baujahr passen, ist die Chance groß, daß man den Originalmotor vor sich hat...

Wenn es einen wirklich interessiert, müßte man beim centro storico nachfragen.

BTW: Weiß jemand, ob es bei Pininfarina eine Konkordanzliste zwischen deren Karosserienummer (im Kofferraum eingelötet) und der Fahrgestellnummer gibt?

Christian F. aus FR

• Servus!

Habe 1990 schon bei Alfa angefragt bzgl. FG-Nr/ Ausstattung/ Motornummer.
    Wie heute auch bekam ich damals die Daten der Erstauslieferung sowie die Mitteilung dass der werksseitig montierte Motor nicht mehr ermittelt werden kann.
    Ist also damals wohl nicht dokumentiert worden...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo Zusammen,

Die einzige Moeglichkeit herauszufinden, mit welchem Motor (bzw. Motornummer ) ein 105er ausgeliefert wurde ist wahrscheinlich der originale, alte Fahrzeugbrief.
    Zumindest bei Erstzulassung in Deutschland wurde die Motornummer damals eingetragen.
    Natuerlich muss der Brief auch noch existieren...

Ich hab zwei 105er und hab fuer beide die originalen alten Pappbriefe noch!

Gruss

Juergen

• Hi Leute,

ich darf also keine großen Hoffnungen haben, dass sich da mittlerweile mehr getan hat oder?

Ich denke da an einen 33er Bj. 1992. Aber ich sag mal so, wenn es die Nummernlisten nicht gibt, kann auch die Originalität bzw. Unstimmigkeit keinen so großen Ausschlag geben wenn es nicht stimmt oder?

Ich würde mich freuen nochmal was zu diesem alten Thema zu hören.

VG

Und fröhliche Feiertage!

• Hey, Danke EVO 75!

ich konnte glücklicherweise die FIN zum 33 Permanent 4 mittlerweile rauskriegen

Hat ganzschön lang gedauert.

Sie sollte lauten:

05781058

Würde mich freuen, wenn es dazu eine Motornummer gibt!

Ich freue mich von euch zu hören!

Vielen Dank!

• Motornummer 0011117, produziert am 16.7.1991

• Hi zusammen

nachdem ich mir die Frage auch gestellt habe und die alten
    Dokumente immer nur den MOTORTYP AR00530 ausgewiesen haben,
    sowohl altes Libretto (Brief) wie auch andere offiziell Doks, hat
    mir die nette Frau Gemma Perrone des centro storico die möglichkeit eröffnet
    die WAHRE Motornummer bei der Hochzeit zu prüfen mir das dann auch bestätigt.
    Es gibt zumindest in 1972 eine eindeutige Zuordnung zu Rahmen und Motor.

AR00530 * X12345*

sieht dann aus wie im Anhang kostet mit offiziellen DOK von AR 70 EUR

Gruss
    m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!