Kühlproblem ALFA 164 3.0 V6 1996

• Hallo,

mein geliebter Alfa macht mir bei der Hitze echt Probleme. Er heizt nur noch. Im Winter und in der Übergangszeit kann ich Kalt und Warm steuern und es ist kein Problem. Wenn es Drausen jedoch über ca. 20 Grad warm wird, lässt sich die Kühlung immer weniger einstellen. Und je wärmer es wird umso selterner geht die Kühlung an. Bei Temperaturen wie heute 30 Grad heizt er nur noch mit voller Temperatur, was natürlich echt bitter ist.
    Habt Ihr vielleicht einen Tip für mich woran das liegen könnte.

Vielen Dank
    Juergen

• Hallo Jürgen,

zum einen:
    Springt der Klima-Kompressor noch an und wenn ja, werden die Leitungen kalt?
    Sonst ist vielleicht zu wenig R134a drauf.

Zum anderen:
    Es könnten die Zahnräder der Stellmotore der Luftklappen defekt sein.
    Geh mal in die Suche oder schaue in die Beiträge hier im Newtimer-Forum, da steht einiges zu drin.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Aber such nicht nach Kühlproblem. Du hast nämlich ein Heizproblem. Kühlung ist das, was den Motor und nicht den Fahrer frisch hält. #-)

Und der TE soll jetzt mit Heizproblem die Suche füttern?:D:D
    So wie sich das hier liest,schaut der TE besser mal unter dem Stichwort Klimaanlage-automatik,so wie von rainer164ts auch vermutet, nach.
    Den Fahrzeugtyp kann er dabei vernachlässigen!

• Und je wärmer es wird umso selterner geht die Kühlung an. Bei Temperaturen wie heute 30 Grad heizt er nur noch mit voller Temperatur, was natürlich echt bitter ist.

Ohne Garantie:

Das klingt nach überfüllter Klimaanlage.

Je wärmer es draussen ist, umso weniger wird die beim Klimatisieren erzeugte Abwärme abgeführt --> Druck im Kältemittelkreislauf steigt und Druckwächter schaltet den Kompressor ab.

Die Heizung heizt nicht absichtlich, sondern kann halt nur die kältestmögliche Luft liefern, die aber von draussen und dem Motor aufgeheizt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!