Neuer Klimakompressor 156 2.4 JTD

• Fahrzeug: Alfa 156 2.4 JTD
    BJ 2001 Klimaautomatik
    Kompressor: Denso 7SBU16C

Kurze Frage an die Profis,
    mein alter Klimakompressor ist hin. Werde morgen den neuen einbauen und dann in der Werke befüllen lassen. Nun meine Frage, wird das Öl unter das Kühlmittel gemischt oder muss ich selbst Kompressoröl einfüllen? Im Internet kursieren nämlich beide Meinungen. Selbst auf dem Merkblatt, welches dem Kompressor beigelegt ist steht, je nach Herstellerangabe, Öl über Ablassschraube einfüllen oder Öl über die Hochdruckseite hineinkippen... Sehe aber bei letzterem nicht so ganz den Sinn, da die Anlage vor befüllen eh nochmal evakuiert wird...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

• Hi,

die modernen all in one Klimaanlagenservicegeräte mischen auch das Öl bei ...aber Du mußt ja auch irgendwie zu diesem Gerät hinkommen und die 156er vor-FL (die FL manchmal auch...) Klimaanlagensteuerung hat schon manchmal komische Marotten, bei diesen Temperaturen unvermittelt einzukuppeln... ein paar Tropfen Kompressoröl vorweg könne also nicht schaden.

Gruß, Jörn

• Sehe aber bei letzterem nicht so ganz den Sinn, da die Anlage vor befüllen eh nochmal evakuiert wird...

Nur zur Info, da bella rosso bereits alles beschrieben hat - beim Evakuieren wird das Öl nicht abgesaugt. Um das Einschalten des Kompressors zu verhindern könnte man auch die Sicherung für die Kupplung (Klimaanlage) ziehen. Ob dies bei Deinem Modell vorhanden ist, ist mir aber unbekannt.
    Gruß
    Rainer

• Fahrzeug: Alfa 156 2.4 JTD
    BJ 2001 Klimaautomatik
    Kompressor: Denso 7SBU16C

Kurze Frage an die Profis,
    mein alter Klimakompressor ist hin. Werde morgen den neuen einbauen und dann in der Werke befüllen lassen. Nun meine Frage, wird das Öl unter das Kühlmittel gemischt oder muss ich selbst Kompressoröl einfüllen? Im Internet kursieren nämlich beide Meinungen. Selbst auf dem Merkblatt, welches dem Kompressor beigelegt ist steht, je nach Herstellerangabe, Öl über Ablassschraube einfüllen oder Öl über die Hochdruckseite hineinkippen... Sehe aber bei letzterem nicht so ganz den Sinn, da die Anlage vor befüllen eh nochmal evakuiert wird...

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Wer hat denn den Kompressor als defekt erkannt?
    Kann ja sein,unwahrscheinlich ist es trotzdem!
    Ich vermisse die Fehlerbeschreibung,warum du-die Werke glaubt,dass das Teil auch wirklich hin ist...
    Es gibt mehr als 1 Fehler,warum der Kompressor evtl. nicht mehr einkuppeln will.
    Du kannst das Öl ruhig über die Druckseite einfüllen,die Vakuumpumpe ziehts dir sicher nicht mehr raus!!!

Einmal editiert, zuletzt von valentino(46) (11. Juni 2010 um 14:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!